de.news
142,4 Tsd.

Deutschland: Kardinal Sarah kritisiert deutsche Christen

Der Westen will kein radikales Evangelium, sagte Kardinal Robert Sarah in einer auf Deutsch vorgelesenen Predigt am Pfingstmontag in Bonn, berichtet Katholisch.de (7. Juni). Sarah war für eine private Familienfeier im Land.

Die Welt versuche auf alle möglichen weltlichen Weisen, uns davon zu überzeugen, dass das Leben nur dann schön ist, "wenn wir das Kreuz nicht annehmen“, Er brachte das deutsche Christentum auf den Punkt: "Ihr wollt ein Evangelium ohne Kreuz, ein flüssiges Evangelium, ohne die Forderung radikaler Umkehr“. Diese Gottlosigkeit sei das eigentliche Unglück unserer Zeit.

Sarah vergaß zu erwähnen, dass das Problem nicht in der Weltlichkeit der Welt, sondern in der Verweltlichung von Papst und Kirche besteht.

Bild: Robert Sarah, © michael_swan, CC BY-ND, #newsHskfgjkwyn

pensator
"flüssiges Evangelium", schlechte Übersetzung von "fluid Gospel": "fluid" in diesem Zusammenhang bedeutet "nicht festgelegt", "frei interpretierbar".
Santiago_ teilt das
2292
Die Welt versuche auf alle möglichen weltlichen Weisen, uns davon zu überzeugen, dass das Leben nur dann schön ist, "wenn wir das Kreuz nicht annehmen“, Er brachte das deutsche Christentum auf den Punkt: "Ihr wollt ein Evangelium ohne Kreuz, ein flüssiges Evangelium, ohne die Forderung radikaler Umkehr“. Diese Gottlosigkeit sei das eigentliche Unglück unserer Zeit.
ingrid kaletka
Die deutschen Christen sind mitschuldig an den Häresien die innerhalb der Heiligen Kath. Kirche passieren. Es gibt kaum Widerspruch, Lauheit im Glauben hat sich breitgemacht, die Nachfolge CHRISTI wird nicht mehr ernst genommen. WIDERSTAND gegen Häresien ist Pflicht eines jeden Christusgläubigen. Der Synkretismus ist Hauptgrund für die geplante Zersetzung des Glaubens. WIDERSPRUCH gegen das …Mehr
Die deutschen Christen sind mitschuldig an den Häresien die innerhalb der Heiligen Kath. Kirche passieren. Es gibt kaum Widerspruch, Lauheit im Glauben hat sich breitgemacht, die Nachfolge CHRISTI wird nicht mehr ernst genommen. WIDERSTAND gegen Häresien ist Pflicht eines jeden Christusgläubigen. Der Synkretismus ist Hauptgrund für die geplante Zersetzung des Glaubens. WIDERSPRUCH gegen das synkretistische Video des Vatikans vom Januar 2016.
Immaculata90
Die Kritik Sarahs an den deutschen Christen ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit! Seit Döpfner, Frings und Consorten die neue Religion predigten, ging es steil bergab. Wenn seit Paul dem Schlechten, Wojtyla und Ratzinger nur der allerletzte Müll auf unsere Bischofsstühle gesetzt wurde, dann ist es überhaupt kein Wunder, daß auch das ehedem katholische Volk den Gestank seiner modernistischen …Mehr
Die Kritik Sarahs an den deutschen Christen ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit! Seit Döpfner, Frings und Consorten die neue Religion predigten, ging es steil bergab. Wenn seit Paul dem Schlechten, Wojtyla und Ratzinger nur der allerletzte Müll auf unsere Bischofsstühle gesetzt wurde, dann ist es überhaupt kein Wunder, daß auch das ehedem katholische Volk den Gestank seiner modernistischen Pseudo"bischöfe" annahm. Das Bischofsgeschmeiß lieferte die Priesterausbildung modernistischen Professoren aus, der Klerus gab seine neuen Erkenntnisse der "Alles wurscht Theologie" an die Gemeinden weiter, und damit war die Entwicklung vorgezeichnet. Nein, Herr Sarah, nicht die deutschen Christen tragen daran die Schuld, sondern einzig und allein das apostatische Rom, dessen treuer Diener Sie bis heute geblieben sind!
Tina 13
Beim Propheten Ezechiel 33,8 – 9 hören wir: „Wenn ich zu einem der sich schuldig gemacht hat, sage: Du musst sterben!, und wenn du nicht redest und den Schuldigen nicht warnst, um ihn von seinem Weg abzubringen, dann wird der Schuldige seiner Sünde wegen sterben. Von dir aber fordere ich Rechenschaft für sein Blut. Wenn du aber den Schuldigen vor seinem Weg gewarnt hast, damit er umkehrt, und wenn …Mehr
Beim Propheten Ezechiel 33,8 – 9 hören wir: „Wenn ich zu einem der sich schuldig gemacht hat, sage: Du musst sterben!, und wenn du nicht redest und den Schuldigen nicht warnst, um ihn von seinem Weg abzubringen, dann wird der Schuldige seiner Sünde wegen sterben. Von dir aber fordere ich Rechenschaft für sein Blut. Wenn du aber den Schuldigen vor seinem Weg gewarnt hast, damit er umkehrt, und wenn er dennoch auf dem Weg nicht umkehrt, dann wird er seiner Sünde wegen sterben, du aber hast dein Leben gerettet.“
Goldfisch
Sarah vergaß zu erwähnen, dass das Problem nicht in der Weltlichkeit der Welt, sondern in der Verweltlichung von Papst und Kirche besteht. >> ich denke eher, er hat das bereits mit eingeschlossen und weiß genau, daß man dann nur so auf ihn verbal eindreschen würde und das Resultat gleich NULL wäre, keiner dieser überheblichen Bischöfe würde auch nur einen Schritt von seinem eingeschlagenen Weg …Mehr
Sarah vergaß zu erwähnen, dass das Problem nicht in der Weltlichkeit der Welt, sondern in der Verweltlichung von Papst und Kirche besteht. >> ich denke eher, er hat das bereits mit eingeschlossen und weiß genau, daß man dann nur so auf ihn verbal eindreschen würde und das Resultat gleich NULL wäre, keiner dieser überheblichen Bischöfe würde auch nur einen Schritt von seinem eingeschlagenen Weg abweichen.
Elisabetta
Papst Franziskus selbst huldigt mehr dem Weltlichen als dem Göttlichen, deshalb findet er auch keinen Grund, dem Synodalen Weg der deutschen Bischöfe eine Absage zu erteilen.