Copertino
2714

China: Rastersystem zur Bekämpfung der „illegalen“ Religion

Von Massimo Introvigne Ein typisches Raster mit 35 Gebäuden. Quelle: China Media Project. Im vergangenen Februar wurde in China angekündigt, dass das Netzmanagement eingesetzt wird, um illegale …Mehr
Von Massimo Introvigne
Ein typisches Raster mit 35 Gebäuden. Quelle: China Media Project.
Im vergangenen Februar wurde in China angekündigt, dass das Netzmanagement eingesetzt wird, um illegale religiöse Aktivitäten weiter zu bekämpfen. Jedes Raster wird einen "Anti-Xie-Jiao-Offizier" Offizier gegen "illegale Kulte"] haben, der andere KPCh- Mitglieder in ein "Anti-Xie-Jiao-Freiwilligenteam" rekrutiert.
Ihre Aufgabe ist es, nach Hinweisen zu suchen, dass Mitglieder der verbotenen religiösen Gruppen, die als Xie Jiao aufgeführt sind, im Raster vorhanden sind. In diesem Fall wird die Polizei eingreifen. In der Praxis werden in China zunehmend unter dem Banner des Kampfes gegen Xie Jiao alle Formen „illegaler“ Religionen ins Visier genommen.
Das Netzmodell wurde erstmals 2004 in Peking und Shanghai eingeführt und wird schrittweise landesweit umgesetzt. Die Umsetzung wurde unter Präsident Xi Jinping erheblich beschleunigt . Das Grundprinzip ist, dass die Überwachung durch Technologie …Mehr
michael7
Unsere Erfahrungen in der Corona-Krise lehren uns vielleicht auch, mehr an die furchtbaren Bedingungen der Christen in China zu denken und für sie zu beten!
Copertino
Ja, das sollten wir täglich, für diese leidgeprüfte Kirche in China zu beten, denn die Entwicklungen auch bei uns zeigen immer stärker, in welche Richtung die Entwicklung unserer Gesellschaft geht, sei es in China oder auch in unserer westlichen Gesellschaft.