Kirche distanziert sich von angeblichen Marienerscheinungen

Das Erzbistum München und Freising distanziert sich von angeblichen Marienerscheinungen in Walpertskirchen (Landkreis Erding) und Unterflossing (Landkreis Mühldorf). Salvatore Caputa, der behauptet, ein Seher zu sein, gibt vor, dass ihm dort die Gottesmutter erschienen sei beziehungsweise zu ihm vorab bekannten Terminen erscheine.

Um nicht den falschen Eindruck zu erwecken, dass es sich bei den angeblichen Erscheinungen um kirchlich anerkannte Vorgänge handele, verbietet das Erzbistum allen Klerikern, auf dem Gebiet der Erzdiözese in zeitlichem oder örtlichem Zusammenhang mit den Auftritten Caputas Gottesdienste zu leiten sowie als Kleriker erkennbar an Gottesdiensten oder Versammlungen teilzunehmen.

Caputa dürfen keine kirchlichen Räume, Liegenschaften oder Infrastruktur zur Verfügung gestellt oder sonstige Arten der Unterstützung gewährt werden.

Seit 2015 tritt Salvatore Caputa als sogenannter Seher mit angeblichen Marienerscheinungen in der Erzdiözese München und Freising auf, zunächst in Walpertskirchen, seit Frühjahr 2017 in Unterflossing.

Diese Vorgänge wurden seitens des Erzbistums geprüft unter Zuhilfenahme eines eigens angefertigten Gutachtens des Lehrstuhls für Dogmatik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dieses beurteilt die sogenannten Erscheinungen „angesichts der Ungereimtheiten, die im Zuge der Ereignisse um Herrn Salvatore Caputa auftauchen“ als „äußerst fragwürdig“.

Das Gutachten hält es angesichts der „Theatralik“ der Inszenierungen, der Selbstdarstellung des vorgeblichen Sehers und des Inhalts der angeblichen Botschaften für naheliegend, dass der Beweggrund für die Auftritte lediglich darin liege, dass Caputa „die öffentliche Anerkennung sucht“, nicht aber in tatsächlicher Offenbarung. Damit kommt das Gutachten zum gleichen Schluss wie auch die italienischen Diözesen Mantova und Bozen-Brixen, in denen Caputa zuvor aktiv gewesen war.
a.t.m
@Gestas Dann soll man ihrer Meinung nach also auch an kirchlich nicht oder sogar verurteilte Privatoffenbarungen und Marienerscheinungen glauben, die Lügen, Irrlehren und Häresien enthalten, die hier beworben und vor allem trotz der in ihnen vorzufindenden Lügen, Irrlehrer und Häresien wider Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen von Privatoffenbarungssüchtigen …Mehr
@Gestas Dann soll man ihrer Meinung nach also auch an kirchlich nicht oder sogar verurteilte Privatoffenbarungen und Marienerscheinungen glauben, die Lügen, Irrlehren und Häresien enthalten, die hier beworben und vor allem trotz der in ihnen vorzufindenden Lügen, Irrlehrer und Häresien wider Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen von Privatoffenbarungssüchtigen beharrlich verteidigt werden. Und eines ist sicher, jeder der Privatoffenbarungen - Marienerscheinungen ablehnt in denen Lügen, Irrlehren u.o. Häresien verbreitet werden, der handelt KLUG.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Gestas
Nicht jeder der Privatoffenbarungen oder Marienerscheinungen anzweifelt und kritisiert handelt klug. (Spruch von mir)
aufwachen
@Regina-Maria : nein, Regina-Maria. Kenne diese Frauen persönlich; es sind keine Lügnerinnen und ja - genau diese "Liebes-Wassergeschichte" fand in Walpertskirchen statt!
Glauben Sie denn im Ernst, dass die echte Muttergottes den Gott beleidigenden NOM unkommentiert ließe? Vergleichen Sie doch die Fatima-Muttergottes mit diesen Falscherscheinungen! In Fatima redet die Muttergottes Klartext - und …Mehr
@Regina-Maria : nein, Regina-Maria. Kenne diese Frauen persönlich; es sind keine Lügnerinnen und ja - genau diese "Liebes-Wassergeschichte" fand in Walpertskirchen statt!
Glauben Sie denn im Ernst, dass die echte Muttergottes den Gott beleidigenden NOM unkommentiert ließe? Vergleichen Sie doch die Fatima-Muttergottes mit diesen Falscherscheinungen! In Fatima redet die Muttergottes Klartext - und wie! Diese Caputa- Erscheinung ist esoterisch, durch und durch.
aufwachen
@pio molaioni : normalerweise versteh ich ironische Texte sehr gut, aber habe diesmal die Ironie in Ihrem Text nicht erkannt ;)
2 weitere Kommentare von aufwachen
aufwachen
@pio molaioni: das ist doch Unsinn, was Sie da schreiben, seien Sie mir nicht böse. Das würde doch in der Schlussfolgerung bedeuten, dass Gott der Obernazi ist, weil er blonde und blauäugige Mensche erschaffen hat. Sind sie so infiziert von dem Rassenwahn, dass Sie es nicht mehr schaffen, blonde und blauäugige Menschen wertfrei als Geschöpfe Gottes zu betrachten, die blond und blauäugig sind, weil …Mehr
@pio molaioni: das ist doch Unsinn, was Sie da schreiben, seien Sie mir nicht böse. Das würde doch in der Schlussfolgerung bedeuten, dass Gott der Obernazi ist, weil er blonde und blauäugige Mensche erschaffen hat. Sind sie so infiziert von dem Rassenwahn, dass Sie es nicht mehr schaffen, blonde und blauäugige Menschen wertfrei als Geschöpfe Gottes zu betrachten, die blond und blauäugig sind, weil Gott sie so erschaffen hat???
aufwachen
Diese Erscheinungen sind ganz sicher nicht echt. Entweder von "unten", oder der Mann ist krank. Die sog. Neue Messe wird von erscheinungssüchtigen Priestern bei diesen Erscheinungen gelesen (weiß ich von einer Bekannten, die da immer hinfährt); hässlichste Streitereien gab es wegen dieser Sache. Und das Absurdeste: Die "Muttergottes" segnet Brunnenwasser, mit dem Versprechen, dann ein liebender …Mehr
Diese Erscheinungen sind ganz sicher nicht echt. Entweder von "unten", oder der Mann ist krank. Die sog. Neue Messe wird von erscheinungssüchtigen Priestern bei diesen Erscheinungen gelesen (weiß ich von einer Bekannten, die da immer hinfährt); hässlichste Streitereien gab es wegen dieser Sache. Und das Absurdeste: Die "Muttergottes" segnet Brunnenwasser, mit dem Versprechen, dann ein liebender Mensch zu werden, wenn man es trinkt! Also Heilsautomatismus. Das ist gegen die Lehre der Kirche.
Eine junge Frau, sie hat es mir selbst erzählt, trank davon und fühlte plötzlich Hass in ihrem Herzen. Das erschreckte sie sehr. Passt bloß auf euch auf !
Der Teufel ist in dieser schlimmen Zeit sehr fleissig als "Jesus" und "Muttergottes" unterwegs
SvataHora
Ich kann Herrn Caputa nicht beurteilen, wobei ich aber hinzufügen muss, dass ich diesen neuzeitlichen "Marienerscheinungen" gegenüber auch eher skeptisch bin. Auf der anderen Seite: sollte die Gottesmutter wirklich wieder erscheinen, dazu noch mit Warnungsbotschaften, hätte sie in dieser nachkonziliaren Kirche denkbar schlechte Karten! - Die allerseligste Jungfrau hat uns in der Bibel eine einzige …Mehr
Ich kann Herrn Caputa nicht beurteilen, wobei ich aber hinzufügen muss, dass ich diesen neuzeitlichen "Marienerscheinungen" gegenüber auch eher skeptisch bin. Auf der anderen Seite: sollte die Gottesmutter wirklich wieder erscheinen, dazu noch mit Warnungsbotschaften, hätte sie in dieser nachkonziliaren Kirche denkbar schlechte Karten! - Die allerseligste Jungfrau hat uns in der Bibel eine einzige Aufforderung hinterlassen: WAS ER EUCH SAGT, DAS TUT! Besser und trefflicher hätte sie es nicht sagen können.
SvataHora
@JubilateDeo - Nun täuschen Sie sich mal nicht, was es alles gibt. Ich war mal drei Monate zu einem sozialen Einsatz auf Sizilien und kam aus dem Staunen nicht heraus, wieviele blonde und blauäugige Menschen (vor allem Frauen und Mädchen) ich dort sah. - Ich habe einige Kolleginnen aus Mazedonien (ex-Jugo). Während eine davon ganz bestimmt etwas "Roma" an sich hat, schauen die anderen beiden aus …Mehr
@JubilateDeo - Nun täuschen Sie sich mal nicht, was es alles gibt. Ich war mal drei Monate zu einem sozialen Einsatz auf Sizilien und kam aus dem Staunen nicht heraus, wieviele blonde und blauäugige Menschen (vor allem Frauen und Mädchen) ich dort sah. - Ich habe einige Kolleginnen aus Mazedonien (ex-Jugo). Während eine davon ganz bestimmt etwas "Roma" an sich hat, schauen die anderen beiden aus wie "hiesige"; und eine davon könnte genausogut eine Skandinavierin sein. - Ich sah verschiedene clips auf youtube über Israel(is) und musste über nicht wenige blonde Menschen staunen. Wasserstoffblond waren die bestimmt nicht. Ob sie blauäugig waren ließ sich auf dem Bildschirm nicht erkennen. Aber so sicher wie Sie, dass es dort keine blauäugigen Menschen gibt, wäre ich mir nicht.
Boni
@JubilateDeo,
wenn, wie man weiß, die antiken Griechen und Römer blond und blauäugig waren, warum dann nicht unser Gott und seine allerseligste Mutter?
Dreizehnlinden
Ich war dabei in Bad St. Leonhard. Die Hl. Messe musste trotz Regen im Freien hinter der Kirche stattfinden, da für die Anwesenden Priester und Gläubigen die Messfeier in der Kirche verboten wurde. Viele Gläubige, auch Kinder und Jugendliche waren anwesend. Es war schön, dass sich so viele Gläubige zum gemeinsamen Gebet versammelt hatten. Hr. Caputo hat weder um Spenden gebeten, noch die Aufmerksamkeit …Mehr
Ich war dabei in Bad St. Leonhard. Die Hl. Messe musste trotz Regen im Freien hinter der Kirche stattfinden, da für die Anwesenden Priester und Gläubigen die Messfeier in der Kirche verboten wurde. Viele Gläubige, auch Kinder und Jugendliche waren anwesend. Es war schön, dass sich so viele Gläubige zum gemeinsamen Gebet versammelt hatten. Hr. Caputo hat weder um Spenden gebeten, noch die Aufmerksamkeit der Medien gesucht. Sehr wohl war der ORF anwesend und hat einen Beitrag für “Am Schauplatz“ produziert. Dabei wurde der Beitrag so gestaltet, möglichst Leute zum Wort kommen zu lassen, die etwas schräg und verrückt wirken, um die ganze Sache in den Dreck zu ziehen. Ich persönlich habe das ganz anders erlebt, als im Beitrag des ORF. Das war keine neutrale Berichterstattung. www.youtube.com/watch
elisabethvonthüringen
@stefan4711
HIER gibt es noch einen Mann... 😇 🤗Mehr
@stefan4711

HIER gibt es noch einen Mann... 😇 🤗
Gestas
Hier ohne Wertung die offizielle Webseite--
www.marienerscheinung.at/index.html
Gestas
Bitte nicht gleich Verurteilen. „Äußerst fragwürdig“ bedeutet nicht ein klares "nicht echt"
sudetus
ich meine sie passen zusammen weil sie beide Scharlatane sind, ganz einfach !
sudetus
dieser Caputo ist ein Scharlatan, er paßt zu Bergolio.
Lichtlein
Die Muttergottes lässt sich nicht mit einem Gutachten nachweisen.