48:44
Josef O.
162,2 Tsd.
Kirchenkonzert von Vlasta Mudríková in Snežnica. Am Barmherzigkeitssonntag den 23.4. gab's wieder ein sehr schönes Kirchenkonzert von Vlasta Mudríková in einer relativ neuen und dennoch sehr schönen …Mehr
Kirchenkonzert von Vlasta Mudríková in Snežnica.

Am Barmherzigkeitssonntag den 23.4. gab's wieder ein sehr schönes Kirchenkonzert von Vlasta Mudríková in einer relativ neuen und dennoch sehr schönen Kirche, wo man noch alles vorfindet, was so in eine kath. Kirche gehört wie ein schöner Tabernakel, Kreuzweg, schöne Marienstatue, Bild vom Barmherzigen Jesus, wunderschöne österliche Gestaltung des Altarraumes. Ich bin von der tiefen Gläubigkeit der Slowaken, insbesondere der Nord- und Ostslowaken, immer wieder sehr beeindruckt. Und tief beeindruckt bin ich auch immer wieder von der reichhaltigen Kultur der Goralen und Ruthenen, wovon auch die wunderschönen Volkstrachten Zeugnis geben... wunderschöne Stoffe und wunderschöne Stickereien, wie ich sie bisher noch kaum gesehen habe.
Theresia Katharina
Ein früheres Kirchenkonzert von Vlasta Mudrikova fand ich schöner, da wurden auch noch erkennbar Muttergotteslieder gesungen, die Gemeinde hat in den Refrain eingestimmmt und da war noch eine Gruppe von Frauen in Tracht, die den Wechselgesang gestaltet haben!
1. Hat das durch die Kirchenlieder einen mehr sakralen Charakter und
2. durch die Trachtengruppe und Einbeziehung der Gemeinde ist das …Mehr
Ein früheres Kirchenkonzert von Vlasta Mudrikova fand ich schöner, da wurden auch noch erkennbar Muttergotteslieder gesungen, die Gemeinde hat in den Refrain eingestimmmt und da war noch eine Gruppe von Frauen in Tracht, die den Wechselgesang gestaltet haben!
1. Hat das durch die Kirchenlieder einen mehr sakralen Charakter und
2. durch die Trachtengruppe und Einbeziehung der Gemeinde ist das mehr Pflege des slowakischen Liedgutes !
Josef O.
Liebe @Bibiana, nachdem ich mir gestern hier auf Gloria.tv wieder einige unschöne Dinge anhören musste, war Ihr Kommentar jetzt die reinste Wohltat für mich. Genau auf dieses Positive, das Sie erwähnt haben, wollte ich hinweisen und noch auf ein bisschen mehr... hier bin ich durch Vlasta Mudríková in eine kath. Musterpfarrei mit einem in meinen Augen heiligmäßigen Priester geführt worden. Hier …Mehr
Liebe @Bibiana, nachdem ich mir gestern hier auf Gloria.tv wieder einige unschöne Dinge anhören musste, war Ihr Kommentar jetzt die reinste Wohltat für mich. Genau auf dieses Positive, das Sie erwähnt haben, wollte ich hinweisen und noch auf ein bisschen mehr... hier bin ich durch Vlasta Mudríková in eine kath. Musterpfarrei mit einem in meinen Augen heiligmäßigen Priester geführt worden. Hier auf dieser Internetseite...
zilina-gallery.sk/index.php
... kann man die Kirche und die verschiedenen kleinen Außenkapellen und Lourdesgrotten der Pfarrei Snežnica sehen.
Dass die Kirche nicht nur an diesem Sonntag so festlich geschmückt war, sondern das ganze Jahr über Sonntag für Sonntag wundervoll geschmückt ist, können Sie auf vielen Bildern auf der eigenen Internetseite der Pfarre sehen... ich verlinke gleich zur Fotogalerie dieser Pfarrseite:
farnost.sneznica.sk/o-farnosti/fotogaleria/
Die Kritiker hier auf Gloria.tv mögen sich doch vielleicht einmal die beeindruckenden Glaubenszeugnisse dieser Pfarrgemeinde ansehen: den Kreuzweg am Karfreitag, die Osternachtsfeier, das Patrozinium, das Fest Kreuzerhöhung usw. usf.
Ich habe noch zwei Bilder eingestellt... eines vom Altarraum mit einem wunderschönen Blumenschmuck. Auf dem zweiten ist Vlasta Mudríková vor einer dieser Lourdesgrotten zu sehen.
Altarraum der Pfarrkirche in Snežnica
Lourdesgrotte neben der Kirche von Snežnica
Bibiana
Eine sehr gepflegte und überaus wunderschön geschmückte Kirche! Sicher, Orgelmusik fehlt, aber die Musik und Gesang wird voll Glück und mit Freude vorgetragen. Wer sollte dagegen wohl etwas haben? Der liebe Gott ganz sicher nicht. Macht auf mich alles in einem einen sehr festlichen wie fröhlich machenden Eindruck in dieser österlichen Zeit.
😇Mehr
Eine sehr gepflegte und überaus wunderschön geschmückte Kirche! Sicher, Orgelmusik fehlt, aber die Musik und Gesang wird voll Glück und mit Freude vorgetragen. Wer sollte dagegen wohl etwas haben? Der liebe Gott ganz sicher nicht. Macht auf mich alles in einem einen sehr festlichen wie fröhlich machenden Eindruck in dieser österlichen Zeit.

😇
Tradition und Kontinuität
A.K. Emmerick ist über jeden Zweifel erhaben, aber bei Irlmaier, Mühlhiasl und Co habe ich starke Bedenken.
Josef O.
@Tradition und Kontinuität
Ich habe heute hier auf Gloria.tv ganz in Ihrem Sinne für mehr Ausgewogenheit und mehr Sachlichkeit und den Verzicht auf Hysterie plädiert, weil hier oft eine Weltuntergangsstimmung herrscht und verbreitet wird. Sie sagten, nur negativ zu denken sei nicht christlich, die Flucht vor der Wirklichkeit des Bösen aber auch nicht. Ich denke, dass man hier auf Gloria.tv wohl …Mehr
@Tradition und Kontinuität
Ich habe heute hier auf Gloria.tv ganz in Ihrem Sinne für mehr Ausgewogenheit und mehr Sachlichkeit und den Verzicht auf Hysterie plädiert, weil hier oft eine Weltuntergangsstimmung herrscht und verbreitet wird. Sie sagten, nur negativ zu denken sei nicht christlich, die Flucht vor der Wirklichkeit des Bösen aber auch nicht. Ich denke, dass man hier auf Gloria.tv wohl niemanden finden wird, der die Welt nur durch die rosarote Brille sieht. Mir scheint, dass im Prinzip allen Leuten hier sehr wohl bewusst ist, dass es heute zahlreiche Bedrohungen und Bedrängnisse gibt: echte und unechte! Mit den unechten Bedrohungen und Bedrängnissen meine ich jene, die man sich aufgrund der vielen herumschwirrenden Falschprophetien und Falschanalysen einredet, hingegen die Bedrohungsszenarien, wie sie eine A.K. Emmerick für die Kirche oder ein Alois Irlmaier ganz allgemein für die europäische Bevölkerung im Voraus schauen durften, bei Vergleichen mit den katastrophalen Zuständen, in die wir im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte sukzessive hineingeraten sind, durchaus sehr real sind... die Flucht vor dieser Wirklichkeit des Bösen wäre wirklich nicht sehr angezeigt, da haben Sie recht! Es gilt also die echten Bedrohungen im Auge zu behalten... so z.B. halte ich es für wichtig, das neueste Auftreten von Papst Franziskus nüchtern und sachlich zu bewerten und entsprechend einzuordnen... wie ich gerade gesehen habe, haben auch schon deutschsprachige Seiten darüber berichtet, unter anderem CND Deutsch:
de.catholicnewsagency.com/story/mehr-solidarita…
katholisch.de und Radio Vatikan verbreiten Statements, die durchaus ein bisschen nachdenklich machen lassen!
Hier ein Beispiel: "Papst Franziskus hat in der Nacht auf der Ted2017: The Future You gesprochen: Niemand ist eine Insel! Wenn ich ein 'Du' sehe, ist da Hoffnung. Wenn es ein 'Wir' gibt, dann schon eine Revolution."
Tradition und Kontinuität
@Josef O. O.
Das Schöne im Leben wahrzunehmen scheinen viele hier gar nicht mehr so recht in der Lage zu sein
Ich hoffe, und bin auch überzeugt davon, dass die meisten den Sinn für das Schöne und somit Gute nicht verloren haben. Das Schöne wird nur weniger erwähnt, weil es selbstverständlich scheint, während die Missstände als Skandal empfunden werden. Ich sehe Kritik als eine Reaktion auf die …Mehr
@Josef O. O.
Das Schöne im Leben wahrzunehmen scheinen viele hier gar nicht mehr so recht in der Lage zu sein
Ich hoffe, und bin auch überzeugt davon, dass die meisten den Sinn für das Schöne und somit Gute nicht verloren haben. Das Schöne wird nur weniger erwähnt, weil es selbstverständlich scheint, während die Missstände als Skandal empfunden werden. Ich sehe Kritik als eine Reaktion auf die Angriffe gegen das Schöne, das Gute und das Wahre, was aber auch beweist, dass den Kritikern der Sinn für das Gute und das Schöne nicht abhanden gekommen ist. Dennoch, und da stimme ich Ihnen zu, dass manche hier unsere Welt zu negativ sehen. Dabei sind wir, im Vergleich zu den Menschen anderer Regionen mit Sicherheit vom Glück begünstigt, was wir als Christen aber auch als Auftrag sehen müssen. Nur negativ denken ist in meinen Augen keine christliche Einstellung, die Flucht vor der Wirklichkeit des Bösen aber auch nicht.
Josef O.
@Zurigo84
Das Schöne im Leben wahrzunehmen scheinen viele hier gar nicht mehr so recht in der Lage zu sein, was aber angesichts des vielen Negativen, das täglich aufs Neue auf uns hernieder prasselt, sehr wichtig wäre. Wichtig wäre auch, sich gut zu informieren, so dass man die Orientierung nicht verliert... und dann leider zum Spielball verschiedenster Mächte zu werden droht, die meistens alles …Mehr
@Zurigo84
Das Schöne im Leben wahrzunehmen scheinen viele hier gar nicht mehr so recht in der Lage zu sein, was aber angesichts des vielen Negativen, das täglich aufs Neue auf uns hernieder prasselt, sehr wichtig wäre. Wichtig wäre auch, sich gut zu informieren, so dass man die Orientierung nicht verliert... und dann leider zum Spielball verschiedenster Mächte zu werden droht, die meistens alles andere als gute Absichten haben... es gibt heute im Internet sehr viele Desinformanten! Schauen Sie sich jetzt nur mal an, was und wie hier auf Gloria.tv nun bald wieder die neuesten Neuigkeiten von Papst Franziskus verwurstet und weiter verbreitet werden... habe eben auf der FB-Seite von 'Regina Magazine' gelesen, dass Papst Franziskus jetzt auch schon auf der TED2017 anzutreffen ist und dort seine neuesten Ansichten und Weisheiten offeriert.
Das 'Regina Magazine' schreibt dazu: Pope Francis goes on TED to tell everyone that they're okay...
Hier gibt's den Vortrag und das deutsche Transskript dazu:
www.ted.com/…/transcript
Bin schon neugierig, wie man hier auf Gloria.tv diese Neuigkeit verarbeitet und weiter vermittelt...
Meine Meinung: Je mehr es den vielen Desinformanten gelingt, die Leute zu verwirren und zu verunsichern, desto kopfloser reagieren dann diese Leute.
Gestas
@pio molaioni
außer es wird eine Messe für von Haydn, Mozart usw. aufgeführt. Da ist sogar ein Orchester vorgeschrieben
Josef O.
@pio molaioni
Vlasta Mudríková spielt hier nicht gewöhnliche Wirtshausvolksmusik, sondern bekannte Kirchenlieder... sehr schöne Anbetungs- und Marienlieder. Wer dürfte Ihrer Meinung nach solche Kirchenlieder mit welchen Instrumenten in der Kirche spielen?
Gestas
@Josef O.
Haben sie ihre positive Lebenseinstellung weiterhin und lassen sie uns unsere eigene.
Josef O.
@Zurigo84
Kritik hin oder her... ich meinerseits bemühe mich, nicht so sehr Kritik zu üben als vielmehr auf das Positive, das es in der Kirche nach wie vor gibt, aufmerksam zu machen. Dieser Priester hat allein schon mit seiner ruhigen und einfühlsamen Art auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, und wenn man ihn schon mit dem Rosenkranz in der Hand sieht, kann man wohl davon ausgehen, dass er …Mehr
@Zurigo84
Kritik hin oder her... ich meinerseits bemühe mich, nicht so sehr Kritik zu üben als vielmehr auf das Positive, das es in der Kirche nach wie vor gibt, aufmerksam zu machen. Dieser Priester hat allein schon mit seiner ruhigen und einfühlsamen Art auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, und wenn man ihn schon mit dem Rosenkranz in der Hand sieht, kann man wohl davon ausgehen, dass er auch ein großer Beter ist, vielleicht ganz in der Art des hl. Johannes Maria Vianney. Ich wollte mit meinem Beitrag nur indirekt fragen, ob man jetzt wenigstens mit so jemand einverstanden wäre, hätte man so einen Priester in der eigenen Pfarrei.
Diese Jammerei und Kritiksucht hier auf Gloria.tv empfinde ich persönlich als ziemlich unangenehm und wenig einladend... in jüngster Zeit haben manche dafür recht passende Begriffe gefunden: pathologisch Frustrierte, Depressivenforum. Es ist für mich schon unerklärlich, wie man so negative Lebenseinstellungen überhaupt auf längere Zeit aushalten und unbeschadet überstehen kann, wo sich doch eigentlich jeder Mensch irgendwie nach Frieden und Harmonie sehnt. Noch viel mehr wundert mich, dass es ausgerechnet diese Kritiksüchtigen sind, die immer wieder darüber klagen, dass sie bei den anderen Katholiken so schlecht ankommen würden, ja vielfach sogar zurückgewiesen werden würden... ich fürchte, dass solchen Leuten einfach zuwenig bewusst ist, dass immer noch das eigene Verhalten darüber entscheidet, wie man bei den anderen ankommt. Und dass der katholische Glaube anderen Menschen nur in Freiheit und Liebe nahe gebracht werden kann und nicht durch irgendwelche Vorschriften und Zwänge.
Tricksy
Die böse Kommentare v. SvataHora und Severin machen mich traurig. Die Slovaken feiern den Heiland eben nach seinen Möglichkeiten und Sitten. Die einfache Kirche besitzt eben kein Orgel,
die Sängerin ist adrett angezogen und zurechtgemach, das Wippen erleichtert die Schwere des Musikinstrumentes. Die finanzielle Möglichkeiten der Kirche erlauben anscheinend keine prächtigen Roben. Den Besuchern …Mehr
Die böse Kommentare v. SvataHora und Severin machen mich traurig. Die Slovaken feiern den Heiland eben nach seinen Möglichkeiten und Sitten. Die einfache Kirche besitzt eben kein Orgel,
die Sängerin ist adrett angezogen und zurechtgemach, das Wippen erleichtert die Schwere des Musikinstrumentes. Die finanzielle Möglichkeiten der Kirche erlauben anscheinend keine prächtigen Roben. Den Besuchern gefällt den Konzert, warum sollen sie sich nicht mit dem klatschen bedanken?
SvataHora
Die Sakkojacke über der Soutane ist der Hammer. - Das abscheuliche Applaudieren in der Kirche war noch in den 60ern d.l.Jh. sogar in protestantischen Bethäusern unerwünscht. Heute wird in katholischen Kirchen geklatscht auf Teufel komm raus!
Severin
Wer ist denn jetzt hier der Mittelpunkt? Der Heiland oder die geschminkte wippende Sängerin,
die ja auch Applaus erhält?
Eremitin
auch die Soutane ist selten .
Josef O.
Heute hat es hier auf Gloria.tv Kritik an einigen Priestern gegeben, manchmal möglicherweise nicht ganz zu unrecht, manchmal aber überhaupt nicht nachvollziehbar... ein kritisierter Priester trug sogar ein Kollarhemd, aber trotzdem erschien er nicht allen würdig genug - vielleicht wegen des Dreitagebartes?
Hier auf dem Video sieht man gleich zu Beginn den jungen Pfarrer von Snežnica die einführenden …Mehr
Heute hat es hier auf Gloria.tv Kritik an einigen Priestern gegeben, manchmal möglicherweise nicht ganz zu unrecht, manchmal aber überhaupt nicht nachvollziehbar... ein kritisierter Priester trug sogar ein Kollarhemd, aber trotzdem erschien er nicht allen würdig genug - vielleicht wegen des Dreitagebartes?
Hier auf dem Video sieht man gleich zu Beginn den jungen Pfarrer von Snežnica die einführenden Worte zum Kirchenkonzert sprechen, mit einem Rosenkranz in der Hand. Wo gibt's denn bei uns noch solche jungen Priester, die mit dem Rosenkranz in der Hand umher wandeln?