Tesa
13349

Bischof Overbeck distanziert sich zum Matic Bericht von Lebensschützern

Beitrag von Martin Lohmann auf Facebook, 21. Juni 2021: So, so, der Herr Bischof hält es für "problematisch", dass der Resolutionsentwurf, der sogenannte Matic-Bericht zur Abstimmung im EU-Parlament …Mehr
Beitrag von Martin Lohmann auf Facebook, 21. Juni 2021:
So, so, der Herr Bischof hält es für "problematisch", dass der Resolutionsentwurf, der sogenannte Matic-Bericht zur Abstimmung im EU-Parlament, "die Rechte des ungeborenen Kindes nicht berücksichtigt". Seine Stellungnahme beginnt mit dem Hinweis, man halte als Bischofskonferenz das "Anliegen, die Gesundheit und die Rechte von Frauen zu schützen (...) für wichtig". Andere Aspekte in dem Bericht hingegen würden "uns Sorgen bereiten".
Sorgen. Problematisch.
Und dann am Schluss ein Satz, der viele irritiert. Aber sind nicht manchmal Sätze so etwas wie eine Offenbarung, geradezu verräterisch?
Am Ende verwahrt sich der Herr Bischof "gegen jeden Versuch, von Populisten und Extremisten vereinnahmt zu werden, die mit ihren Parolen zum Lebensschutz eigennützig nur vermeintlich christliche Positionen vertreten, die sie in anderen Kontexten nur zu gerne ignorieren."
Wen meint der Bischof?
Doch wohl sicher nicht sich selbst und seine Mitbrüder …Mehr
Klaus Elmar Müller
Geschichtsunterricht im Jahre 2070: Die katholische Kirche habe im Kampf für das ungeborene Leben schmählich versagt. Grundlage dieser These ist ein entlarvender Artikel in der Zeitschrift "Spiegel" aus dem Jahr 2065. Aber gibt es dann - die Kirche noch? 😉
HerzMariae teilt das
224
Der Matic-Bericht ist ultraböse. Aber die deutschen Bischöfe distanzieren sich von den Kritikern des Berichts.
De Profundis
Overbeck ist auch für Homo-Segnungen. Was soll man da erwarten.
St.Athanasius
Setzen sechs, Herr Bischof.