martin fischer
12784

Habermas: Westen muss nach Verhandlungslösung mit Russland suchen, sonst könnte es zum 3.Weltkrieg …

Der Westen müsse unabhängig von der ukrainischen Regierung "eigene Initiativen" für Friedensgespräche mit Russland ergreifen, forderte der Philosoph Jürgen Habermas. In einem Beitrag für die Süddeutsche …Mehr
Der Westen müsse unabhängig von der ukrainischen Regierung "eigene Initiativen" für Friedensgespräche mit Russland ergreifen, forderte der Philosoph Jürgen Habermas.
In einem Beitrag für die Süddeutsche Zeitung erläuterte Habermas, der als einer der berühmtesten zeitgenössischen Theoretiker gilt, dass der russische Präsident Wladimir Putin zwar keine Bereitschaft zu Verhandlungen über ein Ende des Krieges in der Ukraine geäußert hat, der Westen aber dennoch eine Verhandlungslösung auf der Grundlage gegenseitiger Zugeständnisse anstreben sollte.

Zwar leiste der Westen aus guten Gründen militärische Hilfe an die Ukraine, daraus erwachse aber auch Verantwortung. „Aus der Perspektive eines Sieges um jeden Preis hat die Qualitätssteigerung unserer Waffenlieferungen eine Eigendynamik entwickelt, die uns mehr oder weniger unbemerkt über die Schwelle zu einem dritten Weltkrieg hinaustreiben könnte“, warnte er.
Habermas argumentierte, dass westliche Länder, die die russische Offensive mit …Mehr
Klaus Hensel
Freundliche Bitte, gern würde ich den aktuellen Text von Jürgen Habermas lesen aus SZ. Hat jemand den Text für mich? Vielen Dank
martin fischer
@Iwan Grosny Das ist der falsche Text. Der richtige Text heisst "Ein Plädoyer für Verhandlungen" und ist aus dem Februar 23 und nicht aus dem April 22
martin fischer
Ich hab keine Ahnung von der Philosophie Habermas und sie ist mir im Kontext des drohenden 3. Weltkrieges auch egal. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass seine Position, die Ukraine mit Waffen unterstützen aber gleichzeitig auf Verhandlungen drängen besonders vehement bekämpft wird. Es ist den Meinungsführern nämlich daran gelegen jeden, der Verhandlungen fordert, in die Putinistenecke drücken …Mehr
Ich hab keine Ahnung von der Philosophie Habermas und sie ist mir im Kontext des drohenden 3. Weltkrieges auch egal. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass seine Position, die Ukraine mit Waffen unterstützen aber gleichzeitig auf Verhandlungen drängen besonders vehement bekämpft wird. Es ist den Meinungsführern nämlich daran gelegen jeden, der Verhandlungen fordert, in die Putinistenecke drücken zu können, das ist bei jemandem der gleichzietig Waffenlieferungen für die Ukraine unterstützt natürlich schwieriger. Die Medien und unsere Politiker wollen die totale Polarisierung , da kommen mittlere Stimmen natürlich sehr ungelegen.
Klaus Elmar Müller
Thomas Gottschalk und Günther Jauch wollten in einem Manifest die katholische Kirche reformieren, Jürgen Habermas kommt aus dem Lehnstuhl gekrochen, um den Ukraine-Krieg zu beenden.
Klaus Elmar Müller
Pro und Kontra "klug" geschwafelt. Sowas bringt die Philosophie in Verruf. Eben doch nur: Laberfach.
Klaus Elmar Müller
Das ist eben der Punkt: Sie, @Knechtsgestalt70, gehen von "Meinungen" aus. Das ist Relativismus.
martin fischer
Der historische Dialog zwischen Joseph Ratzinger und Jürgen Habermas
Diese beiden Gesprächspartner versprechen eine Dialogkonstellation, wie man sie sich für Grundsatzreflexionen menschlicher Existenz spannender kaum denken kann. Beide gehören zu den größten Denkern der Gegenwart und stehen für eine ganze intellektuelle Welt: Der Kirchenmann Joseph Ratzinger im Gespräch mit dem wohl bedeutendsten …Mehr
Der historische Dialog zwischen Joseph Ratzinger und Jürgen Habermas

Diese beiden Gesprächspartner versprechen eine Dialogkonstellation, wie man sie sich für Grundsatzreflexionen menschlicher Existenz spannender kaum denken kann. Beide gehören zu den größten Denkern der Gegenwart und stehen für eine ganze intellektuelle Welt: Der Kirchenmann Joseph Ratzinger im Gespräch mit dem wohl bedeutendsten Gegenwartsphilosophen Jürgen Habermas über Grundlagen einer freiheitlichen und friedlichen Gesellschaftsordnung. Wie ist zu verhindern, dass Modernisierung entgleist? Kann Religion der Vernunft Grenzen setzen – und umgekehrt?
Das Thema des Dialogs ist „Vorpolitische moralische Grundlagen eines freiheitlichen Staates“. Es ging also um die Grundlegung menschenwürdiger Gesellschaft. „Was die Welt zusammenhält“ hatte Kardinal Ratzinger über seinen Text gesetzt. In einer solchen Fundamentalreflexion werden Grundannahmen, Axiome, religiöse oder säkulare Letztbegründungen der eigenen Haltung sichtbar, weil auf den Prüfstand der öffentlichen Argumentation gestellt. Bei Jürgen Habermas ist dies die praktische Vernunft eines nachmetaphysischen, säkularen Denkens, bei Joseph Ratzinger die jeder rationalen gemeinschaftlichen Festsetzung vorausliegende Wirklichkeit des Menschen als Geschöpf von seinem Schöpfer her.
Die Dokumentation des berühmten Gesprächs zwischen Jürgen Habermas und Joseph Ratzinger am 19. Januar 2004 in der Katholischen Akademie Bayern war auf riesiges Interesse gestoßen, das sich bis heute gehalten hat. Immer neue Auflagen und viele Übersetzungsanfragen, nicht zuletzt für außereuropäische Sprachen, legen davon Zeugnis ab. Die Ausführungen von 2004 haben nichts von ihrer Brisanz verloren: das Thema bleibt hochaktuell.

Mit einem Vorwort von Florian Schuller
michael7
Von Anfang an hätte man de-eskalieren müssen und können, indem man die Sicherheitsinteressen Russlands und der russischen Bevölkerung im Osten der Ukraine klar thematisieren und auch Gesprächslösungen anbieten hätte können!
charlemagne
michael7
Solche Demos sind aktuell ganz wichtig! 👏 Vor allem aber auch das Gebet! 🙏 🙏 🙏
Der Hofrat
nicht schäbiger als die Antijüdische Dreckschleuder @Rodenstein
@C Z Sie haben den Kirchen und den Konservativen das Messer angesetzt leider nur zum Teil konsequent
C Z
ist das nicht der letzte Überlebende der Frankfurter Schule??? Was haben diese Leute ein Zerstörungswerk vollbracht. Sowas Unfassbares.
Wird er nach dem Weltkrieg öffentlich gestehen?