de.news
1122,4 Tsd.

Viganò: Papst Benedikt XVI. litt unter dem Stockholm-Syndrom

Joseph Ratzinger war immer auf einer Linie mit dem Zweiten Vatikanum, sagte Erzbischof Carlo Viganò gegenüber RadioSpada.org (11. März).

Er erklärt, dass Ratzinger den falschen vulgärhegelianischen Ansatz von "These", "Antithese" und "Synthese" auf die Kirche anwendete. Zum Beispiel:

These: die Texte des Zweiten Vatikanums
Antithese: die nachkonziliaren Auswüchse
Synthese: die "Hermeneutik der Kontinuität"

Das tat er laut Viganò auch, als er den Titel "Papa emeritus” erfand, nach dem Schema:

These: Papst
Antithese: nicht mehr Papst
Synthese: teilweise weiterhin Papst

Ratzinger wollte die Kirchenkrise lösen, indem er Gegensätze zu vereinen versuchte, meint Viganò. Doch er erklärt, dass der einzige Weg, die Kirche wiederherzustellen, darin besteht, dem Evangelium zu folgen im Wissen, dass das Gute und das Böse sich nicht vereinigen lassen, weil sie auf ewig unversöhnlich und einander entgegengesetzt sind.

Viganò glaubt, dass sich Benedikt XVI. mit unzulänglichen, unzuverlässigen oder sogar korrupten Mitarbeitern umgeben hat, die seine "Milde" ausgenutzt haben. Außerdem habe er am Stockholm-Syndrom gelitten, vor allem in Bezug auf Kardinal Bertone und Erzbischof Gänswein.

Das Stockholm-Syndrom ist eine psychologische Reaktion, bei der ein Entführter beginnt, sich mit seinen Entführern und deren Agenda zu identifizieren.

#newsSkiosesjaq

Vates
Bis auf das bei Benedikt XVI. nicht zutreffende "Stockholm-Syndrom" wieder einmal eine ausgezeichnete Analyse von Msgr. Viganò!
Das "vulgärhegelianische" Denkmuster durchzieht wie ein roter Faden das gesamte Lebenswerk von Joseph Ratzinger! Auch sein Motuproprio "Summorum pontificum", das ja im Begleitschreiben eine "gegenseitige Befruchtung" von alter und neuer Messe verlangt (Mischmesse)!
Vered Lavan
"Das Stockholm-Syndrom ist eine psychologische Reaktion, bei der ein Entführter beginnt, sich mit seinen Entführern und deren Agenda zu identifizieren." --> Diese "Agenda" ist BABYLON (Offb §§ 17-18)!
Vered Lavan
Hat "er" deswegen auch die C19-Impfung durch die 'Hure' mitgemacht??!
Stelzer
Jesus sagt, ich bin der Weg, die Wahrheit und dads Leben <<<
Die Wahrheit ist in seiner Kirche längst verlorengegangen sogar bei den Päpsten. Hat aber die Muttergottes auch schon vorausgesagt. Sie sagt: Die Häupter der Kirche haben das Gebet und die Buße vergessen.
Vered Lavan
Quito & La Salette? 🤔
Eugenia-Sarto
Ja, das stimmt leider. Die Wahrheit ist verlorengegangen. Und welche Konsequenzen das hat, weiß ein kluger Mann genau. Es steht außerdem in der Hl. Schrift.
gennen
Gott Vater im Himmel, ich bitte Dich, lass Papst Benedikt, den wahren Glauben erkennen.
Den Glauben, den nur Du uns gegeben hast.
Hilf ihm, denn noch ist es Zeit, ihn uns als wahren Papst an unserer Seite zu stellen.
Gib ihm die Kraft und den Willen, die Wahrheit zu erkennen und sie an uns weiter zugeben, damit die Gläubigen nicht verloren gehen in dieser verlorenen Welt. (verlogenen Welt)
alfredus
Benedikt XVI. ein beliebter Papst der von sich sagte : ein gemäßigter Progressist zu sein ,,, ! Auch er ist ein Kind des Konzils und stand am Anfang ganz hinter ihm. Er sah aber auch früh wohin die Reise ging und hat im Laufe seiner Tätigkeit versucht gegen zu steuern. In seiner Nachfolge als Papst, hat er konsequent die Vorgaben von Papst Johannes Paul II. übernommen. Er lehnte halbherzig die …Mehr
Benedikt XVI. ein beliebter Papst der von sich sagte : ein gemäßigter Progressist zu sein ,,, ! Auch er ist ein Kind des Konzils und stand am Anfang ganz hinter ihm. Er sah aber auch früh wohin die Reise ging und hat im Laufe seiner Tätigkeit versucht gegen zu steuern. In seiner Nachfolge als Papst, hat er konsequent die Vorgaben von Papst Johannes Paul II. übernommen. Er lehnte halbherzig die Gebetstreffen Assisi ab und versuchte vergeblich den Bruch der Tradition durch das Konzil zu erklären ! So kam er auch zu dem Entschluß die " Hl. Messe aller Zeiten " zu erlauben, hat sie aber selber nicht gelesen. So konnte er auch nicht über seinen Schatten springen und der Piusbruderschaft einen kirchlichen Status geben und ihnen zu verleihen ... !
Vered Lavan
Schmeißt endlich dieses V2-Nichts-Konzil inkl. 'Liturgiereform' in die Mülltonne und auf die Müllhalde der Geschichte! <-- "Das Zweite Vatikanum ist durch Papst Johannes XXIII. einberufen worden mit der Absicht, nichts zu definieren, nichts zu verbieten und nichts zu verurteilen –..." (Gregorius Hesse).
Eugenia-Sarto
Johannes XXIII. ist wohl nicht der Hauptschuldige. Er dachte, das Konzil sei nach 8 Wochen beendet. In die Liturgie wollte er den hl. Josef noch einfügen (Hochgebet).
Von Revolution liest man bei ihm nichts. Wohl hat er die Lage nicht richtig eingeschätzt.
Carlus teilt das
2
25. Papst Benedikt XVI.
Sammlung von Beiträgen über diesen PapstMehr
25. Papst Benedikt XVI.

Sammlung von Beiträgen über diesen Papst
Vered Lavan
WOW !! EB Viganò hat "ihn" und seine Ideologie enttarnt:
These: die Texte des Zweiten Vatikanums
Antithese: die nachkonziliaren Auswüchse
Synthese: die "Hermeneutik der Kontinuität"
------
These: Papst
Antithese: nicht mehr Papst
Synthese: teilweise weiterhin PapstMehr
WOW !! EB Viganò hat "ihn" und seine Ideologie enttarnt:

These: die Texte des Zweiten Vatikanums
Antithese: die nachkonziliaren Auswüchse
Synthese: die "Hermeneutik der Kontinuität"
------
These: Papst
Antithese: nicht mehr Papst
Synthese: teilweise weiterhin Papst
Goldfisch
Vigano tut sich leicht, er ist nicht in der Situation eines Benedikt gewesen. Daß die deutschen Bischöfe und Kardinäle ihm nicht gehorchten, ist auch ein offenes Buch, das weiß man ....; Was Gänswein anbelangt, denke ich, daß er voll und ganz hinter Benedikt steht und von dem auch was lernt, wo ich mir persönlich bei Bertone ganz und gar nicht sicher bin, ob der es wirklich gut mit Benedikt meint(e)!