Saebisch
13267

Wohin mit einer protestantischen ,,Bibel"?

Vor einiger Zeit bekam ich in einem Karton katholische und protestantische Bücher geschenkt. Dabei entdeckte ich eine Elberfelder ,,Bibel"... Da von Martin Luther bekannt ist, dass er die Bibel an sämtlichen Stellen gefälscht oder zu seinen Gunsten verändert hat (übersetzt hat) ... möchte ich diese Elberfelder ,,Bibel" auch keinem Menschen weiter reichen (und auch nicht zurück an den Schenke). Nur leider weiß ich nicht wie ich diese Elberfelder ,,Bibel" entsorgen soll (auf dem Friedhof vergraben oder im Wald)... Mein Problem ist dabei, dass ja wahre und gefälschte Texte sich in dieser ,,Bibel"ausgabe drinnen sind. Daher kann ich sie unmöglich irgenjemanden geben. Auf Antwort/ Ratschlage warte ich und freue mich Vorschlage zu finden.
Tina 13
😈
Saebisch
Vered Lavan
Danke, das werde ich gleich mal in Anspruch nehmen.
Vered Lavan
@Saebisch - Vermischung der Wahrheit mit Unwahrheit, bleibt trotzdem Unwahrheit. Ich persönlich würde sie nicht vernichten oder weggeben. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ob eine Verbrennung 'Sünde' wäre, kann ich Ihnen nicht sagen, da ich weder Priester, noch Bischof und auch kein Theologe bin. Vielleicht wäre es am Besten, einen Priester der Tradition zu fragen. Ginge ja auch per Email …Mehr
@Saebisch - Vermischung der Wahrheit mit Unwahrheit, bleibt trotzdem Unwahrheit. Ich persönlich würde sie nicht vernichten oder weggeben. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ob eine Verbrennung 'Sünde' wäre, kann ich Ihnen nicht sagen, da ich weder Priester, noch Bischof und auch kein Theologe bin. Vielleicht wäre es am Besten, einen Priester der Tradition zu fragen. Ginge ja auch per Email oder Telefon, hier: fsspx.de/de/willkommen-auf-….
Saebisch
pio molaioni , Viandonta , Vered Lavan , Tina 13
Wäre die Verbrennung einer protestantischen ,,Bibel" nun eine Sünde, weil sie neben den falschen Übersetzungen und Auslassungen auch richtige Übersetzungen enthält und somit ja das Wort Gottes enthält? Oder gilt eine protestantische ,,Bibel" als häretische ,,Bibel"? Es wurde ja damals vom damaligen Papst angeordnet alle Luther-Schriften zu verbrennen …Mehr
pio molaioni , Viandonta , Vered Lavan , Tina 13
Wäre die Verbrennung einer protestantischen ,,Bibel" nun eine Sünde, weil sie neben den falschen Übersetzungen und Auslassungen auch richtige Übersetzungen enthält und somit ja das Wort Gottes enthält? Oder gilt eine protestantische ,,Bibel" als häretische ,,Bibel"? Es wurde ja damals vom damaligen Papst angeordnet alle Luther-Schriften zu verbrennen. Auch seine ,,Bibel"-Übersetzung?
Saebisch
Vered Lavan
Vielen Dank für die beiden Links (Griechisch-Deutsch und Hebräisch-Deutsch).
Tina 13
Nimmt man von der Wahrheit ein Wort weg, wird sie zu Lüge.
Tina 13
In die Tonne
Vered Lavan
@Saebisch - Die sogen. Einheitsübersetzung finde ich auch total schlecht. Es sind dort einige Übersetzunungsfehler drin. Wenn man es mit der Hebräischen und der Griechischen Bibel vergleicht merkt man es.
Saebisch
Ein einfacher Christ
,,Katholiken und Protestanten haben nicht dieselbe Bibel." Sehr lesenswert!
kath-zdw.ch/…/Protestanten_ha…Mehr
Ein einfacher Christ

,,Katholiken und Protestanten haben nicht dieselbe Bibel." Sehr lesenswert!
kath-zdw.ch/…/Protestanten_ha…
Vered Lavan
Saebisch - Wenn man es genauer wissen will, dann kann man auch die Interlinearübersetzung des NT Griechisch-Deutsch hinzunehmen: www.die-bibel.de/shop/das-neue-testam… -- Für das AT nehme ich auch die 5 Bände der Interlinearübersetzung Hebräisch-Deutsch von R.M. Steurer dazu: www.amazon.de/…/ref=sr_1_2.
Vered Lavan
@Saebisch - Wenn Sie ein Buch absolut nicht wollen & auch nicht weitergeben wollen, dann bleibt eigentlich nur Altpapier, Vergraben oder Verbrennen. Wenn Sie selbst keinen Holzofen haben, dann kennen Sie vielleicht jemanden, der einen hat. Etwas anderes wüßte ich auch nicht. Zumal Sie es ja nicht antiquarisch (Flohmarkt, Ebay/Amazon, ZVAB u.a.) verkaufen, oder verschenken wollen.
Saebisch
Ein einfacher Christ
Vielen Dank für Ihre Reaktion auf meinen Artikel. Luther hat die Bibel an sämtlichen Stellen gefälscht haben und zwar zu seinen Gunsten, damit er seine Ablehnung des Katholischen Glaubens vor sich rechtfertigen konnte (ein absoluter Irrweg). Für Katholiken wäre u.a. im Deutschen die Ausgabe von Prof.n Hamp, Stenzel und Kürzinger. Im Englischen Douay Rheims Bibel dem Katholischen …Mehr
Ein einfacher Christ
Vielen Dank für Ihre Reaktion auf meinen Artikel. Luther hat die Bibel an sämtlichen Stellen gefälscht haben und zwar zu seinen Gunsten, damit er seine Ablehnung des Katholischen Glaubens vor sich rechtfertigen konnte (ein absoluter Irrweg). Für Katholiken wäre u.a. im Deutschen die Ausgabe von Prof.n Hamp, Stenzel und Kürzinger. Im Englischen Douay Rheims Bibel dem Katholischen Glaube identischste Übersetzung. Also, die Frage bleibt für mich nach wie vor: Was mache ich mit dieser protestantischen und verfälschten Ausgabe der Bibel, wenn sie nicht an Menschen weiter gegeben werden soll und auch nicht zu Hause behalten will. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ein einfacher Christ
Die Elberfelder Bibel ist verlässlicher als die (alte) Einheitsübersetzung. Bei der revidierten Einheitsübersetzung habe ich festgestellt, dass sie sich manchmal wieder stärker am Urtext orientiert als die alte EÜ, und sich in ihren Formulierungen der Elberfelder Bibel annähert.
Was die Übersetzer der Einheitsübersetzung betrifft, so sind die meisten von der modernen ungläubigen Theologie geprägt. …Mehr
Die Elberfelder Bibel ist verlässlicher als die (alte) Einheitsübersetzung. Bei der revidierten Einheitsübersetzung habe ich festgestellt, dass sie sich manchmal wieder stärker am Urtext orientiert als die alte EÜ, und sich in ihren Formulierungen der Elberfelder Bibel annähert.
Was die Übersetzer der Einheitsübersetzung betrifft, so sind die meisten von der modernen ungläubigen Theologie geprägt.
Ein Beispiel aus der Einheitsübersetzung, Einleitung zum Epheserbrief:
Der Brief stammt wohl nicht von Paulus selbst, sondern wurde gegen Ende des 1. Jahrhunderts von einem uns unbekannten Autor aus dm paulinischen Traditionskreis verfasst, ... Die Vorstellung, dass der Brief ... von Paulus aus der Gefangenschaft geschrieben sei, soll den Eindruck der Authentizität stärken.

Die Standardausgabe der Elberfelderbibel bringt nur den Text (mit zahlreichen hilfreichen Querverweisen, mehr als die Einheitsübersetzung).
In der Studienausgabe steht zur Frage des Autors des Epheserbriefs:
Der Epheserbrief gehört zu den Gefangenschaftsbriefen des Apostels Paulus. Dabei bleibt offen, ob es sich um die Gefangenschaft des Paulus in Rom (um 60 n. Chr.) oder Cäsarea (55-57 n. Chr.) handelt.
Wenn ich zwischen Einheitsübersetzung und Elberfelder Bibel entscheiden müsste, würde ich eindeutig die Elberfelder bevorzugen. So habe ich aber beide. Die Einleitungstexte der Einheitsübersetzung ignoriere ich, im Bewusstsein, dass sie von Menschen geschrieben wurden, die ihre eigenen Gedanken über Gottes Wort setzen.

Sollte es sich bei Ihrer Elberfelder Bibel noch um die unrevidierte Version handeln, so besteht dort bei den alttestamentlichen Texten das Problem, dass der Gottesname JHWH mit Jehova wiedergegeben wird. Die revidierte Elberfelder Bibel (seit 1985) gibt den Gottesnamen mit HERR wieder.