ALLE PARTEIEN PRO-CHOICE
Die Tagespost gibt einen Überblick über die Haltung der im Bundestag vertretenen Parteien in Sachen Abtreibung. Das Spektrum ist wenig ausgeglichen: Während CDU/CSU sich der Aussage enthalten, will die FDP will das Werbeverbot für Abtreibung streichen, die SPD betrachtet den Schwangerschaftsabbruch als „Grundversorgung“, die LINKE als Ausdruck „reproduktiver Gerechtigkeit …Mehr
ALLE PARTEIEN PRO-CHOICE

Die Tagespost gibt einen Überblick über die Haltung der im Bundestag vertretenen Parteien in Sachen Abtreibung. Das Spektrum ist wenig ausgeglichen: Während CDU/CSU sich der Aussage enthalten, will die FDP will das Werbeverbot für Abtreibung streichen, die SPD betrachtet den Schwangerschaftsabbruch als „Grundversorgung“, die LINKE als Ausdruck „reproduktiver Gerechtigkeit“, die GRÜNEN als wichtigen Teil der Arztausbildung. Letztere fordern sogar vor Abtreibungskliniken „Schutzzonen vor Anfeindungen und Gehsteigbelästigungen“ zu installieren.

Nur die AFD tritt ein für eine „Willkommenskultur für Kinder“. In ihrem Programm heißt es: „Die Gesellschaft muss in Familie, Schulen und Medien den Respekt vor dem Leben und ein positives Bild von Ehe und Elternschaft vermitteln. Diesen Bedarf erkennt man daran, dass seit Jahren in Deutschland jährlich rund 100.000 ungeborene Kinder getötet werden, was der Zahl der Einwohner einer Großstadt entspricht.“ Die Schwangerschaftskonfliktberatung sei zu einem „formalen Verwaltungsakt verkümmert“, ihre Wirksamkeit müsse regelmäßig überprüft werden, damit sie dem Schutz des Lebens diene. Abtreibungen sollen nach dem Willen der AFD zur Ausnahme werden, die allerdings weiterhin möglich sein müsse: „Die Entscheidung über eine Abtreibung muss natürlich bei der Mutter bzw. bei den Eltern liegen.“

FAZIT: Letztlich ist keine der Partei für konsequenten Lebensschutz.
die-tagespost.de

Wie die Parteien zu Abtreibung stehen

Anders als etwa in den Vereinigten Staaten sind Fragen des Lebensschutzes in Deutschland kein zentrales Wahlkampfthema. Trotzdem nimmt die öffentliche Aufmerksamkeit …
catharina
Gut, daß @Aktion Lebensrecht für Alle e.V. auf solche wichtigen Dokumente verweist.
MaterBoniConsilii
Das sehe ich wie Hector, der treue Junge.
Hector de Linares
"Treuer Junge"? Woher das?
MaterBoniConsilii
Wenn das auf dem Bild "Hector de Linares" ist, dann kann ich nur sagen: treuer Junge.
Hector de Linares
Hat sie das nicht, @Klaus Elmar Müller ? Qui tacet, consentire videtur.
Klaus Elmar Müller
Per E-Mail erhielt ich von dieBasis das Versprechen einer Antwort, die bis heute aber ausblieb. Dr. Wodarg machte mal eine blasse Andeutung, dass er Abtreibungen unmenschlich finde. DieBasis nennt 4 Säulen ihres Denkens. Aber wenn die Ablehnung von vorgeburtlicher Kindstötung nicht klar zu der Säule "Achtsamkeit" gehört, weil die Säulen "Freiheit" und "Schwarmintelligenz" für Abtreibung sprächen …Mehr
Per E-Mail erhielt ich von dieBasis das Versprechen einer Antwort, die bis heute aber ausblieb. Dr. Wodarg machte mal eine blasse Andeutung, dass er Abtreibungen unmenschlich finde. DieBasis nennt 4 Säulen ihres Denkens. Aber wenn die Ablehnung von vorgeburtlicher Kindstötung nicht klar zu der Säule "Achtsamkeit" gehört, weil die Säulen "Freiheit" und "Schwarmintelligenz" für Abtreibung sprächen (so wurde es zwar noch nicht gesagt), dann genügt mir die so engagierte und imponierende Kritik an den Impfungen für eine Wahlentscheidung nicht. Aber bis zum Herbst ist ja noch etwas Zeit.
Hector de Linares
"Wichtig ist uns der achtsame und liebevolle Umgang mit uns selbst und miteinander. Dazu gehören auch Fürsorge und Achtung für die Umwelt, die Tiere und die Natur. Wenn der Mensch selbst einen verantwortungsbewussten und nachhaltigen Weg geht, ist dieser Weg bereits das Ziel." Soweit DieBasis. Konkreteres wäre schon wünschenswert.
Hector de Linares
Das mit den Tieren erfreut natürlich den "treuen Hund" (Zitat @MaterBoniConsilii)...
Klaus Elmar Müller
Leider hat dieBasis sich nicht zur Abtreibung geäußert.
PiusV+X
Merkelbrut!
Hector de Linares
Kinder Adenauers? Das war schon Kohl nicht mehr.
MaterBoniConsilii
Was ist nur mit den Kindern Adenauers los?
MaterBoniConsilii
Vatermörder trug man einmal...