de.news
1173,3 Tsd.

Was ist das wichtigste Vermächtnis von Benedikt? Franziskus

PillarCatholic.com schreibt (2. Januar), dass das wichtigste Vermächtnis von Benedikt XVI. sein Nachfolger Franziskus sei. Highlights.

- Es ist unwahrscheinlich, dass Benedikt Traditionis custodes von Franziskus geschätzt hat, aber er widersprach dem Motu Proprio nie.

- Der Zeitpunkt von Benedikts Rücktritt deutet darauf hin, dass er die Entscheidung in vollem Bewusstsein dessen traf, was folgen könnte, und er entschied sich, es trotzdem zu tun.

- Hätte er seinen Rücktritt nur ein paar Monate hinausgezögert, wären 10 der 117 stimmberechtigten Kardinäle, darunter mehrere antikatholische Persönlichkeiten [z. B. Kardinal Kasper], 80 geworden und hätten das Recht verloren, am Konklave teilzunehmen.

- Die Liste der wählenden Kardinäle von 2013 [67 der 115 waren von Benedikt ernannt] lässt den Schluss zu, dass nur dieses Konklave Franziskus hervorbringen konnte, und zwar aufgrund von Benedikts Rücktritt genau zu diesem Zeitpunkt.

- Zwei Monate vor seiner Rücktrittsankündigung erhielt Benedikt ein [nie veröffentlichtes] umfangreiches Dossier über "vatikanische [Homosexuellen-]Lobbys", das von einem speziellen Untersuchungsausschuss erstellt worden war. Manche glauben, dass Benedikt sich an diesem Tag zum Rücktritt entschloss, nachdem er zu dem Schluss gekommen war, nicht in der Lage zu sein, die Kurie von schlechten Elementen zu säubern.

- Im Ruhestand hielt sich Benedikt zurück und beteuerte ständig seine "Loyalität" zu Franziskus. Seine seltenen öffentlichen Auftritte dienten der Unterstützung von Franziskus.

- Franziskus war kein seltener Besucher von Benedikt.

Bild: © Mazur, CC BY-NC-SA, #newsOkkdelnlio
katholisch und weltoffen teilt das
2
a.t.m
@Franz Graf @cyprian möchte ihnen auf diese Art und Weise antworten, da sie mich ja gesperrt haben,. Ich gebe ihnen Recht, und ich sehe es so Theoretisch Hui - Praktisch Pfui, sprich er hat sich wie alle anderen VK II und Nach VK II Päpste verhalten, die wohl wahre katholische Wörter veröffentlicht haben, aber vermutlich nur um ihres gleiches, also andere antikatholische innerkirchliche Irrlehrer …Mehr
@Franz Graf @cyprian möchte ihnen auf diese Art und Weise antworten, da sie mich ja gesperrt haben,. Ich gebe ihnen Recht, und ich sehe es so Theoretisch Hui - Praktisch Pfui, sprich er hat sich wie alle anderen VK II und Nach VK II Päpste verhalten, die wohl wahre katholische Wörter veröffentlicht haben, aber vermutlich nur um ihres gleiches, also andere antikatholische innerkirchliche Irrlehrer und Wölfe im Schafskleid zu finden, die sie dann gefördert und befördert haben und mit denen sie dann wahre katholische Hirten in Kathophoben Racheakten verjagt und bekämpft haben. Gott der Herr hat empfohlen, die Spreu vom Weizen zu trennen, die Spreu zu verwerfen und den Weizen zu behalten. Die vom Himmel angekündigte und aus dem Unseligen VK II hervorgekrochene AFTERKIRCHE, macht es genau umgekehrt, sie behält die Spreu und verwirft den Weizen. Aber das Versagen des Menschen und Kleriker und Episkopaten Ratzinger betrifft ja nicht nur sein Papstamt aus dem er wie ein schlechter mietlinghafter Hirte geflohen ist, nein auch als Periti des unseligen VK II und besonders als langjähriger Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre, die ja unter seinen Kommando in die Schutzkongregation für liturgische Missbrauchstäter, Häretiker und Schimsmatiker mutierte, hat er Unheil über die Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche Gottes unseres Herrn gebracht und vollauf im Sinne der Feinde Gottes unseres Herrn und deren Befehle umgesetzte siehe Der freimaurerische Plan zur Zerstörung der Katholischen Kirche . Daher vermute ich das dieser noch schneller als PFP II von der Konzilssekte Selig - Heiliggesprochen wird.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Franz Graf
Sehr geehrter @a.t.m. Ich habe sie nicht gesperrt, warum auch?!
a.t.m
@Franz Graf Sehe es gerade habe missverständlich formuliert, @cyprian hat mich gesperrt nicht sie.
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
@Franz Graf Sehe es gerade habe missverständlich formuliert, @cyprian hat mich gesperrt nicht sie.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Franz Graf
Papst Benedikt XVI, wird hier im Forum beinahe mehr kritisiert, als seine Amtsvorgänger, seit dem Konzil, also seit Johannes XXlll. Ich sehe Papst Benedikt XVI überhaupt nicht derart negativ. Auch wenn mich viele seiner Kritiker, bereits des öfteren dazu brachten, meine eigene Beurteilung dieses Papstes zu überdenken, so komme ich dennoch zur Überzeugung, dieser Papst war ein Gewinn für die Kirche …Mehr
Papst Benedikt XVI, wird hier im Forum beinahe mehr kritisiert, als seine Amtsvorgänger, seit dem Konzil, also seit Johannes XXlll. Ich sehe Papst Benedikt XVI überhaupt nicht derart negativ. Auch wenn mich viele seiner Kritiker, bereits des öfteren dazu brachten, meine eigene Beurteilung dieses Papstes zu überdenken, so komme ich dennoch zur Überzeugung, dieser Papst war ein Gewinn für die Kirche und vor allem, für die Gläubigen. Er hat sich womöglich als junger Priester und Theologe, von der progressiven Euphorie dieser Zeit beeinflussen lassen, aber ich glaube, er hat diese Fehler, mit der Zeit eingesehen, was m. E. auch immer deutlicher wurde. Ich glaube nach wie vor, er wollte die Kirche reformieren und die Häresien, die sich nach d. Konzil schnell manifestierten, nach und nach richtig stellen. Er ging dabei manchmal sehr zögerlich vorran, warscheinlich um die Abweichler mit der Zeit zu überzeugen. Er hat vieles aber auch sehr schnell und mit Nachdruck zurechtgerückt und er hat bewährte Frömmigkeitsformen, die nach d. Konzil in Vergessenheit gerieten, wieder aufleben lassen. Vor allem aber hatte er ein großes Talent, den Gläubigen das Vertrauen in die katholische Kirche zurück zu geben. Er hat die Freude am Glauben, bei vielen Menschen neu geweckt und er hat mich wirklich im Glauben gestärkt. Man muß auch die äusserst prekäre Situation bedenken, die er als ausgewiesen konservativer Papst, im Vatikan Antraf. Es ist wohl zweifellos so, daß er im Vatikan umgeben war, von vielen Feinden, die jede Gelegenheit ausnutzen, Papst Benedikt zu schwächen und zu verleumdnet. Er war m. E. auch keineswegs feige, ganz im Gegenteil. Es gibt nicht viele Männer der hl. Kirche, die heutzutage wagen würden, was Papst Benedikt für die Kirche getan hat. In dieser Zeit, war er der richtige Mann, auf den hl. Stuhl. Ich liebe diesen Papst, wie einen wahren Vater und ich habe große Achtung und großen Respekt, vor den Menschen Papst Benedikt XVI. Möge er ruhen in Frieden Gottes.
Goldfisch
Egal wie auch immer, Papst Benedikt war ein offener, spr. ehrlicher großartiger Mensch, er hatte das Pech, dass seine angeblichen Freunde sich als bösartige/hinterhältige Feinde entpuppten. Er hat sein Leben gelebt, ganz im Glauben und die Wahrheit der Lehre der Kirche - Gott wird das bezeugen können. Jeder Kommentar oder jede Vermutung ist somit überflüssig.
Goldfisch
Der Hofrat
@Christof Bernhart ein Tipp von mir lesen Sie mal die Werke Ratzingers
Oenipontanus
Warum lesen, wenn das Konstruieren einer Scheinrealität doch soviel schöner und leichter ist? 🤔
Christof Bernhart
Das Vermächtnis Benedikts ist das Festhalten an einer absoluten Wahrheit und eine Warnung vor den Apostaten in Rom mit ihrer Ökumenischen Beliebigkeit, die unsere katholische Religion mit Naturreligionen gleichsetzt und Götzen im Petersdom anbetet. Jesus: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich"- Papst Benedikt strahlt Würde aus. Dagegen erscheint …Mehr
Das Vermächtnis Benedikts ist das Festhalten an einer absoluten Wahrheit und eine Warnung vor den Apostaten in Rom mit ihrer Ökumenischen Beliebigkeit, die unsere katholische Religion mit Naturreligionen gleichsetzt und Götzen im Petersdom anbetet. Jesus: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich"- Papst Benedikt strahlt Würde aus. Dagegen erscheint Bergoglio als vulgärer Dummkopf, dem schon sein Ordensoberer jede Eignung für das Bischofsamt absprach. Sein Papsttum ist eine Beleidigung für jeden Katholiken. Jetzt wird im Rom und anderswo, wie im Deutschland, dem Zeitgeist gehuldigt. Johannes 14,6. Hütet euch vor denen, die im Namen Gottes auftreten und falsche Lehren verbreiten! Sie kommen als Schafe getarnt zu euch, aber in Wirklichkeit sind sie reißende Wölfe. Der Apostel Paulus hat in Bezug auf unsere Zeit folgende Warnung ausgesprochen "Denn es wird eine Zeit kommen, in der die Menschen die Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden immer neue Lehren suchen werden, die ihren Ohren schmeicheln (Lukas 6,43-45), und sie werden der Wahrheit kein Gehör mehr schenken." (2. Timotheus 4:3,4.).Papst Benedikt bestärkt uns darin, der Tradition die Treu zu halten.
Goldfisch
kann man nicht treffender kommentieren. Genau so ist es. Dazu braucht es keine Besserwisser mehr, die seine Person runtermachen, weil sie selber keinen Funken Respekt und Anstand haben.
a.t.m
Vermutlich wird er genau deshalb noch schneller als alle anderen seiner Vorgänger von der AFTERKIRCHE (inklusive PJP II ) Selig - Heiliggesprochen werden, den dafür hat ja die VK II Religionsgemeinschaft nicht nur den "Advokatus diaboli" sondern auch die vorgeschrieben 2 Wunder pro Selig - Heiligsprechung abgeschafft. Die einzige Voraussetzung scheint zu sein, viele antikatholische Früchte wieder …Mehr
Vermutlich wird er genau deshalb noch schneller als alle anderen seiner Vorgänger von der AFTERKIRCHE (inklusive PJP II ) Selig - Heiliggesprochen werden, den dafür hat ja die VK II Religionsgemeinschaft nicht nur den "Advokatus diaboli" sondern auch die vorgeschrieben 2 Wunder pro Selig - Heiligsprechung abgeschafft. Die einzige Voraussetzung scheint zu sein, viele antikatholische Früchte wieder Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen hervorgebracht zu haben.

Dennoch gilt auch für die Seele von Josef Ratzinger, Möge er Ruhen in Frieden und möge ihm das Ewige Licht leuchten.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Solimões
Das dürfte wohl zutreffen.
Werte
Rund 25.000 Menschen sind heute Morgen in den Petersdom gekommen, um den verstorbenen Papst BenediktXVI. zu besuchen, so der Vatikan.
Der Hofrat
wo bleibt das Geschrei des Publikums?
Elista
Kommt noch 😉
Der Hofrat
das will ich doch hoffen 😋