de.news
102,7 Tsd.

Weihbischof von Los Angeles erschossen

Weihbischof David O'Connell ("Bischof Dave"), 69, von Los Angeles starb am Samstag um 12:57 Uhr in einem Zimmer seines Hauses im 1500er Block der Janlu Avenue in Hacienda Heights, Los Angeles County, an einer Schusswunde im Oberkörper.

Der Ort, an dem O'Connell gefunden wurde, liegt in der Nähe der Pfarrei St. John Vianney, wo O'Connell am 4. März an einer Eucharistie- und Evangelisationsveranstaltung hätte teilnehmen sollen.

Die Polizei behandelt das Geschehen als einen "verdächtigen Todesfall". Interessanterweise sagte die Polizei schon vor der Identifizierung eines Verdächtigen, dass es keine Gefahr für die Öffentlichkeit gebe.

O'Connell war Ire, verbrachte aber 45 Jahre seines Lebens in Los Angeles. Franziskus beförderte ihn 2015 zum Bischof, vermutlich weil er sich vor allem in der Sozialarbeit engagierte.

#newsCydoixqfex
Vates
R.I.P.
Goldfisch
So der Artikel in den Medien>>US-Weihbischof in Los Angeles erschossen aufgefunden
Der Tod von US-Weihbischof David O'Connell hat Entsetzen ausgelöst. Der als Friedensstifter bekannte Geistliche wurde am Wochenende in seinem Haus in Kalifornien erschossen aufgefunden, wie US-Medien laut Kathpress berichten. Noch hätten die Ermittler keine Hinweise auf Täter oder Motiv. O'Connell stammte aus dem …Mehr
So der Artikel in den Medien>>US-Weihbischof in Los Angeles erschossen aufgefunden

Der Tod von US-Weihbischof David O'Connell hat Entsetzen ausgelöst. Der als Friedensstifter bekannte Geistliche wurde am Wochenende in seinem Haus in Kalifornien erschossen aufgefunden, wie US-Medien laut Kathpress berichten. Noch hätten die Ermittler keine Hinweise auf Täter oder Motiv. O'Connell stammte aus dem irischen Cork und wirkte seit 45 Jahren in der Erzdiözese Los Angeles, seit 2015 als Weihbischof.

Erzbischof Jose Gomez von Los Angeles zeigte sich in einer am Samstag veröffentlichten Erklärung "sehr traurig". Und weiter: "Es ist ein Schock, und ich habe keine Worte, um meine Traurigkeit auszudrücken." O'Connell sei ein guter Freund gewesen, den er sehr vermissen werde. "Er war ein Friedensstifter mit einem Herzen für die Armen und Einwanderer, und er hatte eine Leidenschaft für den Aufbau einer Gemeinschaft, in der die Heiligkeit und Würde jedes menschlichen Lebens geehrt und geschützt wurde", so der Erzbischof.

Für sein soziales Engagement genoss O'Connell Wertschätzung in Politik und Gesellschaft. Mehrere Jahre wirkte er im Armenviertel "South Central" als Seelsorger für Schwarze und Latinos und befasste sich besonders mit Einwanderungsthemen. Unter anderem war er Vorsitzender einer Organisation, die aus Mittelamerika eingewanderten Kindern und Familien hilft.
Lucky Strike1
R.I.P.
Carlus
R.I.P.
Heiliger Josef
R.I.P.
jmjilers
RIP
Sunamis 49
oh herr gib ihm die ewige ruhe
Josefa Menendez
R.I.P:
Michael Karasek
Herr Jesus Christus erbarme sich seiner. 😍
Theresia Katharina
Wer hatte denn Interesse ihn zu beseitigen?