Benesch beschreibt das Strickmuster, nach dem Artikel bei Compact konzipiert sind so:„Jeder Vorfall wird pauschal westlichen Kräften angehängt. Spuren nach Osten werden verwischt.“ Allen mit der Politik Unzufriedenen solle über das Compact-Magazin ein Anti-US und Pro-Rußland-Kurs schmackhaft gemacht werden. Wobei die Stoßrichtung der Artikel stets auf dem Prinzip Nato/USA schlecht und schuldig, …Mehr
Benesch beschreibt das Strickmuster, nach dem Artikel bei Compact konzipiert sind so:„Jeder Vorfall wird pauschal westlichen Kräften angehängt. Spuren nach Osten werden verwischt.“ Allen mit der Politik Unzufriedenen solle über das Compact-Magazin ein Anti-US und Pro-Rußland-Kurs schmackhaft gemacht werden. Wobei die Stoßrichtung der Artikel stets auf dem Prinzip Nato/USA schlecht und schuldig, Rußland/China gut oder neutral aufgebaut seien.
jungefreiheit.de

„Ich habe keine Verbindung zum Kreml“

Wer ist Jürgen Elsässer? In der vergangenen Woche beschrieb JF-Reporter Hinrich Rohbohm Elsässers Vergangenheit in der linksextremen Szene. Doch welchen Kurs fährt …
Rodenstein
Mit Compact ist es wie mit allen alternativen, d.h. nichtnwo-Medien; wer hinhören (und dafür zahlen) will, hört hin (und zahlt auch dafür) und wem das alles nicht paßt, der läßt es halt bleiben.
Strickmuster haben die Medienmacher alle, ja selbst die des edlen wertewestens. Diese hauptamtlichen Strickmuster sind vielen Leuten durch die jahrzehntelange Dauerbeschallung so bekannt, daß sie gar …Mehr
Mit Compact ist es wie mit allen alternativen, d.h. nichtnwo-Medien; wer hinhören (und dafür zahlen) will, hört hin (und zahlt auch dafür) und wem das alles nicht paßt, der läßt es halt bleiben.

Strickmuster haben die Medienmacher alle, ja selbst die des edlen wertewestens. Diese hauptamtlichen Strickmuster sind vielen Leuten durch die jahrzehntelange Dauerbeschallung so bekannt, daß sie gar nicht mehr hinhören oder -gucken. Man kennt das Propagandagewölle, seine Stoßrichtung, seine Argumentationsketten (bzw. das, was die für Arguemntation halten) rückwärts und im Schlaf. Da ist es pure Zeitverschwendung, sich den sattsam bekannten Westtröten weiterhin auszusetzen, wenn man alles schon vorher mitsingen kann.

Viel interessanter sind dagegen die anderen, die sind wenigstens neu und unbekannt.
T H
Die Geister sind längst geschieden: Entweder man gehört zu den Schwachsinnigen, die das Ehepaar Elsässer und sein russenhöriges "compact"-Magazin anhimmeln, oder eben nicht. Das Geschäftsmodell unterliegt seit seinem Hinauswurf an deutschen Kiosken inzwischen aber deutlichen Einnahmeeinbußen.
michael7
Es ist sinnlos, für alles immer nur Voreingenommenheit zu unterstellen. Viel wichtiger ist es, auf die inhaltliche Richtigkeit zu achten. Und da braucht aus es kritische Stimmen.
Charles Martel
Jürgen Elsässer hatte bis jetzt immer 100% recht! Auch seine Frau ist hochbegabt und dazu noch sehr sympathisch.
Immanuel Kant
Elsässer bringt immer wertvolle Informationen und seinen Ami go home Kurs trage ich voll mit.
Klaus Elmar Müller
Иван, заходи! Das können Sie doch übersetzen, oder muss ich es Ihnen auf Amerikaisch schreiben: "Iwan, come in!"
Klaus Elmar Müller
Wichtig zu wissen! Danke!
Norbert Kasper
Wir sollen uns gegenseitig angreifen (Eigenleistung erforderlich) und bekämpfen - die Antifa hat alle Hände voll zu tun!
De Profundis
Anläßlich der Gründung des Instituts für Demokratie und Zusammenarbeit hatte der Putin-Mitarbeiter Sergej Jastrzhembskij gegenüber dem Online-Nachrichtenportal Newsru.com erklärt, daß Rußland bereit sei, für die Bedürfnisse des Instituts ungefähr 70 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Als Ort für seine Veranstaltungen dient Elsässer häufig das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur in …Mehr
Anläßlich der Gründung des Instituts für Demokratie und Zusammenarbeit hatte der Putin-Mitarbeiter Sergej Jastrzhembskij gegenüber dem Online-Nachrichtenportal Newsru.com erklärt, daß Rußland bereit sei, für die Bedürfnisse des Instituts ungefähr 70 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Als Ort für seine Veranstaltungen dient Elsässer häufig das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin, eine ausländische Vertretung des Zentrums für internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit beim russischen Außenministerium. Auch in Medien wie dem Staatssender Russia Today ist er häufig zu Gast.
De Profundis
Glaubt das jemand?
Kontakte zum Kreml will Elsässer nicht haben, wie er seinen Anhängern auf der Bootsfahrt in Koblenz versicherte: „Ich hab keine Verbindungen. Null. Diese Verbindungen in den Kreml hinein, die gibt’s nicht.“
Ebenso erhalte Compact kein Geld aus Moskau. Auch nicht für eine Compact-Edition von Putin-Reden an die Deutschen. „Wir haben gedacht, wenn wir so etwas vorhaben, dann kriegen …Mehr
Glaubt das jemand?
Kontakte zum Kreml will Elsässer nicht haben, wie er seinen Anhängern auf der Bootsfahrt in Koblenz versicherte: „Ich hab keine Verbindungen. Null. Diese Verbindungen in den Kreml hinein, die gibt’s nicht.“
Ebenso erhalte Compact kein Geld aus Moskau. Auch nicht für eine Compact-Edition von Putin-Reden an die Deutschen. „Wir haben gedacht, wenn wir so etwas vorhaben, dann kriegen wir Unterstützung vom Kreml. Wir haben uns den Finger wund telefoniert, das war denen so was von egal, was wir da vorhaben“, versichert Elsässer seinen Anhängern. „Wir waren bei der Botschaft. Wir haben gedacht, wir kriegen da vielleicht Geld von der Botschaft, wenn wir so was rausbringen. Oder wir kriegen vielleicht ein paar Fotos umsonst oder Übersetzungshilfe. Nichts. Niente. Nada.“
Norbert Kasper
Kremelnahe oder Kremelnähe sind Begriffe aus der Zeit des kalten Krieges, zur Zeit da es die Sowjetunion den Kommunismus und die Stalin-Glorifizierung in Russland noch gab. Wie wir wissen ist das längst alles Geschichte. Damals wurde das Wort Kremel noch negativ besetzt als Synonym für Willkürherrschaft Freiheitsunterdrückung und Drangsalierung des Volkes angesehen. Das alles trifft heute nicht …Mehr
Kremelnahe oder Kremelnähe sind Begriffe aus der Zeit des kalten Krieges, zur Zeit da es die Sowjetunion den Kommunismus und die Stalin-Glorifizierung in Russland noch gab. Wie wir wissen ist das längst alles Geschichte. Damals wurde das Wort Kremel noch negativ besetzt als Synonym für Willkürherrschaft Freiheitsunterdrückung und Drangsalierung des Volkes angesehen. Das alles trifft heute nicht mehr zu. Russland ist ein freies, aufgeschlossenes modernes Land ganz, im Gegensatz zu der BRD, in der sämtliche Freiheiten unterdrückt werden faktisch ein Stasi-Staat mit krankhaftem, perversem völlig degenerierten Ansichten und Vorschriften. Wenn ich unter den heutigen Gegebenheiten zu wählen hätte zwischen Kremelnähe und BRD-Nähe könnt ihr selbst raten wofür ich mich entscheiden würde. Für diesen, meinem "Staat" muss ich mich schämen.