de.news
51,1 Tsd.

Selbstbezogener Franziskus: Neuer Rekord bei Selbstzitaten

Die Bloggerin Sharon Kabel hat Franziskus' jüngste Enzyklika Fratelli Tutti hinsichtlich der darin enthaltenen Zitate und deren Länge untersucht.

Das Ergebnis: 60% der 288 Zitate - fast 180 - stammen aus Schriften von Franziskus. Mit großem Abstand folgen Zitate von Benedikt XVI. und Johannes Paul II. mit jeweils nur etwa zwanzig Zitaten.

Zu Franziskus' Verteidigung kann gesagt werden, dass die Enzyklika vermutlich nicht von ihm, sondern von Franziskus' Schmeichlern geschrieben wurde.

Ironischerweise besteht ein wiederkehrendes Mantra von Franziskus darin, vor einer "selbstreferenziellen Kirche" zu warnen.

#newsQcxbggobko

Salzburger
Dr. H.-L.BARTH erwähnte mal eine empörte protestantische Studentin, der aufgefallen war, daß S.H. "der heilige" Sexperte Wojtyla dauernd nur sich selbst (oder vielleicht noch Vat.II) zitierte...
Tesa
Der Vatikan und die Mauer. Fratelli tutti, 121. !Niemand darf aufgrund seiner Herkunft ausgeschlossen werden [....] Auch die Grenzen und Grenzverläufe von Staaten können das nicht verhindern... "
Salzburger
Bitte kein HinWeis, sonst reißen die dortigen AntiChristen auch noch die Leoninische Mauer nieder!
Bethlehem 2014
L'église, c'est Moi!
Goldfisch
Das Ergebnis: 60% der 288 Zitate - fast 180 - stammen aus Schriften von Franziskus. Mit großem Abstand folgen Zitate von Benedikt XVI. und Johannes Paul II. mit jeweils nur etwa zwanzig Zitaten. >> ein selbstverliebter Gockel hat nix anderes zu tun, als sich um seine eigene Achse zu drehen. Vor lauter Drehwurm, kann er keine klaren Zusammenhänge finden, was christliche Lehre betrifft oder klügere …Mehr
Das Ergebnis: 60% der 288 Zitate - fast 180 - stammen aus Schriften von Franziskus. Mit großem Abstand folgen Zitate von Benedikt XVI. und Johannes Paul II. mit jeweils nur etwa zwanzig Zitaten. >> ein selbstverliebter Gockel hat nix anderes zu tun, als sich um seine eigene Achse zu drehen. Vor lauter Drehwurm, kann er keine klaren Zusammenhänge finden, was christliche Lehre betrifft oder klügere Herren aussprachen.
Zu Franziskus' Verteidigung ... dass die Enzyklika vermutlich nicht von ihm, sondern von Franziskus' Schmeichlern geschrieben wurde. >> was soll man da bitte verteidigen?? Dass er es nicht schafft klare Theologie und christliche Worte auf Papier zu bringen ..... oder sich erst gar nicht damit beschäftigt, was wohl eher dem zugrunde liegt!

Ironischerweise besteht ein wiederkehrendes Mantra von Franziskus darin, vor einer "selbstreferenziellen Kirche" zu warnen. >> die einzige Warnung die man aussprechen soll, ja muß, heißt: Franziskus der Bergoglio!