Tina 13
191,1 Tsd.

Christentum in der Türkei - In den letzten 900 Jahren hat sich das zuvor fast ausschließlich von …

Das Christentum verbreitete sich vor fast 2000 Jahren im Gebiet der heutigen Türkei. In den letzten 900 Jahren hat sich das zuvor fast ausschließlich von Christen besiedelte Gebiet nach Jahrhunderten …Mehr
Das Christentum verbreitete sich vor fast 2000 Jahren im Gebiet der heutigen Türkei. In den letzten 900 Jahren hat sich das zuvor fast ausschließlich von Christen besiedelte Gebiet nach Jahrhunderten des Zusammenlebens beider Religionen zu einem fast ausschließlich von Muslimen bewohnten Gebiet gewandelt.
Heute leben noch etwa 100.000 Christen in der Türkei und stellen mit circa 0,2 Prozent der Bevölkerung eine kleine religiöse Minderheit dar. Rund 85 Prozent der Christen in der Türkei konzentrieren sich in der Bosporus-Metropole Istanbul, siehe Armenier in Istanbul.
Urchristentum
Nach Darstellung des Neuen Testaments stammte der Apostel Paulus aus dem Gebiet der heutigen Türkei und führte dort auch einen Großteil seiner Missionstätigkeit durch. Auch in der Apostelgeschichte, den katholischen Briefen und der Offenbarung des Johannes spielen Gemeinden im Gebiet der heutigen Türkei eine zentrale Rolle. Das westliche Kleinasien war die bedeutendste Keimzelle des nichtjüdischen …Mehr
Tina 13
„Ab 1461 beherrschte das Osmanische Reich alle Gebiete der heutigen Türkei. Allmählich wurden die Christen zur Minderheit im Land. Ihre Rechtsstellung wurde durch das Millet-Systemgeregelt.
Verfolgung und Vertreibung der Christen im frühen 20. Jahrhundert„Mehr
„Ab 1461 beherrschte das Osmanische Reich alle Gebiete der heutigen Türkei. Allmählich wurden die Christen zur Minderheit im Land. Ihre Rechtsstellung wurde durch das Millet-Systemgeregelt.

Verfolgung und Vertreibung der Christen im frühen 20. Jahrhundert„
Tina 13
Ohooo
Bibiana
Die Türken wollen kein Christentum. Dieses Volk ist diesbezüglich ja besonders auffällig, ebenso auch die arabischen Völker. Du lieber Gott! Drum sollten Christen solche Regionen strikt meiden, Deutsche dort auch keinen Urlaub mehr machen und und und, doch dürfen die ansässigen Christen sehr wohl danach trachten, ihre Heimat auf Nimmerwiedersehen zu verlassen. Ist sicher nicht im Sinne der …Mehr
Die Türken wollen kein Christentum. Dieses Volk ist diesbezüglich ja besonders auffällig, ebenso auch die arabischen Völker. Du lieber Gott! Drum sollten Christen solche Regionen strikt meiden, Deutsche dort auch keinen Urlaub mehr machen und und und, doch dürfen die ansässigen Christen sehr wohl danach trachten, ihre Heimat auf Nimmerwiedersehen zu verlassen. Ist sicher nicht im Sinne der Kirchoberen, die in Bedrängnis immer nur zum Aushalten aufrufen, aber zum Protest und Widerstand nicht. Wann halten sie denn zum Volk?
Im Grunde doch nie.
Tina 13
Elista teilt das
4
31 - verfolgte Christen.
verfolgte Christen im Orient, in der ganzen Welt - und auch bei unsMehr
31 - verfolgte Christen.

verfolgte Christen im Orient, in der ganzen Welt - und auch bei uns
Tina 13
Tina 13
3 weitere Kommentare von Tina 13
Tina 13
"Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomäus I., stellte 2006 fest, dass sich die Lage der Christen in der Türkei „vom Schlechten zum Schlechteren“ wende."
Tina 13
"Heute leben noch etwa 100.000 Christen in der Türkei"
Tina 13
"Das Christentum verbreitete sich vor fast 2000 Jahren im Gebiet der heutigen Türkei. In den letzten 900 Jahren hat sich das zuvor fast ausschließlich von Christen besiedelte Gebiet nach Jahrhunderten des Zusammenlebens beider Religionen zu einem fast ausschließlich von Muslimenbewohnten Gebiet gewandelt."