de.news
181,2 Tsd.

Franziskus wünscht sich mehr Frauen dort, wo "wichtige Entscheidungen" getroffen werden

Franziskus erinnerte beim Angelus vom 11. Oktober an seine Oktober-Gebetsintention, dass Frauen stärker an den verantwortlichen Institutionen der Kirche beteiligt werden sollen.

"Heute ist es notwendig, die Räume einer prägnanteren weiblichen Präsenz in der Kirche zu erweitern", sagte Franziskus. Er behauptete, dass Frauen "im Allgemeinen beiseite gedrängt" würden. In Wirklichkeit werden nur katholische Frauen [und Männer] in der Kirche des Franziskus beiseite gedrängt.

Franziskus betonte jedoch, dass die Präsenz der Frauen "laica", d.h. nicht geweiht, sein sollte. Er will Frauen an den Orten fördern, "wo wichtige Entscheidungen getroffen werden" - als ob "wichtige Entscheidungen" noch im Vatikan oder in Diözesanbürokratien, die mehr und mehr von den Gläubigen abgekoppelt sind, getroffen würden.

Franziskus scheint sich immer noch auf eine große Kurienreform vorzubereiten, die sich seit Monaten verzögert hat und voraussichtlich im Herbst auf der Tagesordnung stehen wird.

#newsBonzuthyks

01:47
Erich Foltyn
jetzt haben sie ein Video gemacht, wie eine Frau auf der Straße "Business women clothes" trägt, das Rockerl ist so kurz, daß der Hintern hervor schaut und natürlich Stöckelschuhe. Da wird es bald richtig zugehen im Vatikan (wo wichtige Entscheidungen getroffen werden). In einem Land wurde gemeldet, daß ein Priester mit 2 Frauen nackt am Altar herum fummelten und jemand hat die Anzeige gemacht.…Mehr
jetzt haben sie ein Video gemacht, wie eine Frau auf der Straße "Business women clothes" trägt, das Rockerl ist so kurz, daß der Hintern hervor schaut und natürlich Stöckelschuhe. Da wird es bald richtig zugehen im Vatikan (wo wichtige Entscheidungen getroffen werden). In einem Land wurde gemeldet, daß ein Priester mit 2 Frauen nackt am Altar herum fummelten und jemand hat die Anzeige gemacht. Das wird wie eine Sturmflut alles wegspülen. Das mit der Gleichberechtigung der Frauen ist ein Fehlschlag, weil wenn sie allerweil mit dem Sex daher kommen, sind sie auf anderen Gebieten weniger spezialisiert. Und beim Anblick einer nackten Frau, bitte was ist da gleich ?
Goldfisch
Das Leben ist kein Wunschkonzert, das betrifft jeden von uns. FP sollte einfach nur die Luft anhalten und sich auf das konzentrieren, was seine AUFGABE WÄRE, wovon er aber NULL - Bock oder NULL - Interesse oder NULL - Wissen hat!
Maria Katharina
Man kann ihn nicht ansehen. Er verursacht akuten Brechreiz. (Anhören kann man ihn noch weniger!)
Goldfisch
.. das hatte ich am Samstag bei der Beichte meinem Priester gesagt, der meinte, ich solle mir doch die Worte von FP anhören, wieviel Geist da drinnen sind.
Ich wollte ihn nicht mit der Gegenfrage behelligen, von welchem Geist er hier wohl glaubt zu sprechen .....;
Maria Katharina
Es wird in Kürze sicher auch Priesterinnen, Bischöfinnen etc. in der katholischen Kirche geben. Die Eine-Welt-Religion wird vorbereitet - entscheidend durch FP. Nur merkt das kaum jemand.
Das Fass zumachen wird dann der AC.
nujaas Nachschlag
Man sollte sich entscheiden, wovor man Angst haben will,vor einer Eine.Welt-Religion oder vor der Zulassung von Priesterinnen. Gleichzeitig geht das nicht.
Maria Katharina
Angst habe ich schon mal keine. Wie schon oft erwähnt: Angst kommt immer vom Widersacher. Man kann nicht gleichzeitig sich von der Angst leiten lassen und auf den HERRN vertrauen wollen. Das sind zwei verschiedene Richtungen!
So fängt's schon mal an.
Es wird das eine kommen, wie auch das andere.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Das ist nicht mehr die wahre Kirche.
Turbata
nujaas Nachschlag: "Gleichzeitig geht das nicht"? Genau! BEIDES GEHT NICHT!
Maria Katharina
Sie werden noch sehen, wie das geht!
Sunamis 49
der mensch denkt
gott lenkt
SCIVIAS+
Ich weiß gar nicht was ihr wollt, läuft eh alles nach Plan.
Goldfisch
... fragt sich nur in welche Richtung!?!"???
Ad Orientem
Falsch ist falsch und da vom Teufel kann nichts Gutes daraus entstehen..... Tatsache bleibt Tatsache, egal wie man es dreht und wendet und schön redet....
Carlus
Die Knallerbse "Bergoglio" läßt wieder einen Knaller los! Bergoglio hat ja sonst nichts zu tun. Alle seine Handlungen als Gegenpapst und Falscher Prophet sind Knaller, welche den Einmarsch des Antichristen begleiten und so mit Ruhm überschütten.
Solimões
Die Muttergottes sagt, ihre Kinder reden nicht schlecht über Priester........
Faustine 15
Wo hat Sie das gesagt?@Solimöes
Turbata
Kritisieren ist das eine, aber beleidigen das andere. Was einige hier von sich geben an beleidigenden Ausdrücken, ist absolut unmöglich und eines Christen unwürdig. Ich glaube nicht, dass man damit vor Gott bestehen kann - und das will doch wohl jeder - oder weshalb betätigt man sich hier sonst???
Solimões
@Turbata
Ja so ist es.
@Faustine 15
Das steht in den Leitsätzen zum Skapulier.
-----
Ich sehe Jesus nicht in diesem Forum, das sich "katholisch" nennt. Wo Jesus ist, da herrscht Friede und Liebe und gegenseitige Wertschätzung. Siehe auch Sonntag 15 nach Pfingsten.Mehr
@Turbata
Ja so ist es.

@Faustine 15
Das steht in den Leitsätzen zum Skapulier.

-----

Ich sehe Jesus nicht in diesem Forum, das sich "katholisch" nennt. Wo Jesus ist, da herrscht Friede und Liebe und gegenseitige Wertschätzung. Siehe auch Sonntag 15 nach Pfingsten.