de.news
353,6 Tsd.

Neue Apostolische Exhortation: Franziskus weiß es besser als das Evangelium

Infovaticana.com veröffentlichte bereits heute das spanische Original der Apostolischen Exhortation „Gaudete et exsultate“ von Papst Franziskus, die erst morgen publiziert werden sollte.

Die Exhortation verwirft eine Karikatur des kontemplativen Lebens: „Es ist nicht gesund, das Schweigen zu lieben und die Begegnung mit anderen zu vermeiden, die Ruhe zu wünschen und die Aktivität abzulehnen, das Gebet zu suchen und den Dienst zu verachten“ (26). Diese Aussage folgt dem unglücklichen Muster von Franziskus, frische Äpfel mit faulen Birnen zu vergleichen.

Im Kontext der Morallehre des Evangeliums – beispielsweise dessen Verurteilung des Ehebruchs – präsentiert Franziskus eine weitere Karikatur. Er kritisiert den Versuch, „Jesus auf eine kalte und harte Logik zu reduzieren, die alles beherrschen will.“ (39).

In der Annahme, dass er schlauer als die Heilige Schrift sei, behauptet Franziskus, dass die biblischen Verfasser ein „begrenztes konzeptionelles Gepäck hatten, um einige Wirklichkeiten auszudrücken“. Franziskus vermutet, dass die Evangelisten die Krankheit der Epilepsie mit einer dämonischen Besessenheit verwechselten (160).

Allerdings gesteht er gnädigerweise zu, dass wenigstens einige der in den Evangelien berichteten Fälle etwas mit dem Teufel zu tun haben könnten.

#newsGkufencwsy
elisabethvonthüringen
"PAPST FRANZISKUS , WAS SEINE NEUE EXHORTATION BEDEUTEN KÖNNTE
Die Apostolische Exhortation Gaudete et Exsultate von Papst Frnziskus ist nicht nur eien Dokument über die Heiligkeit. Irgendwie enthüllt sie auch den modus oprandi des Papstes indem sie einige seinerr Schwächen und einige seiner Stärken zeigt. Vielleicht ist sie auch ein Dokument, daß uns einen Blick auf Papst Franziskus´ nächsten …Mehr
"PAPST FRANZISKUS , WAS SEINE NEUE EXHORTATION BEDEUTEN KÖNNTE

Die Apostolische Exhortation Gaudete et Exsultate von Papst Frnziskus ist nicht nur eien Dokument über die Heiligkeit. Irgendwie enthüllt sie auch den modus oprandi des Papstes indem sie einige seinerr Schwächen und einige seiner Stärken zeigt. Vielleicht ist sie auch ein Dokument, daß uns einen Blick auf Papst Franziskus´ nächsten Schritte werfen läßt.

beiboot-petri.blogspot.com/…/a-gagliarducci-…
Usambara
@SvataHora "... Aber die "Kirche" ist ja immer auf der Höhe der Zeit. - Aber Hauptsache, die Leute sind in der Kirche..." -->> Ich nehme nun nicht an, daß das ihre Meinung ist. Da ist wohl besser, je weniger, desto mehr! - Ich kann mir schwer vorstellen, daß Jesus JA, zu diesem Zirkus in Seinem Haus sagt. - Es ist ein Frevel, Gottes Haus so zu beschmutzen, würden Muslime das in ihrer Moschee dulden …Mehr
@SvataHora "... Aber die "Kirche" ist ja immer auf der Höhe der Zeit. - Aber Hauptsache, die Leute sind in der Kirche..." -->> Ich nehme nun nicht an, daß das ihre Meinung ist. Da ist wohl besser, je weniger, desto mehr! - Ich kann mir schwer vorstellen, daß Jesus JA, zu diesem Zirkus in Seinem Haus sagt. - Es ist ein Frevel, Gottes Haus so zu beschmutzen, würden Muslime das in ihrer Moschee dulden??? Wie dumm muß doch dieser Pfarrer sein.
SvataHora
Vertippt: 53 Jahre nach V II.
SvataHora
@Usambara - Dieser Pseudodominikaner aus Klausen (Clausen?) ist ein Meister der Verwirrung: er vergleicht die seichte "Liebe", die in den Schlagern besungen wird, mit der Liebe Gottes. Es ist unfassbar, wie konzilsbesoffen die meisten nach fast 43 Jahren Vatikanum II. noch sind! - Übrigens: Gildo Horn war mal: vor 20 Jahren. Aber die "Kirche" ist ja immer auf der Höhe der Zeit. - Aber Hauptsache, …Mehr
@Usambara - Dieser Pseudodominikaner aus Klausen (Clausen?) ist ein Meister der Verwirrung: er vergleicht die seichte "Liebe", die in den Schlagern besungen wird, mit der Liebe Gottes. Es ist unfassbar, wie konzilsbesoffen die meisten nach fast 43 Jahren Vatikanum II. noch sind! - Übrigens: Gildo Horn war mal: vor 20 Jahren. Aber die "Kirche" ist ja immer auf der Höhe der Zeit. - Aber Hauptsache, die Leute sind in der Kirche.
Ein weiterer Kommentar von SvataHora
SvataHora
@pio molaioni - Mit derselben "Liebe", mit der der "Heilige Vater" sein Zerstörungswerk betreibt!
Usambara
„Es ist nicht gesund, das Schweigen zu lieben und die Begegnung mit anderen zu vermeiden, die Ruhe zu wünschen und die Aktivität abzulehnen, das Gebet zu suchen und den Dienst zu verachten“ --->>> Ach das klingt wieder ganz nach Gott Franziskus, ER weiß eben alles immer und überall besser, er zeigt immer wieder Jesus in seine Schranken und zeigte ihm auch jüngst wieder, daß tiefe Demut nicht …Mehr
„Es ist nicht gesund, das Schweigen zu lieben und die Begegnung mit anderen zu vermeiden, die Ruhe zu wünschen und die Aktivität abzulehnen, das Gebet zu suchen und den Dienst zu verachten“ --->>> Ach das klingt wieder ganz nach Gott Franziskus, ER weiß eben alles immer und überall besser, er zeigt immer wieder Jesus in seine Schranken und zeigte ihm auch jüngst wieder, daß tiefe Demut nicht heißt vor den Aposteln zu knien sondern für die Dienste zu leisten, die dem kath. Glauben nicht folgen. Die Gefangenen, denen mit ihren Gesinnungen will er FP, dienen. Und ihnen auch sagen, sie sollen untereinander einer dem anderen Diener sein. - Es lebe die Kriminalität! Bravo FP, viel weiter hat das Hirn und das Ego nicht gereicht!
Gestas
@Usambara
Wirklich scheußlich!
Usambara
habt ihr diese Scheußlichkeit schon gesehen??? -->>> www.youtube.com/watch
Katharina Maria
@Tradition und Kontinuität
....doch sehe ich in diesem Papst noch zu viel Frömmigkeit und guten Willen, um ihn als den falschen Propheten bezeichnen zu können.
_________________
Das gerade ist ja die "Schläue" des FP.
Und darin verfangen sich leider viele.
Das Böse wird sich nie offen als böse darstellen.
Sondern streut das Gift "gekonnt" aus (für jene, welche es nicht erkennen).
Tradition und Kontinuität
@Svizzero
Dieser Papst ist nicht einfach ein schlechter Papst. Die Abbruch-Szenarien haben unter diesem Pontifikat schon eine andere, nie da gewesene, Qualität. Für mich ist er dennoch nicht der falsche Prophet, obwohl es Zeichen in diese Richtung gibt, insbesondere, dass der Name Bergoglio nach der ASCII-Methode die Zahl 666 ergibt. Das ist sehr bedrückend, und doch sehe ich in diesem Papst noch …Mehr
@Svizzero
Dieser Papst ist nicht einfach ein schlechter Papst. Die Abbruch-Szenarien haben unter diesem Pontifikat schon eine andere, nie da gewesene, Qualität. Für mich ist er dennoch nicht der falsche Prophet, obwohl es Zeichen in diese Richtung gibt, insbesondere, dass der Name Bergoglio nach der ASCII-Methode die Zahl 666 ergibt. Das ist sehr bedrückend, und doch sehe ich in diesem Papst noch zu viel Frömmigkeit und guten Willen, um ihn als den falschen Propheten bezeichnen zu können. Es stelllt sich auch die berechtigte Frage, ob er überhaupt legitimer Papst ist. Ich bin aber überzeugt, dass auf Gtv eine ganze Reihe User, J. Bergoglio für den falschen Propheten halten. Mit dieser Meinung steht Katharina Maria mit Sicherheit nicht allein.
Boni
@Svizzero,
der Unterschied zwischen einem schlechten Papst und einem falschen Papst liegt in der Wirkung (Früchte). Jener schadet dem Ruf des Papsttums ohne ein Dogma in Zweifel zu ziehen, dieser zerstört den katholischen Glauben und erscheint den Leuten dabei mit äußerer Tugendhaftigkeit. Der Betrüger ist also eindeutig letzterer.
Katharina Maria
@Svizzero
Hm.
Beschimpfen würde ich es nicht gerade nennen, wenn man die Wahrheit sagt und vor Gefahren warnt.
Es bleibt letztendlich jedem selber überlassen, was er/sie annimmt und was nicht.
Katharina Maria
@Svizzero
Und ja, der Herr sieht alles.
____________
Das ist ja gerade das Schöne und Beruhigende.
2 weitere Kommentare von Katharina Maria
Katharina Maria
@Svizzero
Wenn Sie sich angesprochen fühlen??!!
Ich würde mich nicht angesprochen fühlen!
Katharina Maria
@Svizzero
Das können Sie mal abhaken, dass nur ich meine, Bergoglio wäre der Falsche Prophet.
Aber die Wölfe decken sich gegenseitig.
Macht nichts.
Der HERR weiß ja Bescheid. 👍
Gestas
@Svizzero
Nun ja-dann behalten sie ihren Meinung und ich meine.
Gestas
@Svizzero
Nicht nur @Katharina Maria glaubt, das Bergoglio der falsche Prophet ist. Ich glaube das auch. Bis jetzt tut Bergoglio auch alles, das man nichts anderes glauben kann
Katharina Maria
@Plaisch
Ich möchte die Passagen gern im Original und im Kontext sehen.
_____________
Ich möchte gar nichts mehr von FP sehen.
Denn wer jetzt noch nicht realisiert hat, mit wem wir es hier zu tun haben, ist wahrlich ein armer Tropf.