„Ich arbeite bei den Grünen.“ „Wo? In der Partei oder bei ARD und ZDF?“, lautet ein altbekannter Witz. Denn dürften nur Journalisten in Deutschland wählen, hätten die Grünen die absolute Mehrheit …Mehr
„Ich arbeite bei den Grünen.“
„Wo? In der Partei oder bei ARD und ZDF?“, lautet ein altbekannter Witz.

Denn dürften nur Journalisten in Deutschland wählen, hätten die Grünen die absolute Mehrheit und könnten alleine regieren, während die große Volkspartei CDU mit vermutlich 3 % an der 5-Prozent-Hürde scheitern würde. Die AfD läuft bei Journalisten unter „Sonstige“. So lässt sich das aus den spärlichen Zahlen schließen, die aktuell bekannt sind.

Vermutlich wegen dieser erschreckenden Diskrepanz zwischen tatsächlichem Wahlverhalten der Deutschen und dem Wahlverhalten der Journalisten ist das diesbezügliche Zahlenmaterial äußerst spärlich. Die letzten großen statistischen Erhebungen stammen aus den Jahren 2006 und 2009 und schon damals erreichten die Grünen unter Journalisten 46 % der Stimmen und die CDU lag bei gerade einmal 6 %.

Das neueste Zahlenmaterial stammt aus dem Jahr 2020 und bildet das Wahlverhalten von Volontären bei der ARD ab. Hier wählen 57 % die Grünen und insgesamt 92 % wählen grün-rot-rot.

Literatur:
Benjamin Kaiser: Kulturmarxismus Benjamin Kaiser: Kulturmarxismus | Seuse Verlag
Links:
Öffentlich-Rechtliche: Ausgewogene Berichterstattung? 92 Prozent der ARD-Volontäre wählen grün-rot-rot - WELT
Parteipräferenz von Politikjournalisten in Deutschland | Statista
Forscher: Journalisten mehrheitlich links
Politische Präferenzen von Journalisten – statistiker-blog.de
Jens Wanderfeld
Beim Lügenfunk hat man nur Erfolg, wenn man der linken Journaille folgt. Sonst wird man ein Außenseiter der da nicht alt wird. Die einzige Möglichkeit ist es diesen Grünen Sumpf trocken zu legen. Alles wird da schnodderig Grün. Man denke nur an eine Kindersendung wo ein Kinderchor singen musste - meine Oma ist ne alte Umweltsau!!!. Allein dafür musste der GEZ Verein WEG!!!. Wenn der Höcke …Mehr
Beim Lügenfunk hat man nur Erfolg, wenn man der linken Journaille folgt. Sonst wird man ein Außenseiter der da nicht alt wird. Die einzige Möglichkeit ist es diesen Grünen Sumpf trocken zu legen. Alles wird da schnodderig Grün. Man denke nur an eine Kindersendung wo ein Kinderchor singen musste - meine Oma ist ne alte Umweltsau!!!. Allein dafür musste der GEZ Verein WEG!!!. Wenn der Höcke Ministerpräsident wird, wird er dann den GEZ - Vertrag kündigen - ja das macht der Höcke dann. Schluss mit Gehältern von 30 000€ im Monat. Sei schlau - wähle Blau.
Eduard John Carnarvon
Wer die Grünen wählt, wählt vorsichtig ausgedrückt eben jene Kräfte, die einem am Ende mit einem grünen Lächeln den Ast unter dem Hintern wegsägen. Wie kommt das? Es gibt nur eine Partei, die man wählen kann. Eine einzige. Und das ist genau die Partei, die noch nicht gegründet wurde. Denn egal, wenn man wählt, am Ende wird man eh nur wieder an der Nase herumgeführt und weitergereicht.
Niki Cole teilt das
70
😂 😂 😂 „Ich arbeite bei den Grünen.“ „Wo? In der Partei oder bei ARD und ZDF?“
Sven Christian Köhler
Der „Marsch durch die Institutionen“ nannte sich das doch früher…
„WE HAVE PENETRATED THE CABINETS!“
Klaus Heid
Was heißt das auf Deutsch?
Sven Christian Köhler
@Klaus Heid : Was das auf deutsch heißt?:-„WIR HABEN DIE KABINETTE PENETRIERT!“ wörtlich übersetzt(ein Zitat von Klaus Schwab vom WEF DAVOS WORLD ECONOMIC FORUM. Er prahlte wie er weltweit mit seinen „jungen Weltführer*Inen“-YOUNG GLOBAL LEADERS alles unterwandert hat mit Macron im Frankenreich und mit Trudeaus Justin in Kanada. Viele Grüne wie Bärbock, Habeck,Omnipour,Özdemir stammen auch aus …Mehr
@Klaus Heid : Was das auf deutsch heißt?:-„WIR HABEN DIE KABINETTE PENETRIERT!“ wörtlich übersetzt(ein Zitat von Klaus Schwab vom WEF DAVOS WORLD ECONOMIC FORUM. Er prahlte wie er weltweit mit seinen „jungen Weltführer*Inen“-YOUNG GLOBAL LEADERS alles unterwandert hat mit Macron im Frankenreich und mit Trudeaus Justin in Kanada. Viele Grüne wie Bärbock, Habeck,Omnipour,Özdemir stammen auch aus solchen oder ähnlichen mit einander verwobenen Netzwerken der Macht. Joschka Fischer ist mit Soros(der wiederum mit Schwab, Gates, Zuckerberg auch beim wef ist) beim European Council on Foreign Relations einem Ableger des CFR-COUNCIL ON FOREIGN RELATIONS aus den USA. DGAP-DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR AUSWÄRTIGE POLITIK=GERMAN COUNCIL ON FOREIGN RELATIONS ist ein weiterer Ableger. Jürgen Trittin war bei Rockefellers TRILATERALER COMMISSION Mitglied. Claudia Roth und Göring-Eckart waren glaube ich früher mal bei der Warburgs nahen „Atlantik Brücke“…
Klaus Heid
Deshalb wird auch solch ein Müll verbreitet
Seidenspinner
"Die letzten großen statistischen Erhebungen stammen aus den Jahren 2006 und 2009 und schon damals erreichten die Grünen unter Journalisten 46 % der Stimmen und die CDU lag bei gerade einmal 6 %."
kyriake
Neue Journalisten braucht das Land!!
Lisi Sterndorfer
Bürgerjournalismus. Man traut keinen vom Staat bezahlten Schreibern.
Ursula Sankt
Kernsatz: Diskrepanz zwischen Wahlverhalten der Journalisten und Wahlverhalten der Deutschen. Jep.
Gast6
Gibt es einen Grund, der Umfrage zu trauen?
Werte
Den Witz kannte ich nicht. Hahahahahaha.
V. A. T.
wozu zahlt man GEZ, wenn die Verteilung so dem Bevölkerungsdurchschnitt widerspricht. Faktisch ist die GEZ ein Umverteilungsprogramm von fleißig arbeitend zur Finanzierung Linker Ideologen, ähnlich zu einem abgepressten Schutzgeld.
martin
Das was du beschreibst nennt man in Italien Mafia