de.news
122,1 Tsd.

Vatikan bei Ausstellung: Selbstporträt mit einigen kindischen Holzblöcken

Der Vatikan wird auf der 18. Architekturbiennale von Venedig (Mai-November 2023) eine Ausstellung mit dem Titel "Soziale Freundschaft: Begegnung im Garten" präsentieren. Die Ausstellung umfasst lächerliche "Skulpturen" irgendeines portugiesischen Architekten (im Bild). Laut dem vatikanischen Dikasterium für Kultur dreht sich die Ausstellung um Franziskus' Enzykliken Laudato Si (2015) und Fratelli tutti (2020) und ist eine [allzu aufschlußreiche] Art, den zehnten Jahrestag des Pontifikats von Franziskus zu begehen.

#newsNqltbmiysh

Kirchen-Kater
Gärten, die ausgerechnet die Grünen auf vielfältigste Art abschaffen und verunmöglichen: Armut in Deutschland: Ein Erdbeben, und niemand schaut hin
Der Franz-Vatikan ist wirklich aus der Zeit gefallen, ein Utopia ganz eigener Art: fern der realen Sorgen der Menschen - und nur den theoretischen Sorgen des irren Sozialismus verhaftet.
Franz Graf
Bei den Grünen erwächst bei mir immer mehr der Eindruck, das sie jeden Bereich des Lebens regulieren möchten. Außerdem sind es gerade die Grünen, die eine bürgerliche Freiheit nach der Anderen, nach und nach einschränken, oder gleich ganz einkassieren.
Goldfisch
"Soziale Freundschaft: Begegnung im Garten" >> weiß dieser A-soziale Möchte-gern-Papst überhaupt, was unter sozial zu verstehen ist??? Aber wenn das DAS ist, was er zu bieten hat, dann bestätigt sich nur wieder wie armselig dieser Mensch im Kopf ist!
Franz Graf
Armselig. Spätere Generationen werden wahrscheinlich die Gründe diskutieren, die zum Untergang, der großartigen europäischen Kunst und Schaffenskraft führten, was heute gerade immer deutlicher wird. Es ist möglicherweise auch bösartiger Zynismus, den Menschen diesen Schwachsinn als Kunst zu präsentieren. Mir erscheint das , als die blanke, primitive Verarsche.
Turbata
Die innere Armut erkennt man meines Erachtens sehr deutlich an dem, was man heute "Kunst" nennt. Wenn dieser sogenannte Künstler für seine Wohnung ein paar hübsche Holzstühle gebaut hätte - gut! Aber das als Kunst in Vatikanischen Gärten? Verschandelung und r 🙏 ausgeschmissenes Geld! Da wären zwei neu gepflanzte Bäumchen oder Blumen sinnvoller gewesen.
alfredus
Es ist eine Beleidigung der Menschheit, was alles Kunst sein soll und das auch noch in der katholischen Kirchenkunst ... ! Vieles muss man als Afterkunst beschreiben und ist nicht mehr als eine Menschenverdummung ! Da muss der Vatikan natürlich mitmachen und damit zeigt sich der geistige Niedergang auch in diesen Dingen .
Turbata
Bei uns in der Stadt hat die Kirche aus rostigen Eisenteilen die "Tugenden" aufgebaut: nur störende, überflüssige und starre Elemente auf Grünflächen, die dadurch auch noch verschandelt wurden. Dann gab es würdevolle Führungen, die erklärten, was die Schrott-Teile bedeuten und wie z. B. einige Elemente, schräg nach oben aufgerichtet, "die Hoffnung" darstellen.
Goldfisch
@Turbata "... rostigen Eisenteilen die "Tugenden" aufgebaut:..." >> dann mögen sie nur aufpassen, daß denen die Tugenden nicht unterm Arsch verrotten.
Theresia Katharina
Was will man von einem Vatikan unter der Regie von PF, dem Falschen Propheten der Bibel denn Anderes erwarten?
Theresia Katharina
PF ist der Falsche Prophet der Bibel und leitet das Finale, aber natürlich haben seine Vorarbeiter in Staat, Kirche und Gesellschaft ganze Vorarbeit geleistet im Abriss der Moral, aber auch im Abriss einer vernünftigen Kultur, auch in architektonischer Hinsicht. Man denke nur an die vielen häßlichen Betonkirchen, in die keiner reingeht.