Die Anschuldigungen widersprächen "unseren sehr positiven Erfahrungen mit der Person und der Botschaft Pater Kentenichs".[...] Aus Sicht Catoggios genügt die vorgelegte Dokumentensammlung nicht, "um die Wahrheit zu finden". Dafür sei gründliche Forschung erforderlich: "Es geht um mehr als um eine Addition von Anklagen und Verteidigungen und das braucht Zeit, Kompetenz und Sorgfalt.
katholisch.de

Schönstatt-Generalpräsidium: "Wir haben keine Angst vor der Wahrheit"

Gründliche historische Aufarbeitung der Vorwürfe gegen Gründer nötig Das Schönstatt-Generalpräsidium will sich einer gründlichen …
Klaus Elmar Müller
Unter dem "angebräunten" Trierer Bischof Bornewasser, der zu "Führers Geburtstag" ein feierliches Hochamt allen Pfarrkirchen seiner Diözese befahl, wurde das Schönstatt des Nazi-Gegners und KZ-Insassen P. Kentenich 1949 vom Bistum Trier visitiert, obwohl doch erst kurz zuvor vom Rom Pius' XII. anerkannt. DAS gehört zur Aufarbeitung der Vergangenheit, ja erklärt womöglich alles. Dem damaligen …Mehr
Unter dem "angebräunten" Trierer Bischof Bornewasser, der zu "Führers Geburtstag" ein feierliches Hochamt allen Pfarrkirchen seiner Diözese befahl, wurde das Schönstatt des Nazi-Gegners und KZ-Insassen P. Kentenich 1949 vom Bistum Trier visitiert, obwohl doch erst kurz zuvor vom Rom Pius' XII. anerkannt. DAS gehört zur Aufarbeitung der Vergangenheit, ja erklärt womöglich alles. Dem damaligen Mentalitätsunterschied von Nazifreund und Nazigegner entspricht ein heutiger: "Geist des Konzils" und innige Liebe zur Muttergottes.
Klaus Elmar Müller
Öffentlich nehmen Sie, @Moselanus, hier zur Verdienstlichkeit von Pater Kentenichs Leiden im KZ Stellung! Und erklären, dass sich diese Leiden aufgrund eines angeblichen Sich-Brüstens möglicherweise "vor Gott wieder sehr relativieren". Merken Sie nicht, wie Sie sich da zum göttlichen Richter über die Seele eines anderen aufspielen? Und ist Ihnen die Situation in Hitlers KZ's bekannt oder vergleichen …Mehr
Öffentlich nehmen Sie, @Moselanus, hier zur Verdienstlichkeit von Pater Kentenichs Leiden im KZ Stellung! Und erklären, dass sich diese Leiden aufgrund eines angeblichen Sich-Brüstens möglicherweise "vor Gott wieder sehr relativieren". Merken Sie nicht, wie Sie sich da zum göttlichen Richter über die Seele eines anderen aufspielen? Und ist Ihnen die Situation in Hitlers KZ's bekannt oder vergleichen Sie die mit einem Pfadfinderlager; für einen Moselaner haben Sie ein sehr hartes Gemüt.
Klaus Elmar Müller
Können Sie vor Ihrem Gewissen den klaren Beweis führen, dass Pater Kentenich sich -ich zitiere Sie, @Moselanus - seiner "Tugenden und Verdienste...als eigene Leistung gerühmt" hat und das unmissverständlich aus freiem Willen tat, ohne jede Rechtfertigung seiner Worte? Und dass er das so eindeutig und öffentlich tat, dass es öffentlich erzählt und moralisch abgewertet werden darf?
Ein weiterer Kommentar von Klaus Elmar Müller
Klaus Elmar Müller
@Moselanus : Findet sich nur eine Ihrer Wertung entsprechende Wertung in der Dokumentation oder vielmehr ein wörtliches Zitat Pater Kentenichs mit Angabe der Umstände und des Publikums? Wenn das Zweite gilt, könnten Sie Zitat, Publikum und Umstände hier wiedergeben, da mir die Dokumentation nicht zugänglich ist?
Ernst Fröhlich
Ich wundere mich über die Naivität der Tradis hier. Sie können nicht zwischen Moral, Glaube, Frömmigkeit... unterscheiden. Wenn jemand fromm ist, werden sie blind. Marcial Maciel Degollado lässt grüßen!
Klaus Elmar Müller
Wenn neue Vorwürfe aufkommen, können Sie, @Moselanus , der Schönstatt-Bewegung nicht deren frühere Behauptung vorwerfen, das durch Frau von Teuffenbach Aufgewühlte sei altbekannt; das ist kein "Strategiewechsel", sondern die ehrliche Reaktion auf neue Anschuldigungen, die auch für die Diözese neu sind. Wichtig scheint mir: Die neuen Anklagen sind schockierende Behauptungen ohne Belege, ohne jeden …Mehr
Wenn neue Vorwürfe aufkommen, können Sie, @Moselanus , der Schönstatt-Bewegung nicht deren frühere Behauptung vorwerfen, das durch Frau von Teuffenbach Aufgewühlte sei altbekannt; das ist kein "Strategiewechsel", sondern die ehrliche Reaktion auf neue Anschuldigungen, die auch für die Diözese neu sind. Wichtig scheint mir: Die neuen Anklagen sind schockierende Behauptungen ohne Belege, ohne jeden Beweis! Oder kennen Sie, @Moselanus , die Inhalte der neu aufgetauchten Texte besser? Dann "Butter bei die Fisch"!
Klaus Elmar Müller
"...hätten haben müssen", "glaube nicht", "wäre ich Bischof" - Ihr Kampf gegen Pater Kentenich wird irrational. @Moselanus