Demonstrationen nach Anschlag in Solingen dpa

Mo., 26. August 2024 um 9:30 PM MESZ

In Solingen gab es wieder mehrere Demonstrationen. (Bild: dpa)

Solingen (dpa) - Nach dem Anschlag mit drei Toten in Solingen ist es am Montagabend in der Stadt erneut zu Demonstrationen gekommen. Dabei habe es auch Rangeleien gegeben, sagte ein Polizeisprecher. «Das ist sehr emotional und laut da.» Die Polizei habe Auseinandersetzungen zwischen rechten und linken Demonstranten unterbunden.

Zur Demo des Bündnisses «Bunt statt braun» und einer Mahnwache für die Opfer des Anschlags und ihrer Angehörigen seien rund 200 Menschen gekommen. Bei der eher dem rechten politischen Lager zuzuordnenden «Montagsdemo» seien etwa 120 Demonstranten gezählt worden.

Dabei seien Strafanzeigen wegen Zeigen des «Hitlergrußes» und Skandierens der Parole «Deutschland den Deutschen - Ausländer raus» aufgenommen worden. Es seien auch zwei Platzverweise erteilt worden.

Die Polizei muss einschreiten. (Bild: dpa)

Am Freitagabend waren bei einem Stadtfest im nordrhein-westfälischen Solingen drei Menschen mit einem Messer getötet worden. Acht Menschen wurden verletzt, vier davon schwer. Mutmaßlicher Täter ist ein 26-jähriger Syrer, der inzwischen in Untersuchungshaft sitzt. Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen Mordes und wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Diese reklamierte den Anschlag für sich.

Solingen: Ausländerfeindliche Parolen bei Demonstration nach Anschlag

AFP

Di., 27. August 2024 um 10:47 AM MESZ

Während des Gedenkens an die Opfer des Attentats in Solingen haben Demonstranten mit ausländerfeindlichen Parolen provoziert. Wie die Polizei in Wuppertal berichtete, riefen einige Teilnehmer "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus". (INA FASSBENDER)

Während des Gedenkens an die Opfer des Attentats in Solingen haben Demonstranten in der nordrhein-westfälischen Stadt mit ausländerfeindlichen Parolen provoziert. Wie die Polizei in Wuppertal am späten Montagabend mitteilte, riefen einige Teilnehmer eines Demonstrationszugs die Parole "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus". Zudem soll ein Demonstrant den Hitlergruß gezeigt haben. Am Montag hatten mehrere Versammlungen in Solingen der Opfer des Attentats gedacht.

Der durch die Parolen aufgefallene Demonstrationszug bestand laut Polizei aus rund 120 Teilnehmern. Gegendemonstranten blockierten teilweise den Weg. Aufgrund der Parolen löste die Polizei die Versammlung auf und leitete Strafverfahren ein. Nach der Auflösung bildete sich eine Spontandemo mit etwa hundert Teilnehmern, bei der ein Verdächtiger den Hitlergruß gezeigt haben soll. Auch dies hatte den Beamten zufolge eine Strafanzeige zur Folge.

Zum Gedenken an die Todesopfer fanden am Montag mehrere Versammlungen mit insgesamt einigen hundert Teilnehmern in Solingen statt, darunter auch eine Mahnwache. Bei einem Stadtfest in Solingen waren am Freitag drei Menschen getötet und acht teils schwer weitere verletzt worden. Der mutmaßliche Täter, ein 26-jähriger Syrer, stellte sich am Samstag und wurde festgenommen. Der Generalbundesanwalt ermittelt wegen Terrorverdachts.

tbh/bro

Yahooist Teil der Yahoo Markenfamilie
der Logos
Kann meinen Beitrag wieder sehen, danke Gloria.tv
elisabethvonthüringen
...und Stefan war auch dabei...
string master
Bei mir scheint noch alles zu funktionieren.....
Sven Christian Köhler
@der Logos
Geht mir wie schon geschrieben komischerweise genau so seit dem gleichen Zeitraum. Geht es anderen hier auch so oder nur dem Logos und mir? Bitte überprüfen und hier dann das Ergebnis mit uns teilen . Danke! 🙏Mehr
@der Logos

Geht mir wie schon geschrieben komischerweise genau so seit dem gleichen Zeitraum. Geht es anderen hier auch so oder nur dem Logos und mir? Bitte überprüfen und hier dann das Ergebnis mit uns teilen . Danke! 🙏
der Logos
kyriake
Probieren Sie die Redaktion unter office@gloria.tv zu erreichen.
LIGHT PROTECTOR
Als ob da einer reagiert ... 🥱
kyriake
Dann vielleicht über das Pluszeichen auf "Melden" gehen und schreiben was Sache ist!!
kyriake
Falls das auch nicht klappt, dann einen Brief schreiben an:
Förderverein Gloria TV
Keplerweg 3/9
4710 Grieskirchen
Österreich
Sollte das auch nicht klappen, dann einfach mal dort bei der Redaktion einen Besuch abstatten und mit den Verantwortlichen vor Ort sprechen!!
der Logos
@kyriake nach mehreren eMails kam die Antwort dass der Fehler gesucht wird.
kyriake
Na das ist doch schon mal was!! 😍
der Logos
@kyriake Kann meinen Beitrag wieder sehen.