de.news
242,1 Tsd.

Bartholomeos I. erpresst und bestochen, um ukrainische Splittergruppe anzuerkennen

Der griechisch-orthodoxe Patriarch Bartholomeos I. von Konstantinopel wurde bestochen und erpresst, um die Gruppe um den exkommunizierten ukrainischen Bischof Filaret Denysenko anzuerkennen. Dies sei mit Hilfe des US-Außenministeriums geschehen, schreibt James George Jatras, ein ehemaliger US-Diplomat und Berater der Republikaner, auf Strategic-cultur.org (17. November)

Diesen Juli warnte das US-Außenministerium die griechisch-orthodoxe Erzdiözese von Amerika. Es lägen Informationen vor, dass Bartholomeos 10 Millionen Dollar veruntreut habe, die für den Bau der griechisch-orthodoxen Kirche in New York gesammelt wurden.

Das Außenministerium versprach, die Angelegenheit zu ignorieren, wenn Bartholomeos der Gruppe um Filaret die Autokephalie gewähren würde. Filaret unterstützt das ukrainische Regime.

Laut Jatras hätten die USA zudem 25 Millionen Dollar an Bartholomeos bezahlt, um die Anerkennung zu ermöglichen.

Der ukrainische Marionettenpräsident Poroschenko soll das Geld bei seinem Besuch in Konstantinopel im April überbracht haben. Allerdings soll er nur 10 Millionen abgegeben und den Rest für sich behalten haben.

Als Bartholomeos davon erfuhr, weigerte er sich, zum 1030-jährigen Gedenktag der „Taufe der Rus“ im Juli eine Delegation nach Kiew zu schicken. Daraufhin musste Poroschenko das gestohlene Geld abgeben.

Bild: Βαρθολομαῖος © president.gov.ua, CC BY-SA, #newsAisbwpdada
Klaus Elmar Müller
Wer wie Jatras Diplomat der USA war und als ehemaliger Berater der Republikaner (gewiss nicht ohne Honorar) der republikanischen Regierung mit dieser "Offenbarung" in die Parade fährt, ist kein Ehrenmann und darum auch nicht glaubwürdig.
Kosovar
@SvataHora
Ich bin auch kein Fan der russischen Politik. Allerdings habe ich einige russische Freunde in Deutschland die mir erzählt haben wie es ust dort zu leben (die lebten dort)
Ja was soll ich sagen? Ihre Aussage mit dem "wenn man dort leben würde paar Monate würde man anders denken" kann ich anhand der Aussagen meiner Freunde unterschreiben.
Auch Deutsche die noch unter die "Räder" der Russen …Mehr
@SvataHora

Ich bin auch kein Fan der russischen Politik. Allerdings habe ich einige russische Freunde in Deutschland die mir erzählt haben wie es ust dort zu leben (die lebten dort)
Ja was soll ich sagen? Ihre Aussage mit dem "wenn man dort leben würde paar Monate würde man anders denken" kann ich anhand der Aussagen meiner Freunde unterschreiben.
Auch Deutsche die noch unter die "Räder" der Russen kamen am Ende des 2. Weltkrieges haben Aussagen gemacht, die ich kannte allerdings im Bezug auf Serben von Kroaten, Bosniern und Albanern.

Sie müssen sich mal vorstellen. Ein Trainer meines Bruders erzählte mir von seinen Nachbarn aus der Jugendzeit die aus Srebrenica flüchteten. Bis heute schlafen die Männer die damals Kinder waren Nachts mit Licht weil sie sonst Angst haben. Die hören Nachts Panzergeräusche und Granateneinschläge

Sowas ist echt traurig. Weiß Gott wieviele Leute der ehem. Sowjetunion sowas auch haben durch Kriege mit den Russen.

Die Politiker am Ruder interessieren solche Tragödien nicht.
Einfach nur pervers ist das
Nicolaus
@Kosovar Ja kleiner Bruder, die "Kleinen" müssen ausbaden, was die "Großen" sich ausgemacht haben; es ist nicht ganz ungefährlich erst 23 zu sein, wehrhaft und bestes Kanonenfutter.
SvataHora
@Gestas - Wir haben Meinungsverschiedenheiten. Wenn es "kracht", weiß jeder von uns warum. Das trifft mich nicht weiter. Vielmehr trifft mich nach wie vor, wie user SUDETUS mit mir umgeht (ich ließ das @ weg, damit er es womöglich nicht wieder liest). Ich hatte aufgrund seines nicks einige Fragen an ihn u.a. zu welcher Gemeinde er geht. Doch mir blies ein eiskalter Wind ins Gesicht. Er warf mir …Mehr
@Gestas - Wir haben Meinungsverschiedenheiten. Wenn es "kracht", weiß jeder von uns warum. Das trifft mich nicht weiter. Vielmehr trifft mich nach wie vor, wie user SUDETUS mit mir umgeht (ich ließ das @ weg, damit er es womöglich nicht wieder liest). Ich hatte aufgrund seines nicks einige Fragen an ihn u.a. zu welcher Gemeinde er geht. Doch mir blies ein eiskalter Wind ins Gesicht. Er warf mir vor ihn auszupressen wie eine Zitrone. Ich schätze, dass er einer sedisvakantistischen Gruppe angehört. Ich habe ja auch Tendenzen in diese Richtung. Aber er schlug mir die Türe auf die Nase und hat den Kontakt blockiert. (Irgendetwas scheint der gute Mann zu verbergen zu haben.)
Nicolaus
Seien wir froh @svata Hora, dass wir nicht alles wissen, das würde der beste Herzschrittmacher nicht mitmachen.
SvataHora
@Gestas - Ich habe meinen untenstehenden Kommentar noch erläuternd erweitert. - Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen Gottes Segen und Hilfe, und dass Sie glücklich und zufrieden sind! Das meine ich wirklich so. Wenn jemand am Boden liegt, auf den soll man nicht eindreschen. Wo ich's doch getan habe: Sorry!
Gestas
@SvataHora
Glauben sie mir-Sie tun mir auch leid
SvataHora
@Gestas - Mein Kommentar ist deswegen heftig - "unverschämt" - , weil Sie ein verbohrter und verbitterter alternder Mann sind, der mit dem Leben fertig ist, bzw. den das Leben fertiggemacht hat. Ihr Leben ist leider von vielen Feindbildern bestimmt. Ich habe immer wieder versucht auf Sie zuzugehen - z.B. durch LIKEs Ihrer comments - doch Sie wollen kein Miteinanderauskommen. Das Gras ist auf der …Mehr
@Gestas - Mein Kommentar ist deswegen heftig - "unverschämt" - , weil Sie ein verbohrter und verbitterter alternder Mann sind, der mit dem Leben fertig ist, bzw. den das Leben fertiggemacht hat. Ihr Leben ist leider von vielen Feindbildern bestimmt. Ich habe immer wieder versucht auf Sie zuzugehen - z.B. durch LIKEs Ihrer comments - doch Sie wollen kein Miteinanderauskommen. Das Gras ist auf der anderen Seite des Zaunes immer grüner; und Sie sehen das Heil in Russland aber das nur solange, bis Sie mal ein paar Monate dort gelebt hätten. Schade um Sie. (Tut mir eigentlich leid so mit Ihnen zu reden. Denn ich habe etwas Einblick in Ihre unglücklichen Lebensumstände. Bedauern hilft Ihnen nicht; und das wollen Sie sicher auch nicht. Doch Sie schaden sich selbst am meisten, wenn Sie nur dauernd in Hetzportalen rumfischen.)
Gestas
@SvataHora
Und sie beschweren sich, warum ich sie gesperrt habe? Lesen sie unten den unverschämten Kommentar an mich und sie wissen warum!
Patrick Poppel
SvataHora
@Gestas - Ziehen Sie doch um in die Ostukraine. Dort können Sie im höchsten Stockwerk eines Plattenbaus Ihre Tage fristen und haben immer den vollen Überblick, wie die Ost-UA "heim nach RUS" geschossen wird.
PaulK
Ein orthodoxer Mönch hat mir einmal erzählt, dass die meisten Mönche vor allem die auf dem Athos, das Ökumenische Patriarchat ablehnen, weil die dessen Bischöfe alle Freimaurer seien. Dies hänge auch mit dem Kemalismus der Türkei zusammen. Alle seien jedoch Verräter des Glaubens.
Kolumbus
Dieser Filaret ist verheiratet. Das ist völlig untypisch für die Orthodoxie.
Kolumbus
@Kosovar : Die Frage ist doch: Was ist Russland historisch gesehen ? Im Grunde geht es bei diesem Streit darum, wer kulturell gesehen das Russentum vertritt. Sowohl Russland als auch die Ukraine gehen historisch gesehen auf ein Fürstentum zurück, was einst große Teile der heutigen Ukraine aber auch des westlichen Randes Russlands umfaßte. Wer ist jetzt wenigstens kulturell gesehen der Nachfolger?
Kosovar
@Gestas sollten all diese Gebiet historisch Russland gehört haben (ich weiß es nicht) und nie den Ukrainern, dann wäre ich auch dafür das Russland sie bekommt.
Das muss man faireshalber sagen.
Aber auf dem Kaukasus haben die absolut Null verloren genau wie die Serben nichts bei uns zu suchen haben.
Wenn wir fair sein wollen, dann gilt das für alleMehr
@Gestas sollten all diese Gebiet historisch Russland gehört haben (ich weiß es nicht) und nie den Ukrainern, dann wäre ich auch dafür das Russland sie bekommt.
Das muss man faireshalber sagen.
Aber auf dem Kaukasus haben die absolut Null verloren genau wie die Serben nichts bei uns zu suchen haben.

Wenn wir fair sein wollen, dann gilt das für alle
Gestas
Ich bin für Volksrepublik Donezk und Lugansk, gegen Ukraine und für Rußland
Nicolaus
Die Verfassung der orthodoxen Kirche zur katholischen ist grundsätzlich verschieden, in Lehre und Liturgie bestehen große Unterschiede. Letztlich sind die orthodoxen Kirchen nicht nur schismatisch, sondern auch häretisch. Ich sehe daher keinen Grund, sich mit ihrer gegenwärtigen politischen Lage und ihren Skandalen zu beschäftigen, bei uns gibt es genug davon.
Klaus Elmar Müller
Sehr geehrter @Nicolaus, mit Ihrem Urteil über die Häresien der sog. Orthodoxen haben Sie Recht. Aber für die katholischen Polen in der Ukraine, ja für die Sicherheit Osteuropas ist der Streit zwischen ukrainischen und russischen "Orthodoxen" möglicherweise in naher oder fernerer Zukunft relevant.
kath. Kirchenfreund
@ SvataHora es kann ja sein, daß die Russen mit 1500 Militärberatern das Ganze im Donbass inszeniert haben, was ich darüber gelesen habe stand in Wikipedia, war sehr kompliziert und inhaltsreich, aber viele Leute wollen von Wikipedia nix wissen. Ich glaube, die Ukraine müßte von selbst zu arbeiten anfangen und nicht Feind sein mit den Russen, sondern gemeinsam mit dem Westen verhandeln. Aber die …Mehr
@ SvataHora es kann ja sein, daß die Russen mit 1500 Militärberatern das Ganze im Donbass inszeniert haben, was ich darüber gelesen habe stand in Wikipedia, war sehr kompliziert und inhaltsreich, aber viele Leute wollen von Wikipedia nix wissen. Ich glaube, die Ukraine müßte von selbst zu arbeiten anfangen und nicht Feind sein mit den Russen, sondern gemeinsam mit dem Westen verhandeln. Aber die NATO hat sich nach Osten erweitert und davon werden sie nicht abrücken, aber das mit der Krim, daß der Westen so böse ist auf Russland wegen der Krim, ist eine faule Ausrede. Aber gut, man muss verschiedener Meinung sein können.
SvataHora
Ich bin für die Ukraine und gegen Russland! Die sollten doch endlich mal diese irren Provinzen Luganks und Donezk zu Russland lassen, damit endlich Ruhe wird! Dieser Bürgerkrieg wurde eh von den Russen angezettelt und wird von ihnen am Laufen gehalten. So, jetzt wissen Sie bescheid, Sie sog. "katholischer Kirchenfreund"!
kath. Kirchenfreund
@SvataHora was ist denn los ?
SvataHora
@kath. Kirchenfreund - Jetzt muss ich mich wirklich zusammennehmen, um nicht ausfallend gegen Sie zu werden!