de.news
42,3 Tsd.

Bleiben oder Gehen? Von Hw. Herbert Stichaller

Die Statistik über Kirchenaustritte in den Diözesen Österreichs wird künftig zeitgleich im September eines jeden Jahres veröffentlicht.

Die Frage »Bleiben oder Gehen?« stellen sich heute nicht nur Fernstehende, sondern auch kirchentreue Gläubige.

Sie stehen vor einer Gewissensentscheidung: Soll ich eine Kirche finanziell unterstützen, die in der Coronazeit als Erfüllungsgehilfe des Staates selbst Zwang ausübte und Ungeimpfte ausgrenzte; eine Kirche, die im Einklang mit linkspolitischen Akteuren unbegrenzte Zuwanderung befürwortet; eine Kirche, die den Marsch für das Leben ignoriert und für die hedonistische Pride-Parade wirbt; eine Kirche, die auf einen Klimakrisenzug aufspringt, der unaufhaltsam in der Häresie endet?

Die Erhöhung der Natur zur göttlichen Macht mit dem Aufruf zu ihrer Rettung wider spricht der christlichen Lehre von der Erlösung des Menschen.

Der Text ist dem Satiremagazin "Ehrenkaplan" entnommen. November-Ausgabe hier:

Vorsicht Satire: Hw. Herbert Stichaller verfasst d…
LIGHT PROTECTOR
Bleiben! Egal, was passiert! Von der Kirchensteuer wird viel Gutes geleistet, z. B. der Erhalt ehrwürdiger katholisch konsekrierter Gotteshäuser, die nichts dafür können, dass manchmal auch verkommene Modernisten sich als Berufspfarrer eine Zeit lang breit machen.
Br.Johannes
ich glaube der liebe Gott ist schon lange aus dieser katholischen Kirche ausgetreten, deshalb sollte dieser Schritt auch für Menschen kein Problem sein
Girolamo Savonarola
Na, Brüderlein, da haben Sie aber nicht verstanden, was und wer die Katholische Kirche ist! Und wenn doch, vade satana!
Gast6
Die Frage stellen sich viele hier. @a.t.m hat gute Antworten gegeben.
Usambara
JA, genau dieses Thema liegt mir seit Wochen im Magen. Habe wieder eine Mahnung für ausstehende Kirchensteuer von fast 600,- Euro erhalten. Bin 2020 in der Karwoche vor verschlossener Tür gestanden; hatte ich einmal das Glück, doch noch rein zu dürfen, erfolgte Aufnahme der Personalien, Platzzuweisung und als ich mich weigerte Maske und Desinfektionsmittel zu benützen, bin ich freiwillig gegangen. …Mehr
JA, genau dieses Thema liegt mir seit Wochen im Magen. Habe wieder eine Mahnung für ausstehende Kirchensteuer von fast 600,- Euro erhalten. Bin 2020 in der Karwoche vor verschlossener Tür gestanden; hatte ich einmal das Glück, doch noch rein zu dürfen, erfolgte Aufnahme der Personalien, Platzzuweisung und als ich mich weigerte Maske und Desinfektionsmittel zu benützen, bin ich freiwillig gegangen.
Für diese Monate wo ich visuell die Messe mitgefeiert hab - hab ich die Kirchensteuer auch visuell geschickt - samt Erklärung ..., die wollten das aber offenbar nicht kapieren. Seit nunmehr 3 Jahren fahre ich regelmäßig zw. 6 +12 km (eine Strecke!) 5 x die Woche, zu einer Messe/Anbetun, da das in der Heimatgemeinde kaum möglich ist. Wer zahlt das?
Für den 10. den JEDER geben sollte, spende ich an verschiedene kirchliche Einrichtungen, schon Jahrzehnte einen mtl. Beitrag - das müßte reichen.
Ich habe der Kirchensteuerstelle geschrieben, sie können mich nicht aus der Kirche werfen, denn als GETAUFTER, hab ich ANTEIL am Herrn, ich bin ein Glied Seiner selbst. Aber das kapieren sie auch nicht. Bin gespannt ....!