01:53
Jakob Friedrich Bussereau - Gedenktag: am 2. Juli. Jacob Friedrich Bussereau wurde 1863 in Hambach bei Neustadt an der Weinstraße als eines von 13 Kindern eines Küfers geboren. Nach seiner Priesterweihe …Mehr
Jakob Friedrich Bussereau - Gedenktag: am 2. Juli.

Jacob Friedrich Bussereau wurde 1863 in Hambach bei Neustadt an der Weinstraße als eines von 13 Kindern eines Küfers geboren. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1886 trat er seine erste Kaplanstelle in Herxheim an. Dort traf er auf ein blühendes religiöses Leben und eine rege Anhängerschaft des Dritten Ordens vom heiligen Franziskus. Während dieser Zeit reifte in ihm der Gedanke, eine karitative Anstalt für unheilbar Kranke einzurichten.
1896 erhielt er endlich die Zustimmung des Bischofs und gründete noch im selben Jahr das St.-Paulus-Stift. 1913 rief er für seine Heimgründung die Brüder und Schwestern vom heiligen Paulus ins Leben.
Nachdem er 1918/1919 alle Eigentums- und Trägerschaftsrechte auf die Kongregation der Schwestern des heiligen Paulus übertrug, übernahm er 1919 den Posten des Spirituals auf dem Liebfrauenberg. Dort versprach er sich Entspannung und die notwendige Ruhe, um Kraft für sein weiteres Wirken zu schöpfen.
Im Juni 1919 forderte sein Körper jedoch nach jahrelanger Dauerbelastung und Überanstrengung seinen Tribut. Bussereau erholte sich nicht mehr von einer schweren Herzerkrankung. Er starb am 2. Juli 1919 im Alter von 56 Jahren.
Jakob Friedrich Bussereau gehört zu den Pionieren in der katholischen Behindertenarbeit. Ab 1896 baut er in Herxheim bei Landau das St.-Paulus-Stift auf, in dem Kranke und Behinderte betreut werden. Es folgen weitere Niederlassungen, die von seinen beiden Ordensgründungen, den Paulusbrüdern und -schwestern, geführt werden. Seine Heime waren in der Zeit des Ersten Weltkriegs besonders segensreich: viele verkrüppelte Kriegsversehrte wurden dort aufgenommen. Bussereaus Orden ist heute noch an mehreren Standorten mit Behinderteneinrichtungen aktiv. Eine Stiftung führt das Lebenswerk des Priesters aus der Pfalz erfolgreich weiter.
parangutirimicuaro teilt das
11
Jakob Friedrich Bussereau - Gedenktag: am 2. Juli
parangutirimicuaro
2 weitere Kommentare von parangutirimicuaro