de.news
133 Tsd.

Franziskus-Kirche: Die Auflösung geht weiter - Totus Tuus

Franziskus' Laien-Dikasterium hat die Entscheidung des Bischofs von Münster, Felix Genn, vom November 2021 abgesegnet, die private Vereinigung von Gläubigen "Totus Tuus Neuevangelisierung" aufzulösen (Bistum-Muenster.de, 14. Juli).

Totus Tuus wurden "sektenähnliche Strukturen", "geistlicher Missbrauch", "Autoritarismus", "mangelnde Bereitschaft und Unfähigkeit der Leiter, die schwerwiegenden Mängel im geistlichen Umgang mit den Mitgliedern zu erkennen und zu beheben", "fehlende Trennung von Leitung und geistlicher Führung", "personenfixierter und unreflektierter Führungsstil", "Kritikverweigerung" und "engstirniger Elitismus" vorgeworfen. Viele dieser Vorwürfe könnten auch gegen die Franziskuskirche gerichtet werden.

Die Berufung der Gemeinschaft gegen Genns Entscheidung wurde nun von Rom zurückgewiesen. In der katholischen Kirche gibt es keine unabhängige Rechtsprechung.

Im November 2020 sagte eines der Gründungsmitglieder, Pater Thomas Müller, gegenüber De.CatholicNewsAgency.com, dass die Anschuldigungen von der Propaganda der Oligarchenmedien aufgebauscht worden seien und dass die Ankläger sich mehrmals geweigert hätten, mit der Führung in einen Dialog zu treten.

Die Gruppe wurde von dem Ehepaar Leon und Birgit Dolenec initiiert und ist aus Međugorje-Gebetsgruppen hervorgegangen. Sie wurde 2007 in der Diözese Münster anerkannt und war in ganz Deutschland aktiv. Gegenwärtig hat sie 135 Mitglieder.

#newsQrpxsehvgg

Tradition und Kontinuität
Totus Tuus ist gut.
Medjugorje ist Schwindel.
Vielleicht können die Mitglieder sich ja einer anderen geistlichen Bewegung anschließen. Ich könnte da z.B. Emmanuel empfehlen, von der meines Wissens auch eine Gruppe in Münster aktiv ist.
Vates
Also nicht schade um die J.P. II. verehrende "Totus-Tuus-Gruppe"; denn Medjugorje ist von A-Z
Schwindel!
Jan Kanty Lipski
kyriake
Die Leitung von Totus Tuus hat in der Vergangenheit Fehler gemacht aus denen sie lernen kann - aber deshalb gleich die ganze Gemeinschaft zu verbieten ist unangemessen. Man hätte die Führungspositionen neu besetzen und den Mitgliedern eine zweite Chance für einen Neuanfang geben müssen!
Der Hofrat
sehr schön wenn diesem Medjugorie Fans einhalt geboten wird
Marienfloss
Eine sehr schwache Stellungnahme!
Jan Kanty Lipski
Jan Kanty Lipski
Ach so, Medjugorje, alles klar
Erich Christian Fastenmeier
Ich finde, dass Totus tuus aufgelöst werden muss! Bischof Genn hat Recht.
Die Bärin
Genn hat gegen das Bistum Münster längst die Abrissbirne in Gang gebracht!
Goldfisch
Die Gruppe wurde von dem Ehepaar Leon und Birgit Dolenec initiiert und ist aus Međugorje-Gebetsgruppen hervorgegangen. >> Diese Gruppe soll sich dagegen stellen, was diese privat machen, geht keinen was an. Und man kennt ja die Leute die daran teilnehmen - wer nicht bekannt ist - sollte auch keinen Zugang haben. Sicher ist sicher ... 🥺 Traurig!
Goldfisch
Genn schafft sich halt auch schon seinen Platz in der Hölle. Aber diesen Aussichtsturm wird er vermutlich nie betreten können, da wird letztendlich doch der Teufel sein Machtwort über den Hereingefallenen fällen.
Oenipontanus
"Aber wer so eine Aufzählung erfindet, hat doch einen an der Klatsche"
Falsch! Wer "geistliche Gemeinschaften" wie die, um die es hier geht, kennt, weiß, dass diese Aufzählung nicht nur die Realität widerspiegelt, sondern vielleicht nicht einmal vollständig ist.Mehr
"Aber wer so eine Aufzählung erfindet, hat doch einen an der Klatsche"

Falsch! Wer "geistliche Gemeinschaften" wie die, um die es hier geht, kennt, weiß, dass diese Aufzählung nicht nur die Realität widerspiegelt, sondern vielleicht nicht einmal vollständig ist.