02:31
Theresia Katharina

Nationalhymne ändern? Nein danke, das Lied der Deutschen ist modern genug - WELT.
Nationalhymne ändern? Nein danke, das Lied der Deutschen ist modern genug - WELT Von Rainer Haubrich | Stand: 18:16 Uhr | Lesedauer: 2 Minuten Die dritte Strophe der Nationalhymne in Fallerslebens Handschrift Quelle: picture alliance / dpa Die Gleichstellungsbeauftragte des Frauenministeriums will die deutsche Nationalhymne gende... source: www.welt.de/…/Nationalhymne-a… Thanks for watching! Don't forget like, share & subscriber for my channel!!!! www.youtube.com/channel/UCYrtdkY7frepfL…
Die SPD-Politikerin Kristin Rose-Möhring, zugleich Vorsitzende der Gleichstellungsbeauftragten in den obersten Bundesbehörden, fordert in einem ministeriellen Rundbrief aus Anlass des Internationalen Frauentags am 8. März, den Text der deutschen Nationalhymne von männlicher Dominanz zu säubern: Aus „Vaterland“ solle „Heimatland“ werden, statt „brüderlich mit Herz und Hand“ müsse es heißen „couragiert mit Herz und Hand“.
Rose-Möhring verweist unter anderem auf das Beispiel Österreich, wo 2012 die Bundeshymne geändert wurde: Aus „Heimat bist du großer Söhne“ wurde „Heimat großer Töchter, Söhne“.

231K
sudetus

vollkommener Unsinn

Elista

Also ich bin auch eine Frau, aber an den Wörtern "brüderlich" und "Vaterland" habe ich mich noch nie gestört!

Theresia Katharina

@Aaron Levi Stimmt nicht!

Aaron Levi

Zentrum für alte Musik Köln:
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass es wohl ein kroatisches Volkslied war, dessen Melodie Joseph Haydn einst aufschnappte und es zur Grundlage seiner „Kaiserhymne“ machte.
www.zamus.de/…/func-details-id…

Aaron Levi

Der Dichter Fallersleben bezahlte mit dem Text im damals noch zu England gehörenden Helgoland die Zeche. Also mussten die Deutschen erst mal den Text zurückkaufen. Die Kaiserhymne des Österreichers Joseph Haydn, auf die der Text gelegt wurde, hatte Haydn geklaut. Sie war ursprünglich ein kroatisches Volkslied.
www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Gibt-es-deutsch…

3 weitere Kommentare von Aaron Levi
Aaron Levi

Münster - Der 60. Jahrestag der Bundesrepublik und Haydns 200. Todestag sind nicht allzu weit auseinander. Da darf an eine historische Verbindung erinnert werden: an das Deutschlandlied. Haydn komponierte es Anfang 1797 als „Gott erhalte Franz, den Kaiser“, wobei er vielleicht auf ein kroatisches Volkslied zurückgriff, das er schon zuvor in einigen Werken zitiert hatte. Bis 1918 blieb das „Kaiserlied“ die österreichische Hymne .
www.wn.de/…/Gott-erhalte-Fr…

Aaron Levi

@Theresia Katharina
Die Volkshymnen lauteten bei allem Wechsel des Hymnentexts stets auf eine Melodie von Joseph Haydn (1732–1809), das Kaiserlied (Hob XXVIa:43). Es handelt sich um dieselbe Melodie, zu der heute die deutsche Nationalhymne „Das Lied der Deutschen“ gesungen wird. Haydn komponierte die Hymne (in seinem Wohnhaus „Zu den sieben Schwaben“ am heutigen Neuen Markt im 1. Wiener Gemeindebezirk) auf Vorschlag von Franz Josef Graf Saurau in der Zeit zwischen Oktober 1796 und Jänner 1797 auf den Text der Haschka-Hymne.
Es scheint, dass Haydn sich hierbei von einem kroatischen Volkslied inspirieren ließ, das er aus seiner Kindheit oder von der Feldarbeit als Erwachsener gekannt haben dürfte und in burgenlandkroatischen Gebieten in verschiedenen Textfassungen unter dem Titel „Stal se jesem“ („Ich bin aufgestanden“) gesungen wurde.
de.wikipedia.org/wiki/Österreichische…

Aaron Levi

@Theresia Katharina
1. Was für ein Problem haben Sie eigentlich?
2. Gut, da Sie mal Lehrerin waren, kann ich von Ihnen nicht erwarten, dass Sie wissen, was eine "Quelle" ist und auch nicht, was ein "Link" ist. Wenn Sie es wissen würden, wüssten Sie, dass der Artikel nicht von mir ist, sondern von Monika Kisters vom "fenix Magazin".
3. Wenn Sie sich etwas Mühe gemacht hätten, hätten Sie 3-4 Kommentare tiefer einen weiteren Link zum ORF/Ö1 finden können, in dem im Grunde dasselbe steht. oe1.orf.at/artikel/211244
4. Ich glaube hier den Österreichern, weil es ursprünglich um die Kaiserhymne ging. Die Österreicher sind nicht so hoffärtig zu bekennen, dass diese von einem kroatischen Volkslied entnommen wurde. Wo sollte da auch ein Problem sein? Die Urheberrechte sind längst verflossen.
5. Die deutsche Hymne wurde, wie Sie selbst sagen, seit 1841 mit der Melodie gesungen. Das kroatische Volkslied ist weit älter.
6. Aber auch auf deutsche Webseiten wird diese historische Tatsache nicht geleugnet. Weshalb auch? Zitat: "Im Jahr 1796 kehrte der Komponist Joseph Haydn von einer Reise aus England nach Wien zurück . Er erzählte , dass er während seines Besuches eine Hymne zu Ehren des englischen Königs gehört hatte . Haydn erhielt den Auftrag , zum Geburtstag des Kaisers von Österreich auch eine Hymne zu komponieren . Haydn setzte sie aus zwei Teilen zusammen : einem kroatischem Volkslied und einem feierlichen Kirchenlied." beethoven.npage.de/deutsche-nationalhymne.html
7. Nennen Sie Ihren Mann einen Lügner, aber nicht mich, Verleumderin! Ich habe die Artikel nicht geschrieben. Es ist Ihr Fehler, wenn Sie nicht lesen können.
8. Geben Sie sich mal Mühe und versuchen die Überschrift im Video zu lesen:
Melodie der deutschen Nationalhymne basiert auf kroatischem Volkslied Dabei sei das Wort "basiert" zu beachten. Niemand sagt, dass es absolut identisch ist. Aber offensichtlich stammt die Melodie von einem kroat. Volkslied.
9. Sie sind eine Geschichts-Niete! Haydn war in London und hat darüber geschwärmt, dass die Engländer ein Lied speziell für den König haben und man das in Österreich auch bräuchte. Die Engländer haben also rein gar nichts für "God save the KING!" (Queen später) übernommen! Die Melodie stammt aus 1744.

Theresia Katharina

Joseph Haydn hat 1796 völlig selbständig die Melodie unserer deutschen Nationalhymne komponiert für die Kaiserhymne Gott erhalte Franz den Kaiser! Es existiert lediglich eine Ähnlichkeit in 3 Takten(!!!!!!!!!) zu einem kroatischen Volkslied, das sich aus einem katholischen Sakramentslied herausentwickelt hat und das auch im österreichischen Burgenland gesungen wurde!
Die Melodie Joseph Haydns zur Kaiserhymne wurde dagegen von den Engländern übernommen für God save the Queen! Unsere deutsche Nationalhymne wurde bereits ab 1841 noch im Deutschen Bund gesungen, auch 1848 während der Deutschen Revolution und dann bis zur Entstehung des Deutschen Kaiserreiches 1871, dort allerdings wurde meistens die Kaiserhymne gesungen, besonders bei kaiserlichen Feierlichkeiten. Aber es wurde auch unsere deutsche Nationalhymne gesungen neben anderen Hymnen! Erst in der Weimaer Republik wurde unsere deutsche Nationalhymne zur alleinigen Hymne erklärt, logisch, es gab ja keinen Kaiser mehr!

Theresia Katharina

@Stelzer Die nicht vorhandene Schönheit wäre mir egal, in dem Alter kann man auch nicht mehr viel erwarten, aber es gibt nichts Schlimmeres für einen Staat, wenn unfähige Leute, denen es an am Wichtigsten mangelt, in gehobene Positionen kommen, um dann willig sämtliche Anordnungen der NWO auch brav auszuführen! @Vered Lavan @Gestas @Tina13 @Carlus

Stelzer

Genau so sieht sie aus .aber davon wird sie auch nicht schöner

Carlus

1. Die Dame wird doch wohl abwarten können!
2. mit der baldigen Einführung der NWO in den Staaten der EU, hören die Vaterländer mit ihren Söhnen und in diesem Fall auch mit ihren Töchtern auf zu existieren.
3. wessen Hautfarbe hell und nicht bereits leicht dunkel eingefärbt ist, gehört der ausstreben Rasse an,
4. in der Zeit des Nationalsozialismus sollte der Angehörige der Rasse hellhäutig und bland sein, nun erfolgt
5. die neue Rassenbildung dunkelhäutigen in den unterschiedlichen Stufen und dunkelhaarig,
6. wer dem neuen Ideal der NWO angehört benötigt eine neue international Hymne und eine neue Genderbezeichnung für den Menschen allgemein.

De Profundis

Sprachnormierung und Sprachveränderung ist totalitär

Theresia Katharina

@SvataHora Gegen Leute wie @Tina 13 , die unser deutsches Heimatland samt Kultur verteidigen wollen, dazu gehört auch unsere Nationalhymne, brauchen Sie nicht unangebracht die braune Keule zu schwingen, das macht schon die Antifa!
Die ersten beiden Strophen unserer Nationalhymne haben wir noch in der Grundschule gesungen, später durfte sie dann gar nicht mehr gesungen werden, da ein langes Hin und Her, dann nur die 3.Strophe! Offiziell ist seit 1991 nur die 3.Strophe unsere Nationalhymne, die ersten beiden Strophen sind nicht verboten, aber unerwünscht! Alles Zeichen einer immer weitergehenden Unterdrückung von jedem deutschen Nationalbewusstsein über Jahrzehnte!
@PaulK hat recht, diese 3 Strophen sind seit 1871 Teil unserer Nationalhymne, komponiert wurde sie 1846 von Hoffmann von Fallersleben! Haben die Franzosen ihre Hymne geändert trotz all der Kriegstoten aus den Aggressions-Kriegen, die Napoleon angezettelt hat? Nein, würden sie auch niemals tun! Ihre Hymne spricht von blutgetränkten Ackerfurchen.....

Beatrix von StorchVerifizierter Account @Beatrix_vStorch twitter.com/…/970190128676253…
Beatrix von Storch hat BILD retweetet
An diesen Frauenbeauftragten und ihren Halluzinationen kann man den Niedergang einer Kultur ablesen. Wir sind schon ganz schön weit. Schaffen wir diese irren Figuren einfach ab. Die Braucht kein Mensch.

Josephus

Vielleicht hat der Vorschlag ja ein gutes: dass immer mehr Leute aufwachen und sagen: nun ist's aber genug mit der Genderei,

Vered Lavan

@Ottov.Freising - Das kann man Suizidale Politik nennen!

Ottov.Freising

Die rot-grünen Ideologen, inklusive IHRER Kanzlerin Merkel, legen die Axt an alles, was schön, wahr und gut ist. Sie sind antichristlich und zerstörerisch...

Der geänderte Text der österreichischen Bundeshymne lautet nicht "Heimat großer Töchter, Söhne" sondern: "Heimat großer Töchter und Söhne". Dadurch gibt es nun eine Silbe mehr als im ursprünglichen Text und der Text passt nicht mehr zur Melodie. Aber das ist Ideologen ja egal.

Eremitin

die Nationalhymne ist so gerade richtig wie sie ist.