Belgischer Bischof: Homo-Liebe ist gleich wie Ehe

Bischof Johan Bonny von Antwerpen in Belgien fordert eine Segensfeier für homosexuelle Paare, geschiedene Wiederverheiratete und wilde Ehen. Die Segenszeremonie wäre Teil einer „Vielfalt der Rituale“, die eine Exklusivität und Stabilität der Beziehung anerkennen.

Der Bischof veröffentlichte seine Ideen in einem Buch mit dem Titel: „Darf ich? Danke. Entschuldigung“. Es enthält Gespräche des Bischofs mit dem Moraltheologen Roger Burgraeve, der die Anerkennung von homosexuellen Partnerschaft favorisiert.

Bonny erklärt, dass die Kirche nicht länger behaupten kann, dass keine anderen Formen der Liebe existierten als die „heterosexuelle Ehe“: „Wir finden dieselbe Art der Liebe zwischen einem Mann und einer Frau, die zusammenleben, in schwulen und lesbischen Paaren.“
Theresia Katharina
Die neuen Kardinäle sind alles Liberale oder solche, die es noch gerne werden wollen. Da braucht PF über die Zustimmung zu seiner Agenda jetzt nicht mehr fürchten.
gennen
Papst Franziskus wird Erzbischof Jozef De Kesel von Mechelen-Brüssel zum Kardinal ernennen. Er wird einer der 17 neuen Kardinäle. Das wurde an diesem Sonntag bekannt. Der Erzbischof von Mechelen-Brüssel wird zur auserwählten Gruppe gehören, die den neuen Papst wählen darf.
Papst Franziskus wird dem Erzbischof am 19. November bei einem Konsistorium in Rom die Kardinalswürde verleihen.
13 der 17 …Mehr
Papst Franziskus wird Erzbischof Jozef De Kesel von Mechelen-Brüssel zum Kardinal ernennen. Er wird einer der 17 neuen Kardinäle. Das wurde an diesem Sonntag bekannt. Der Erzbischof von Mechelen-Brüssel wird zur auserwählten Gruppe gehören, die den neuen Papst wählen darf.
Papst Franziskus wird dem Erzbischof am 19. November bei einem Konsistorium in Rom die Kardinalswürde verleihen.
13 der 17 neuen Kardinäle sind jünger als 80 Jahre und bilden damit die Gruppe der Wahlberechtigten. Die vier Kardinäle, die älter als 80 Jahre sind, dürfen den neuen Papst nicht mitwählen.
Papst Franzikus hat sich für Geistliche aus der ganzen Welt entschieden. Alle Kontinente sind vertreten. Die Kardinäle kommen aus 11 Ländern. Darunter sind fünf Europäer. Drei der fünf Europäer sind jünger als 80 Jahre, so auch Jozef De Kesel.
De Kesel war fünf Jahre lang Bischof von Brügge. Im Dezember letzten Jahres wurde er von Papst Franziskus zum neuen Erzbischof von Mechelen-Brüssel ernannt und damit zum Nachfolger von André-Joseph Léonard und zum höchsten Geistlichen in Belgien.
Der 69-jährige gebürtige Genter ist auch Vorsitzender der Belgischen Bischofskonferenz.
Anfang 2015 nahm Papst Franziskus auch schon Bischöfe in das höchste kirchliche Gremium auf. 2015 stellte er 20 neue Kardinäle an. Monseigneur Léonard, der Vorgänger von De Kesel, war damals nicht darunter. Der Papst setzte zu diesem Zeitpunkt bereits Impulse zur Internationalisierung der Kirche.
Theresia Katharina
Vulgata: 2 Tim 4,3-4: Erit enim tempus, cum sanam doctrinam non sustinebunt, sed ad sua desideria coacervabunt sibi magistros, prurientes auribus et a veritate quidem auditum avertent, ad fabulas autem convertentur= Denn es wird eine Zeit kommen, wo sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach eigenen Gelüsten sich Lehrer über Lehrer nehmen werden, lüstern nach dem, was den Ohren angenehm …Mehr
Vulgata: 2 Tim 4,3-4: Erit enim tempus, cum sanam doctrinam non sustinebunt, sed ad sua desideria coacervabunt sibi magistros, prurientes auribus et a veritate quidem auditum avertent, ad fabulas autem convertentur= Denn es wird eine Zeit kommen, wo sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach eigenen Gelüsten sich Lehrer über Lehrer nehmen werden, lüstern nach dem, was den Ohren angenehm, und das Gehör von der Warhheit abwenden, den Fabeln dagegen sich zuwenden werden.
Die Worte des heiligen Paulus im zweiten Timotheus Brief erfüllen sich gerade vor unseren Augen!
Boni
Interessant, dass die traditionellen Feinde der Kirche jetzt nicht draufschlagen. Man könnte doch nach diesem Gerede ganz leicht Katholiken rüberlocken. Trotzdem nutzen die Feinde die Gunst der Stunde nicht.
Melchiades
Vielleicht sollten wir dabei auch nicht außer acht lassen, dass dies, was der Bischof Johan Bonny von Antwerpen, hier von sich gibt, eigentlich schon seit langen eine rein weltliche Forderung ist, die zu erst in Deutschland 1 zu 1 von der ev. - luth. Glaubensgemeinschaft übernommen und umgesetzt wurde. Und dann, so leid es mir tut, müssen wir logischerweise auch weiterdenken ! Denn wenn es stimmen …Mehr
Vielleicht sollten wir dabei auch nicht außer acht lassen, dass dies, was der Bischof Johan Bonny von Antwerpen, hier von sich gibt, eigentlich schon seit langen eine rein weltliche Forderung ist, die zu erst in Deutschland 1 zu 1 von der ev. - luth. Glaubensgemeinschaft übernommen und umgesetzt wurde. Und dann, so leid es mir tut, müssen wir logischerweise auch weiterdenken ! Denn wenn es stimmen sollte Homo - Liebe ist gleich Ehe, wie sollten und könnte man dann Pädophile ,Hebephilie, Nekrophile, Zoophilie oder eine andere Form der Paraphilien haben, be- bzw.verurteilen ? Denn auch jene sagen : " Es sei doch Liebe", weil auch sie die Triebbefriedigung, ihre Begierlichkeit als Liebe darstellen. Und welche Bedeutung hat dann überhaupt noch die heilige Schrift, die beiden Gebote Gottes, 6. Gebot "Du sollst nicht ehebrechen." oder das 10. Gebot "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat." Und wenn wir dann endlich mal nicht außer acht lassen, worauf uns
Don Reto Nay, in einen seiner Vorträge aufmerksam gemacht hat, dass vor der Schöpfung der Erde, wie wir sie kennen, Luzifer und die Schar der anderen gefallenen Engel auf sie verbannt und verflucht wurden und als Geistwesen, für uns nicht sichbar, aber bis zum Ende der Welt ihr gottloses Unwesen treiben, vorhanden sind, was diese uns bis heute schon alles an Unzucht als völlig normal sehen lassen !
Denkt doch nur einmal daran, wie viele Pornografie, Prostitution beider Geschlechter in allen Formen, Swingerclub, jegliche widerlichen Hilfsmittel zur Selbstbefriedigung bzw. Selbstbefriedigung mit solchen widerlichen Mitteln unter Hilfestellung des Partners und andere Abartigkeiten als völlig normal betrachten ( und hier machen viele verweltlichte Katholiken fleissig mit !! ). Das solchen Katholiken, wie mir die Spucke wegbleibt und ich mich frage : " Haben die jemals was von der katholischen Morallehre gehört oder wenigstens mal ihre Nase in die heilige Schrift gesteckt ?" Weil sie dann eigentlich wissen müßten, dass sie frisch und munter Richtung Hölle maschieren ! Doch diese tun so als ob sie die wahren Katholiken ( Berufskatholiken) seien und ich aus irgendeiner vergangenen Zeit übrig geblieben bin. Verzeiht, natürlich will und kann ich nicht die super traditionelle Katholikin spielen, weil bei dem, was ich an einen Tag an lässlichen Sünden zu stande bringe, bin ich es schlichtweg nicht, aber ich durfte eingesehen und erkennen, dass die Wahrheit des katholischen Glaubens in der heiligen Schrift, der Tradition und den Dogmen zu finden ist und sich finden läßt, was nun einmal bedeutet, dass bis zum Ableben des Papstes PIUS XII, dass von mir gerade Aufgeführte und der Glaube der einfachen Katholiken identisch war, aber heute ,bis auch kleine Ausnahmen, alles eher auf den Kopf steht und so nun einmal nichts wirklich gesundes heraus kommen kann. Gut, es ist menschlich gesehen schwer, oft auch in gewisser weise auch einsam und sehr kräftezehrend gegen den Storm des weltlichen Zeitgeistes zu schwimmen, doch wenn viele, von uns Katholiken, dummerweise mit den Storm schwimmen, saufen sie letztenendes ab und dann ? Tja, dann wartet neben den körperlichen Tod halt auch der ewige Tod auf sie ! Und ist dies die Verweltlichung unseres eigentlich heiligen katholischen Glaubens wert ? Auf die Ewigkeit gesehen, ein Wimpernschlag des Lebens in der weltlichen ungezügelten Bequemlichkeit als Tausch gegen die Ewigkeit im Angesicht der allerheiligsten Dreifaltigkeit, der Nähe zur allerseligsten Jungfrau Maria, der Engel, der Heiligen und den Lieben, die einen auf Erden lieb und teuer waren ?
a.t.m
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV Nur ist eben der oben genannte Bischof nicht die äußerst seltene Ausnahme, sondern eben nur einer von VIELEN, VIELEN Hirten die sich in einen antikatholischen innerkirchlichen Irrlehrer und Wolf in Schafskleidern gewandelt hat, und weil eben eingetreten ist, was uns schon vor langer Zeit vom Himmel offenbart wurde und man nun sagen kann "Rom hat den Glauben …Mehr
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV Nur ist eben der oben genannte Bischof nicht die äußerst seltene Ausnahme, sondern eben nur einer von VIELEN, VIELEN Hirten die sich in einen antikatholischen innerkirchlichen Irrlehrer und Wolf in Schafskleidern gewandelt hat, und weil eben eingetreten ist, was uns schon vor langer Zeit vom Himmel offenbart wurde und man nun sagen kann "Rom hat den Glauben verloren und wurde zumindest Sitz des Geistes des Antichristen" wird auch dieser maximal von Rom ge - befördert, als so wie es sich normalerweise gehören wurde, das dieser aus der Kirche Gottes unseres Herrn verjagt wird, damit er nicht noch mehr Seelen in die Ewige Verdammnis führen kann. .

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Melchiades
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV
Bitte darauf achten, dass ich von homosexuellen Partnerschaften ( also ausgelebte ) geschrieben habe. Und Verzeihung, da soll der Vater der Lüge und die seinigen nicht ihre Finger im Spiel haben ? Obwohl es eindeutig wider des Allmächtigen ist ? Dann lesen Sie doch bitte im Buch Levitikus 18,22 und noch besser Levitikus, weil deutlicher, 20, 13. Hier die …Mehr
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV
Bitte darauf achten, dass ich von homosexuellen Partnerschaften ( also ausgelebte ) geschrieben habe. Und Verzeihung, da soll der Vater der Lüge und die seinigen nicht ihre Finger im Spiel haben ? Obwohl es eindeutig wider des Allmächtigen ist ? Dann lesen Sie doch bitte im Buch Levitikus 18,22 und noch besser Levitikus, weil deutlicher, 20, 13. Hier die heute noch übliche Fassung :
Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Gräueltat begangen;
beide werden mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen.
Und dass dies so in der heiligen Schrift steht, können es weder der Vatikan, noch der Episkopat leugnen und da es sich um Worte des Herrn handelt, haben wir als Katholiken unsdanach zu richten,ohne Wenn und Aber(!),
selbst wenn sich alle anderen Menschen auf den Kopf stellen und mit ihrem Moors Fliegen fangen wollen ! Und wenn doch jemand, der sich als katholisch bezeichnet, meint " so dürfe bzw. solle es nicht sein, dann sollte er sich ernstlich fragen. " Ob er wirklich Katholik ist oder nicht doch eher ein völlig verweltlicher Protestant . Was nun nicht persönlich, sondern allgemein gemeint ist. Denn man kann niemals zwei Herren dienen.
a.t.m
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV Glauben sie wirklich, dass eine Gemeinschaft die Sünden wider Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche, als Nicht Sünden ausgibt und diese unter dem Motto "Böse = Gut und Böse = Gut" Fördert,es noch verdient als Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche Gottes unseres Herrn bezeichnet zu werden???
(Im Bezug …Mehr
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV Glauben sie wirklich, dass eine Gemeinschaft die Sünden wider Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche, als Nicht Sünden ausgibt und diese unter dem Motto "Böse = Gut und Böse = Gut" Fördert,es noch verdient als Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche Gottes unseres Herrn bezeichnet zu werden???

(Im Bezug auf die aktive Homosexualität spricht die Kirche Gottes unseres Herrn, sogar von der "HIMMELSCHREIENDEN SÜNDE DER SODOMITEN")

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Theresia Katharina
In der Bibel steht eindeutig, dass homosexuelle Handlungen dem Herrn ein Gräuel sind, die Kirche darf diesen gar nicht segnen, geschweige denn der Ehe zwischen Mann und Frau gleichstellen.
Melchiades
Da fragte ich mal ganz einfältig : "Ob schon mal jemand daran gedacht hat, dass vielleicht bei homosexuellen Partnerschaft, nicht der Herr, sondern der Teufel und seine Helfershelfer seine bzw. ihre Finger im Spiel haben ? Und dies soll nach dem wunsch dieses Bischofs in irgendeiner Form " gesegnet" werden ? Verzeiht, aber dazu kann ich nur dies 🤦 machen ! Oder sollen gleich alle genannten Gruppen …Mehr
Da fragte ich mal ganz einfältig : "Ob schon mal jemand daran gedacht hat, dass vielleicht bei homosexuellen Partnerschaft, nicht der Herr, sondern der Teufel und seine Helfershelfer seine bzw. ihre Finger im Spiel haben ? Und dies soll nach dem wunsch dieses Bischofs in irgendeiner Form " gesegnet" werden ? Verzeiht, aber dazu kann ich nur dies 🤦 machen ! Oder sollen gleich alle genannten Gruppen, weil es ein Bischof wünscht, ihre Reise in die ewige Verdammnis antretten ?! Na ja, wenn dies ein Zeichen für Barmherzigkeit sein sollte, dann 🤒 🤮
MilitiaAvantgarde
Dieser Johan Bonny (welch warmer Name) ist wohl deshalb Bi-schof geworden weil er nicht gerne Hosen trägt
Carlus
1. warten wir ab, was die neue Einheitsübersetzung zu diesem Thema sagt.
2. Wir werden dort viele Änderungen erfahren.
3. dort wird mit Sicherheit nicht mehr stehen, "vor Gott ist es ein Gräuel wenn Männer mit einander verkehren wie es zwischen Mann und Frau üblich ist!"
4. wir werden uns wundern wie in diesem Buch mit weichen Worten jede Sünde so weich gespült wird, daß sie keine Schmerzen mehr …Mehr
1. warten wir ab, was die neue Einheitsübersetzung zu diesem Thema sagt.
2. Wir werden dort viele Änderungen erfahren.
3. dort wird mit Sicherheit nicht mehr stehen, "vor Gott ist es ein Gräuel wenn Männer mit einander verkehren wie es zwischen Mann und Frau üblich ist!"
4. wir werden uns wundern wie in diesem Buch mit weichen Worten jede Sünde so weich gespült wird, daß sie keine Schmerzen mehr verursacht;
5. ebenso werden Jesus Christus gefälschte Wandlungsworte in den Mund gelegt, damit die augenblickliche Häresie "vergossen für alle, anstatt vergossen für die Vielen"
6. das neue Buch der freimaurischen Offenbarung wird die Seelen noch mehr verderben zur Freude des Fürsten der Welt,
Auch hier von NICHTS kommt NICHTS, was dieser kirchliche Strolch verkündet ist mit Rotarius Franziskus abgesprochen. Franziskus schenkt seinen Mitkämpfern nicht die Freiheit, jeder könne machen was er wolle. Der geforderte Gehorsam ist deutlich strenger als der in der Heiligen Mutter Kirche. Alles was angeordnet wird ist zu befolgen.
Josef Berchtold
Geilheit und Lustgewinn sind niemals den Werten einer Ehe gleich zu setzen.
Carlus
Katholische Tradition mit Vernunft KTmV
Was genau ist eine After-Kirche? Das Niveau sinkt
************************************************
1. After-Kirche kommt vom Wort nachäffende Kirche und ist nicht identisch mit der Katholischen Kirche;
2. dieses Wort wurde z.B von der Sel. Kathrina Emmerick gebildet, als sie auf die Zeit mit zwei Päpsten hingewiesen hat.
3. die eine Kirche mit einem …Mehr
Katholische Tradition mit Vernunft KTmV

Was genau ist eine After-Kirche? Das Niveau sinkt

************************************************

1. After-Kirche kommt vom Wort nachäffende Kirche und ist nicht identisch mit der Katholischen Kirche;

2. dieses Wort wurde z.B von der Sel. Kathrina Emmerick gebildet, als sie auf die Zeit mit zwei Päpsten hingewiesen hat.

3. die eine Kirche mit einem rechtmäßigen und der Kirche treu ergeben Papst und

4. der After Kirche, welche in allem die göttliche Kirche nachäfft mit einem unrechtmäßigen Papst.

5. so sehen viele Kommentatoren diese Vorschau der Seherin in unserer Zeit verwirklicht.

Das Niveau ist nicht gesunken, vielmehr das Niveau innerhalb Besetzter Raum oder auch After Kirche
elisabethvonthüringen
Jedem Bischof seine Birgit in das Obergemach... 👍 😀 👏
Birgit Kelle @Birgit_Kelle 5 Std.Vor 5 Stunden
Birgit Kelle hat katholisch.de retweetet
Oh ja dieser Hochleistungsflyer für die gendersensiblen Tiefflieger. Man fragt sich beim Lesen, sind die naiv, doof oder böswillig?Mehr
Jedem Bischof seine Birgit in das Obergemach... 👍 😀 👏

Birgit Kelle @Birgit_Kelle 5 Std.Vor 5 Stunden
Birgit Kelle hat katholisch.de retweetet
Oh ja dieser Hochleistungsflyer für die gendersensiblen Tiefflieger. Man fragt sich beim Lesen, sind die naiv, doof oder böswillig?
elisabethvonthüringen
Bischöfe haben wohl immer öfter einen Knall... 🙄 🤐
<<In dem Faltblatt wird unter anderem das Verhältnis von Schlüsselbegriffen wie "Sex" und "Gender" erklärt sowie "die Vielfalt christlicher Männer- und Frauenbilder" herausgearbeitet. Die Kirche wolle "auf allen Ebenen geschlechtersensibel handeln", heißt es. Der Flyer erklärt "Gender Mainstreaming" als "politische Strategie, die zu mehr …Mehr
Bischöfe haben wohl immer öfter einen Knall... 🙄 🤐

<<In dem Faltblatt wird unter anderem das Verhältnis von Schlüsselbegriffen wie "Sex" und "Gender" erklärt sowie "die Vielfalt christlicher Männer- und Frauenbilder" herausgearbeitet. Die Kirche wolle "auf allen Ebenen geschlechtersensibel handeln", heißt es. Der Flyer erklärt "Gender Mainstreaming" als "politische Strategie, die zu mehr Chancengerechtigkeit zwischen Frauen und Männern beitragen will".
Schepers sprach bei einer Veranstaltung der württembergischen Katholischen Akademie über "Gender Trouble. Was nun? Zukunftsperspektiven der Kirche". Der Weihbischof rief seine Kirche auf, zur Kenntnis zu nehmen, dass es mehr gebe als Mann und Frau. (KNA)<<
Tina 13
🤐
Sagt bloß, hatte Eulenspiegel Ausgang?
"Bischof Johan Bonny von Antwerpen in Belgien fordert eine Segensfeier für homosexuelle Paare, geschiedene Wiederverheiratete und wilde Ehen."
So, so! Freimaurer und Islam arbeiten zusammen!
Kein Segen wird sie je wieder begleiten, verwehen werden sie, wie die Spuren im Sand.
In der Ewigkeit wird es ein wengele heiß sein, aber das wollten sie ja und ist …Mehr
🤐

Sagt bloß, hatte Eulenspiegel Ausgang?

"Bischof Johan Bonny von Antwerpen in Belgien fordert eine Segensfeier für homosexuelle Paare, geschiedene Wiederverheiratete und wilde Ehen."

So, so! Freimaurer und Islam arbeiten zusammen!

Kein Segen wird sie je wieder begleiten, verwehen werden sie, wie die Spuren im Sand.

In der Ewigkeit wird es ein wengele heiß sein, aber das wollten sie ja und ist ihre eigene Wahl.

Jammern zwecklos, da selbst gewählt. Und der Obermacker wird auch nicht einfach so davon kommen.
a.t.m
Er spricht halt im Wahrsten Sinne des Wortes für die "AFTERKIRCHE" die von der Seligen Anna Katherina Emmerick schon vor langer Zeit prophezeit wurde, diese kann auch die "Nach VK II Religionsgemeinschaft, Konzilssekte, Der Besetzte Raum usw. oder wie immer man die aus dem unseligen VK II hervorgekrochene NEUE Religionsgemeinschaft auch nennen möchte) genannt werden.
Gottes und Mariens Segen auf …Mehr
Er spricht halt im Wahrsten Sinne des Wortes für die "AFTERKIRCHE" die von der Seligen Anna Katherina Emmerick schon vor langer Zeit prophezeit wurde, diese kann auch die "Nach VK II Religionsgemeinschaft, Konzilssekte, Der Besetzte Raum usw. oder wie immer man die aus dem unseligen VK II hervorgekrochene NEUE Religionsgemeinschaft auch nennen möchte) genannt werden.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Carlus
niclaas
Das eigentlich verstörende ist, daß diese Aussage ohne Konsequenzen bleiben wird, kein öffentlicher Widerruf wird folgen, keine disziplinarische Maßnahme. Statt dessen werden Wahrheit und Gerechtigkeit unter dem warmen Mulch der "Neuen Barmherzigkeit" erstickt – heillos …
*****************************++
was soll geschehen das ist ein Apostel der neuen (Leer) - Lehre. Diese wird vom Klerus …Mehr
niclaas
Das eigentlich verstörende ist, daß diese Aussage ohne Konsequenzen bleiben wird, kein öffentlicher Widerruf wird folgen, keine disziplinarische Maßnahme. Statt dessen werden Wahrheit und Gerechtigkeit unter dem warmen Mulch der "Neuen Barmherzigkeit" erstickt – heillos …
*****************************++
was soll geschehen das ist ein Apostel der neuen (Leer) - Lehre. Diese wird vom Klerus und Fußvolk für die heilsame Lehre erachtet. Franziskus hat doch die Gläubigen gefragt was zu ändern ist und das war nach den 2 Synoden die Antwort dazu. Warum sollte Rotarius Franziskus wortbrüchig werden?
Carlus
labolg
Kein vernüftiger Gläubiger wird sich von solch einem Abwertungsfanatiker und "Segensstreuer" noch trauen lassen
***************************
Nicht täuschen, nachfragen bei den Gläubigen in den Gemeinden bis hin zum Klerus und besonders bei den sogenannten Selenverführern den PASTIS und den Führungskatholiken . Da kennt keiner mehr die kirchliche Morallehre, diese Personen finden das besonders …Mehr
labolg
Kein vernüftiger Gläubiger wird sich von solch einem Abwertungsfanatiker und "Segensstreuer" noch trauen lassen
***************************
Nicht täuschen, nachfragen bei den Gläubigen in den Gemeinden bis hin zum Klerus und besonders bei den sogenannten Selenverführern den PASTIS und den Führungskatholiken . Da kennt keiner mehr die kirchliche Morallehre, diese Personen finden das besonders Toll (G..l)