Heiliger Papst Cölestin V., + 19.5.1296 - Fest: 19. Mai

Das Leben schlägt manchmal Purzelbäume. Richtig bunt geht es manchmal zu. Da lebte einmal im 13. Jahrhundert irgendwo in Italien ein armer Bauernjunge, dessen einzige Sehnsucht es war, Priester zu …Mehr
Das Leben schlägt manchmal Purzelbäume. Richtig bunt geht es manchmal zu.
Da lebte einmal im 13. Jahrhundert irgendwo in Italien ein armer Bauernjunge, dessen einzige Sehnsucht es war, Priester zu werden. Viel hat er darum gebetet, und sein Gebet fand auch insofern Erhörung, dass er unter großen Opfern der Familie studieren konnte. Selten mag es wohl einen fleißigeren Studenten gegeben haben als diesen Jungen, der Peter hieß. Tag und Nacht lernte er, und so konnte es nicht ausbleiben, dass seine Nerven unter dem Übermaß an Arbeit litten. Peter benahm sich also unvernünftig, und die Folgen blieben nicht aus. Denn als er beinahe ausstudiert hatte, verlor er die Gewalt über die Nerven, schreckte vor der Verantwortung, die mit dem Priestertum verbunden ist, zurück, verließ die Welt und wurde Einsiedler.
Man muss es allerdings als ein Glück bezeichnen, dass Peter in die Einsamkeit ging, denn in der freien Natur kamen die Nerven zur Ruhe. Bald sah er wieder klarer und ließ sich auch die heilige …Mehr
Abraham a Sancta Clara
Der hl Coelestin war vor seiner Papstwahl ein stiller Einsiedler und der Trubel in Rom war ihm zu hektisch. Auch Benedikt XVI hatte Probleme mit dem strengen Tagesablauf und hatte eine schlimme Schlaflosigkeit.
michael7
Die Kirche hat nie gelehrt, dass ein Papst das Recht verliert, sein Amt aufzugeben (auch wenn ein solcher Schritt nicht leichtfertig getan werden sollte).
Im traditionellen Kirchengebet der Messtexte am Fest des heiligen Papstes Cölestin betet die Kirche:
"O Gott, Du erhobest den hl. Petrus Cölestinus zur Höhe der päpstlichen Würde und lehrtest ihn, sie geringer zu werten als die Demut; so gib denn …Mehr
Die Kirche hat nie gelehrt, dass ein Papst das Recht verliert, sein Amt aufzugeben (auch wenn ein solcher Schritt nicht leichtfertig getan werden sollte).
Im traditionellen Kirchengebet der Messtexte am Fest des heiligen Papstes Cölestin betet die Kirche:
"O Gott, Du erhobest den hl. Petrus Cölestinus zur Höhe der päpstlichen Würde und lehrtest ihn, sie geringer zu werten als die Demut; so gib denn in Deiner Gnade, dass wir nach seinem Beispiel alles in der Welt gering zu achten, um so glücklich den Lohn zu erlangen, der den Demütigen verheißen ist. Durch unseren Herrn ..."
der Logos
BILD: Papst Benedikt XVI. am Sarg seines hl. Vorgängers Papst Cölestin V.