de.news
72,5 Tsd.

Polemik: Franziskus macht aus Glaubenstreue “Rigidität”

Papst Franziskus konzelebrierte am 24. April in Santa Marta mit den neun Kardinälen seines Beratungsrates die Messe. In der Predigte schimpfte Franziskus wieder gegen die “Doktoren des Gesetzes”. Er …Mehr
Papst Franziskus konzelebrierte am 24. April in Santa Marta mit den neun Kardinälen seines Beratungsrates die Messe.
In der Predigte schimpfte Franziskus wieder gegen die “Doktoren des Gesetzes”. Er verurteilte deren “Rigidität” und “Engstirnigkeit”.
Ferner klagte Franziskus, dass es “Widerstände gegen Neuerungen und Verändungen” gebe.
Die Polemik von Franziskus erinnert an anti-katholische Straßenpropaganda, welche die Galubenstreue als “Rigidität” verunglimpft und logisches Denken als “Engstirnigkeit”. Gleichzeitig wird die Häresie als “Veränderung” etikettiert und die alten Fehler als “Neuheit”.
#newsMdyfyscafy
Die Bärin
"Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt." Joh. 14,21
Brazos
@Usambara
Ich wäre mir an ihre Stelle nicht so sicher, absolut die Wahrheit zu haben. Menschen die nicht meinen, sondern (meinen zu) wissen, hinken der Wahrheit oft hinterher. Natürlich muss eine gewisse Gesetzlichkeit da sein, aber nach dem Evangelium ist nicht das Gesetz der Weg zu Gott, sondern Nächstenliebe und Gottesliebe. Wenn wir Gottes Gesetz im Herzen tragen, können uns die ganzen Doktoren …Mehr
@Usambara

Ich wäre mir an ihre Stelle nicht so sicher, absolut die Wahrheit zu haben. Menschen die nicht meinen, sondern (meinen zu) wissen, hinken der Wahrheit oft hinterher. Natürlich muss eine gewisse Gesetzlichkeit da sein, aber nach dem Evangelium ist nicht das Gesetz der Weg zu Gott, sondern Nächstenliebe und Gottesliebe. Wenn wir Gottes Gesetz im Herzen tragen, können uns die ganzen Doktoren des Gesetzes, mit ihren auf Papier geschriebenen Gesetzen gestohlen bleiben. Man kann übrigens auch mit Akten der Nächstenliebe solche Gesetze übertrumpfen.
Usambara
@Brazos " ... ich bin da auf der Seite des Papstes, denn ich meine auch, ...." -->> na da wird er sich aber freuen, FP, wenn er wieder einen Meiner mehr hat ..... aber das Meinen ist nicht der Weg zum Ziel sondern der Glaube an die Lehren lt. Evangelium und die Gebote, die auch kein FP ändern kann, auch wenn der meint, er kann - er kann gar nix, überhaupt nix außer sagen, daß er das so will,…Mehr
@Brazos " ... ich bin da auf der Seite des Papstes, denn ich meine auch, ...." -->> na da wird er sich aber freuen, FP, wenn er wieder einen Meiner mehr hat ..... aber das Meinen ist nicht der Weg zum Ziel sondern der Glaube an die Lehren lt. Evangelium und die Gebote, die auch kein FP ändern kann, auch wenn der meint, er kann - er kann gar nix, überhaupt nix außer sagen, daß er das so will, was ja auch nicht heißt dass es dann auch richtig ist. Richtig kommt von Recht und Gott hat immer Recht - nicht die Meiner!
Die Bärin
Ja, ja, ein jeder wird Rechenschaft ablegen müssen im persönlichen Gericht vor Gott!
Brazos
Zuerst bin ich in Jesus vom Gesetz befreit und zuerst bin ich meinem Gewissen verpflichtet, ich bin da auf der Seite des Papstes, denn ich meine auch, Obergesetzliche machen mehr kaputt, schaden mehr den Seelen, als welche, die versuchen das zarte Pflänzchen Liebe in die Herzen zu pflanzen.
Schweizergardist
... lustig mal eben an die Ränder gehen und einfach mal so alles über Bord werfen, was in der Mitte des Glauben steht. Hl. Eucharistie? Weg damit! Knieender Kommunionsempfang? Weg damit! Alleiniges Seeligmachen der Katholischen Kirche? Weg damit! Jesus König? Weg damit! Opfermesse? Weg damit! Alles Ballast. Nix brauchen wir heute überhaupt noch. Nur den Menschen brauchen wir. Und der soll im …Mehr
... lustig mal eben an die Ränder gehen und einfach mal so alles über Bord werfen, was in der Mitte des Glauben steht. Hl. Eucharistie? Weg damit! Knieender Kommunionsempfang? Weg damit! Alleiniges Seeligmachen der Katholischen Kirche? Weg damit! Jesus König? Weg damit! Opfermesse? Weg damit! Alles Ballast. Nix brauchen wir heute überhaupt noch. Nur den Menschen brauchen wir. Und der soll im Mittelpunkt stehen. PFUI! Schande, Schande, Schande!
Tradition und Kontinuität
Immer die dieselbe Leier. Neben manch anderem fehlt es diesem Papst (wenn er denn Papst ist) an Originalität.