de.news
41,6 Tsd.

Neokardinal über Priesterberufung: "Oh, zum Teufel, nein!"

"Mein Weg zum Priestertum ist ein wenig seltsam", sagte der Neo-Kardinal Cornelius Sim von Brunei gegenüber CruxNow.com (16. November): "Ich wollte nie Priester werden, sondern bin irgendwie in diesen …Mehr
"Mein Weg zum Priestertum ist ein wenig seltsam", sagte der Neo-Kardinal Cornelius Sim von Brunei gegenüber CruxNow.com (16. November): "Ich wollte nie Priester werden, sondern bin irgendwie in diesen Beruf hineingeschlittert".
Sims Großeltern waren die ersten Katholiken in seinem Dorf. Nach einer sehr katholischen Jugend entfernte sich Sim von der Kirche.
Er studierte Ingenieurwesen in Dundee/Schottland und arbeitete in Brunei. Der plötzliche Tod seines Vaters stürzte ihn in eine persönliche Krise. Er arbeitete einige Jahre lang in Europa, kehrte aber schließlich mit einem Gefühl der Enttäuschung zurück.
Sein Pfarrer überzeugte ihn, wieder in die Kirche zurückzukehren. Sim engagierte sich in einer charismatischen Gruppe und studierte an der Franziskaner-Universität von Steubenville, Ohio: "Die Leute denken, Steubenville sei ganz flatterhaft", aber dort erhielt er einen "soliden Unterbau".
Als er nach Brunei zurückkam, bat ein Priester Sim, selbst Priester zu werden. Sim antwortete: "Oh …Mehr
michael7
Hoffen wir, dass er ich das "Zum Teufel nein!" abgewöhnt hat und zu einem "Mit Gotte Hilfe Ja!" gefunden hat! - Wer den Teufel in den Mund nimmt, wenn er über "Berufung" spricht, hat noch nicht die richtige Beziehung zu Gott und zur Liebe Gottes!
SvataHora
"Zum Teufel, nein!": wenn es nur dabei geblieben wäre!!
Goldfisch
Wenn ich was mit dem Teufel vereine - ist es wohl besser, ich werde nicht Priester! Und so überzeugend wie er sich dagegen sträubt ...., wäre es wohl auch sinnvoller .....!?!?
Eva
Nicolàs Dávila: "Der Glaube an Gott löst die Probleme nicht, aber er macht sie lächerlich. Die Gelassenheit des Gläubigen ist keine Anmaßung der Wissenschaft, sondern Kraft des Vertrauens."