de.news
132,1 Tsd.

Keine Kirchen im Vatikan? Franziskus zelebriert die Messe in der Fabrikhalle

Am Freitag feierte Papst Franziskus die Messe für die Angestellten der vatikanischen Wirtschaftsbetriebe in einem Fabrikgebäude im Vatikan. Ein Tisch wurde in die Halle gestellt anstelle eines Altars. Bewegliche Stellwände verdeckten die Industriemaschinen.

Das deutsche „Radio Vatikan“ erklärt, dass Papst Franziskus einen „Ort des Alltags“ ausgewählt hat anstelle eine der vielen Kirchen im Vatikan, „nicht zuletzt den Petersdom“.

#newsLesbbsprye
Eugenia-Sarto
Es gibt doch bestimmt weltweit viele gute Bischöfe und Kardinäle, die so wie wir denken. Warum tun die sich nicht zusammen und protestieren gegen den Papst?
JorgevonBurgoss
Ja so macht es der Freimaurer Bergoglio. Stück für Stück die Kirche entheiligen.
Carlus
es ermüdet das Verhalten von Bergoglio überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Ein Bild wie in einem Affenkäfig
Melchiades
Kann uns eigentlich wirklich noch etwas was der amtierende Papst macht erschrecken ? Nein , denn er hat doch ganz klar zu verstehen gegeben welche Katholiken er nicht leiden kann ! Und dies sind nun einmal die Frommen, die Ehrfürchtigen, die Kinderreichen, die Gläubigen und im besonderen Masse, weshalb auch immer, die Traditionellen. Doch wo findet man diese Pfui Bah Leute ? Genau ! In den Kirchen …Mehr
Kann uns eigentlich wirklich noch etwas was der amtierende Papst macht erschrecken ? Nein , denn er hat doch ganz klar zu verstehen gegeben welche Katholiken er nicht leiden kann ! Und dies sind nun einmal die Frommen, die Ehrfürchtigen, die Kinderreichen, die Gläubigen und im besonderen Masse, weshalb auch immer, die Traditionellen. Doch wo findet man diese Pfui Bah Leute ? Genau ! In den Kirchen, also im Hause des Herrn, wo er nicht der eigentliche Herr , der "Macher "ist. Und was macht man dann, wenn man selbst die Nummer Eins sein will ? Wo anders hingehen, was sich doch auch noch gut verkaufen lässt, weil man ja soooo lebensnah bei den Leuten ist, die natürlich ohne alles was eigentlich in eine Kirche gehört, dem wahren Herrn auch ihre Ehrfurcht erweisen können ! Denn he, wer braucht schon einen Tabernakel oder das ganze andere Zeug, wo man mal nebenbei in der Frühstückspause eine heiliglose ? mitnehmen kann ? Erst das komische Getue und danach die Frühstücksstulle oder um die Mittageszeit das lecker Essen hinterher ! Hurra, der eine Mann in weiß war da ! 🤬 🤬 🤬 😡 😡 😡 Und wir Ungeliebten sagen : " Einfach, so nicht !!! 🤫 🤫 🤫
SvataHora
Der Heilige Vater soll doch gleich in Fabrikarbeitermontur seine "Messen" zelebrieren. Er wirft sowieso die Perlen vor die Säue und gibt das Heilige den Hunden, wie Jesus sagte!
Eugenia-Sarto
Eine heilige Messe sieht so aus: Dort wird Gott verherrlicht und geliebt. aufnahme.jens-falk.de/…/das-heilige-mes…
Elisabetta
Verweltlichung pur! Übernatürliches - wie das Geschehen beim Heiligen Messopfer, wird dem Alltäglichen gleichgesetzt. Und da passt noch immer kein Blatt zwischen Benedikt (steht für Entweltlichung) und Franziskus (steht für Profanisierung)?
DrMartinBachmaier
Für das Ganze gibt es auch einen deutschen Ausdruck, der das Geschehen gut zusammenfasst, und dieser heißt: "Anbiederung."
Die Lehre, die daraus entsteht, ist:
1. Wenn der Zelebrant zu mir in die Wohnung (in das Arbeitszimmer, in die Frabrikhalle usw.) kommt, brauch ich nicht mehr in die Kirche zu gehen.
2. Die Kirche ist auf mich angewiesen. Sie läuft mir nach, kriecht mir in den Hintern. Ich also …Mehr
Für das Ganze gibt es auch einen deutschen Ausdruck, der das Geschehen gut zusammenfasst, und dieser heißt: "Anbiederung."
Die Lehre, die daraus entsteht, ist:
1. Wenn der Zelebrant zu mir in die Wohnung (in das Arbeitszimmer, in die Frabrikhalle usw.) kommt, brauch ich nicht mehr in die Kirche zu gehen.
2. Die Kirche ist auf mich angewiesen. Sie läuft mir nach, kriecht mir in den Hintern. Ich also bin der Herr über die Kirche.
Sieglinde
Leider kann ich mich nicht mit Feld-und auswärtigen Tischen zur Hochheiligen Feier der Heiligen Messe anfreunden. Erstens sollte ein Altar geweiht sein (ob diese Messen auch gültig sind) zweitens habe ich schon erfahren müssen, dass die (gläubigen?) dann alles andere als wirklich mitfeiern. Es ist ja oft genug schon schlimm, was in den Kirchen abläuft, (da wird getrascht, gekichert, kaugummi gekaut …Mehr
Leider kann ich mich nicht mit Feld-und auswärtigen Tischen zur Hochheiligen Feier der Heiligen Messe anfreunden. Erstens sollte ein Altar geweiht sein (ob diese Messen auch gültig sind) zweitens habe ich schon erfahren müssen, dass die (gläubigen?) dann alles andere als wirklich mitfeiern. Es ist ja oft genug schon schlimm, was in den Kirchen abläuft, (da wird getrascht, gekichert, kaugummi gekaut mit dem Allerheiligsten gespielt etc), dies sind keine würdig gefeierten und schon gar keine Heiligen Messen. Es ist kein Wunder, wenn die Menschen keine Achtung mehr vor der Feier der Heiligen Eucharistie haben, wenige Priester wagen es noch dieses Thema anzuschneiden, dann sind sie schnell weg vom Fenster.
Brazos
Ich finde gelegentliche Messen an bestimmten Arbeitsplätzen gar nicht mal so schlecht, es müssen nicht immer Kirchen sein. Eine ganz besondere Sympathie von mir haben übrigens Feldgottesdienste.
Eugenia-Sarto
Man könnte nur noch weinen. Aber nein, lasst uns für unseren Glauben mit grossem Mut weiterkämpfen.
DrMartinBachmaier
Mit der Ausdrucksweise "Papst Franziskus" beleidigt man
1. das Papsttum, ein von Jesus Christus eingesetztes Amt.
2. den heiligen Franz von Assisi, der den Thron Luzifers erhalten hat, wie dies Bruder Pacificus, ein Gefährte des heiligen Franz von Assisi, in einer Vision geschaut hat und von einem Dämon in einer Frau namens Santesa bestätigt worden ist (siehe den Text neben dem Bild des hl. Franziskus …Mehr
Mit der Ausdrucksweise "Papst Franziskus" beleidigt man
1. das Papsttum, ein von Jesus Christus eingesetztes Amt.
2. den heiligen Franz von Assisi, der den Thron Luzifers erhalten hat, wie dies Bruder Pacificus, ein Gefährte des heiligen Franz von Assisi, in einer Vision geschaut hat und von einem Dämon in einer Frau namens Santesa bestätigt worden ist (siehe den Text neben dem Bild des hl. Franziskus unter der Überschrift: "Die Qual, dass Franziskus den Throns Luzifers erhalten hat").
Kirchen-Kater
Wozu Kirchen? Wir haben doch jetzt das Konzil!
Im Ernst. Er ist und bleibt halt ein liederlicher Populist oder was er dafür hält.Mehr
Wozu Kirchen? Wir haben doch jetzt das Konzil!

Im Ernst. Er ist und bleibt halt ein liederlicher Populist oder was er dafür hält.