de.news
61,1 Tsd.

Proteste in Kuba: Priester wegen Muttergottes-Prozession verhaftet

In Kuba sind am 11. Juli regierungsfeindliche Proteste ausgebrochen, Zehntausende Menschen gingen auf der ganzen Insel auf die Straße.

Die Gründe sind Probleme mit der wirtschaftlichen Situation, der Lebensmittel- und Energieversorgung und den Covid-19-Maßnahmen. Die meisten dieser Probleme werden durch die lähmenden US-Sanktionen gegen das Land verursacht.

Demonstranten warfen Polizeiautos um und bewarfen Polizisten mit Steinen, die ihrerseits auf die Demonstranten einschlugen und Hunderte von Verhaftungen vornahmen.

Inmitten der Proteste trug Pfarrer Castor José Álvarez Devesa die Statue der Nuestra Señora de la Caridad del Cobre (Unsere Liebe Frau der Nächstenliebe von El Cobre), der Schutzpatronin Kubas durch die Straßen. Eine große betende Menschenmenge folgte ihm/ihr (Video unten).

In der Folge wurde Pfarrer Álvarez beschuldigt, die öffentliche Ordnung zu stören und verhaftet, während er junge Demonstranten verteidigte. Allerdings konnte Erzbischof Wilfredo Pino Estevez von Camagüey den Priester einen Tag später aus dem Gefängnis holen. Mehrere Mitbrüder und Ordensschwestern hatten angekündigt, vor der Polizeistation für die Freilassung von Pfarrer Álvarez eine friedliche Demonstration abzuhalten.

#newsInnbhxtbry

00:23
Zweihundert
wir beten doch: ... auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi, ... so wie sie mich verfolgt haben, werden sie euch verfolgen!
Johannes 15:21 Aber das alles werden sie euch tun um ...
Ein mutiger Priester, der das einzig richtige gemacht in dieser Situation. Gelobt sei Jesus Christus!Mehr
wir beten doch: ... auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi, ... so wie sie mich verfolgt haben, werden sie euch verfolgen!

Johannes 15:21 Aber das alles werden sie euch tun um ...

Ein mutiger Priester, der das einzig richtige gemacht in dieser Situation. Gelobt sei Jesus Christus!
Goldfisch
Glaube wo bist du. Es ist nur mehr zum Heulen. Womit hat Jesus das verdient? All Sein Leiden für unsere Erlösung hat er auf Sich genommen .... - er konnte damals nichts ... und auch heute nichts dafür .... - der Dank ..?? Wie lange wird Gott wohl noch zuschauen.
Überall geht es zu. In USA werden Landwirte angehalten ihre Ernte zu vernichten dafür würden sie übermäßig bezahlt, während sie für …Mehr
Glaube wo bist du. Es ist nur mehr zum Heulen. Womit hat Jesus das verdient? All Sein Leiden für unsere Erlösung hat er auf Sich genommen .... - er konnte damals nichts ... und auch heute nichts dafür .... - der Dank ..?? Wie lange wird Gott wohl noch zuschauen.
Überall geht es zu. In USA werden Landwirte angehalten ihre Ernte zu vernichten dafür würden sie übermäßig bezahlt, während sie für jede Lieferung einen Strafzoll von 0,35 Doller berappen müssen. Ich weiß nicht mehr ob kg oder ....! 🥺
Immaculata90
Schönborn würde diesen mutigen Priester wegen Mißbrauchs religiöser Symbole zu politischen Zwecken denunzierten, und er wäre nicht der einzige Konzilskirchenfunktionär mit (gespaltener) deutscher Zunge!
Joseph Franziskus
Wo heutzutage in Deutschland und ebenso in Österreich und der Schweiz, das gläubige katholische Volk noch sichtbar, für christliche Werte auftritt (Marsch für das Leben, Mahnwache vor Abtreibungskliniken, usw.), machen sich Vertreter der Amtskirche äußerst rar. Allenfalls die Priester der Fsspx, oder die ganz wenigen noch katholischen Geistlichen der Amtskirche, die meistens jedoch suspendiert, …Mehr
Wo heutzutage in Deutschland und ebenso in Österreich und der Schweiz, das gläubige katholische Volk noch sichtbar, für christliche Werte auftritt (Marsch für das Leben, Mahnwache vor Abtreibungskliniken, usw.), machen sich Vertreter der Amtskirche äußerst rar. Allenfalls die Priester der Fsspx, oder die ganz wenigen noch katholischen Geistlichen der Amtskirche, die meistens jedoch suspendiert, also mit böswilligen Verleumdungen aus den Amt gemobbt sind, begleiten heute noch das katholisch gebliebene Volk im Gebet, auf offener Straße. Katholische Priester aus der Amtskirche, sind hierbei allenfalls noch auf der Gegenseite, den linksgrünen Schreihälsen der obligatorischen Gegendemo zu finden. Gerne begleiten sie dieses Klientel auch bei deren Aktionen, wie beispielsweise der jährlich stattfindende Christoffer street day, oder auch der Gegendemo in Dresden, wo jährlich der mörderischen Bombardierung gedacht wird.
Goldfisch
Es ist wirklich nur mehr zum Weinen. Feiglinge sind sie alle - kein Gottvertrauen ... gerade sie sollten es haben - aber weit gefehlt .... - und wenn so viele Glieder in der Kette schwach sind ... wie soll diese halten??
Joseph Franziskus
Liebe @Goldfisch, ja wenn eine Kette so viele schwache Glieder hat, bleibt nur noch, die schwachen Glieder von den noch intakten zu trennen, um nicht die ganze Kette zu verlieren. Lieber eine kürzere Kette, die aber dafür nicht zerreißt und ganz verloren geht, nicht war?