Irlands Primas und Vatikan verteidigen Beichtgeheimnis

(gloria.tv/ KNA) Der Vatikan und der irische Kardinal Sean Brady wollen die Verschwiegenheitspflicht von Geistlichen gegen Gesetzgebungspläne der Regierung verteidigen. «Die katholische Kirche verzichtet …Mehr
(gloria.tv/ KNA) Der Vatikan und der irische Kardinal Sean Brady wollen die Verschwiegenheitspflicht von Geistlichen gegen Gesetzgebungspläne der Regierung verteidigen. «Die katholische Kirche verzichtet auf keinen Fall auf das Beichtgeheimnis», sagte der stellvertretende Vatikansprecher Ciro Benedettini am Montag auf Anfrage der Katholischen-Nachrichten-Agentur (KNA).
Brady wirft der Regierung vor, im Kampf gegen Kindesmissbrauch das katholische Beichtgeheimnis aushebeln zu wollen. In einer Predigt am Sonntag unterstrich er die Bedeutung des «heiligen und gehüteten» Ritus der Beichte. Jeder Vorschlag, der die Unantastbarkeit des Beichtgeheimnisses untergrabe, richte sich gegen «das Recht jedes Katholiken auf Religions- und Gewissensfreiheit».
Irlands katholischer Primas wandte sich damit gegen einen Gesetzentwurf der Regierung, nach dem Geistliche jeden Verdacht auf Kindesmissbrauch bei der Polizei melden müssten, auch wenn dieses Wissen in der Beichte gewonnen wurde. Bei Nichtbeachtung …Mehr
RichardtheLion
In einem katholischen Land wie Irland, möchte man glauben,
sollte bekannt und den Regierenden bewusst sein, welchen
Stellenwert das Beichtgeheimnis hat und dass man der Kirche
keine Zwangsverordnungen erteilen soll und kann.
😡
Helene
Weiß jemand, ob das Gesetz auch für andere Berufe mit Verschwiegenheitspflicht (Arzt, Anwalt...) gelten soll?
Aber selbst wenn...: Ist ja ein Hammer, wenn ein Priester in Irland bei Ratifizierung des Gesetzes ins Gefängnis kommen kann, weil er das Beichtgeheimnis wahrt.
Galahad
@Eine Sprecherin des Justizministeriums sagte der Tageszeitung «Irish Independent»
(Montag) in einer Reaktion auf Bradys Äußerung, das geplante Gesetz werde ohne Rücksicht auf «interne Regeln religiöser Gruppen» umgesetzt.
Dann empfehle ich ohne Rücksicht auf dieses Gesetz den wahren Glauben zu verteidigen, zu bekennen und zu leben.Mehr
@Eine Sprecherin des Justizministeriums sagte der Tageszeitung «Irish Independent»
(Montag) in einer Reaktion auf Bradys Äußerung, das geplante Gesetz werde ohne Rücksicht auf «interne Regeln religiöser Gruppen» umgesetzt.

Dann empfehle ich ohne Rücksicht auf dieses Gesetz den wahren Glauben zu verteidigen, zu bekennen und zu leben.