de.news
61,7 Tsd.

Kardinal Sarah ordnet Covid-19 Aschermittwochsritus an

Die Gottesdienst-Kongregation unter Leitung von Kardinal Robert Sarah publizierte am 12. Januar eine "Note zum Aschermittwoch. Verteilung der Asche in der Zeit der Pandemie" (Englisch unten). Priestern …Mehr
Die Gottesdienst-Kongregation unter Leitung von Kardinal Robert Sarah publizierte am 12. Januar eine "Note zum Aschermittwoch. Verteilung der Asche in der Zeit der Pandemie" (Englisch unten).
Priestern wird geraten, die Asche zu segnen und wortlos mit Weihwasser zu besprengen. Sie sollen die Formel "Bedenke, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehren wirst" über alle Gläubigen sprechen, bevor sie zur Verteilung der Asche übergehen.
Dazu muss der Priester seine Hände desinfizieren, eine Gesichtsmaske aufsetzen und die Asche, ohne etwas zu sagen, über den Kopf jener streuen, die nach vorne kommen.
Bild: © Mazur, CC BY-NC-SA, #newsVzmqubwkbg
stephanw
Man kann nur sagen: „Gott verzeihe diesen Narren, die derartiges bestimmen!“ Ein Gottesfürchtiger gläubiger Mensch kann und darf diesen Zirkus doch auf keinen Fall mitmachen.
jamacor
Goldfisch
Ich hoffe sehr, daß dieser Ausspruch: "Dazu muss der Priester seine Hände desinfizieren, eine Gesichtsmaske aufsetzen und die Asche, ohne etwas zu sagen, über den Kopf jener streuen, die nach vorne kommen." nicht wörtlich von Sarah stammt, sondern nur süffisant von gloria.tv eingeflochten wurde. Fehlen nur noch die Gummihandschuhe .... dann könnte man diesen "Zirkus" - sorry schmeißen!
Solimões
Quantum est plus imbecillitatis opus ??
Lutrina
Gemäß den Rubriken soll die Asche doch ohnehin aufgelegt werden statt ein Kreuz zu malen.
kleineseelejesu
Bin enttäuscht von Kardinal Sarah, dass er da bei dem Maskentheater auch mitspielt!