de.news
162 Tsd.

Wie angekündigt: Franziskus hat den Erzbischof bestraft

Heute hat Franziskus den 56-jährigen Erzbischof Giacomo Morandi zum Bischof von Reggio Emilia-Guastalla, Italien, ernannt. Morandi begann 2015 als Untersekretär an der Glaubenskongregation und wirkte …Mehr
Heute hat Franziskus den 56-jährigen Erzbischof Giacomo Morandi zum Bischof von Reggio Emilia-Guastalla, Italien, ernannt.
Morandi begann 2015 als Untersekretär an der Glaubenskongregation und wirkte dort seit 2017 als Sekretär (zweiter Mann). Ein Nachfolger wurde nicht bekannt gegeben.
MessaInLatino.it informierte, dass Franziskus Morandi für seinen vorsichtigen Widerstand gegen Homosex- "Segnungen" und das Motu Proprio Traditionis Custodes bestraft hat.
Morandi wurde für seine Ausgeglichenheit im Umgang mit schwierigen und heiklen Fällen geschätzt - oder gehasst.
#newsCpgzqzfkex
de.news und ein weiterer User verlinken diesen Beitrag
Jan Kanty Lipski
Solimões
Das ist ärgerlich.
Zeigt aber was Titelchen wie "Erbzischof" taugen: NICHTS.Mehr
Das ist ärgerlich.

Zeigt aber was Titelchen wie "Erbzischof" taugen: NICHTS.
Klaus Elmar Müller
Glück gehabt! Wenn der Mob in den Vatikan eindringt, um sich für die Impfopfer zu rächen, sind die Guten in Sicherheit.
Jan Kanty Lipski
@ Klaus Elmar
Hier eine Lektüreempfehlung: Acedia – Tradition und GlaubenMehr
@ Klaus Elmar

Hier eine Lektüreempfehlung: Acedia – Tradition und Glauben
Severin
Ein Haus voll Glorie schauet
weit über alle Land.......
Jan Kanty Lipski
Sieht wie ein echter Fighter aus. Rambo kann sich von ihm ein Stück abschneiden. Ganz anders als der von Gallen. (Ironie aus.)
Klaus Elmar Müller
Gerechtigkeitssinn ist keine Frage der Physiognomie.
Jan Kanty Lipski
Doch, wie man lebt, so sieht man auch aus, lieber Klaus Elmar.
Klaus Elmar Müller
Das Problem: unser Urteilsvermögen! Und noch etwas: Gott kann das Schwache (Weiche) erwählen, um das Starke (Kantige, Asketische) zu beschämen. Überdies: Wenn Sie nach der Physiognomie urteilen, urteilen Sie natürlich; der Hl. Geist inspiriert und führt aber übernatürlich.
Jan Kanty Lipski
@kalaun-12 Klaus Elmar Müller
Und daher gehen unsere schwachen, weichen Priester, Bischöfe und Kardinäle so hart gegen Bergoglio vor, weil sie ihr ganzes Leben lang so kämpferisch waren, gell?
Lassen Sie diesen Supranaturalismus, die Gnade baut immer auf der Natur auf, sagt das katholische Dogma. Und sie identifizieren sich wohl mit dem Aussehen des Erzbischofs, sonst würden sie es nicht schreiben: …Mehr
@kalaun-12 Klaus Elmar Müller

Und daher gehen unsere schwachen, weichen Priester, Bischöfe und Kardinäle so hart gegen Bergoglio vor, weil sie ihr ganzes Leben lang so kämpferisch waren, gell?
Lassen Sie diesen Supranaturalismus, die Gnade baut immer auf der Natur auf, sagt das katholische Dogma. Und sie identifizieren sich wohl mit dem Aussehen des Erzbischofs, sonst würden sie es nicht schreiben:
1. Abnehmen
2. Sport treiben
3. Gewichte stemmen

dann sieht man auch weniger schwammig aus. Zuhause kann man auch trainieren. Ich selbst tue es auch.
Jan Kanty Lipski
Und noch etwas Gerechtigkeit ist immer ein bonum arduum - "ein schwer zu erreichendes Gut", um mit hl. Thomas von Aquin zu sprechen. Man muss dafür kämpfen und Weicheier können es nicht. Und welche Kämpfe hat ein "Untersekretär der Glaubenskongregation" unter Bergoglio auszufechten. Dass er überhaupt dort war, stellt ihm kein gutes Zeugnis aus, nach Amoris Laetitia. Der Kampf gegen die Pfunde, …Mehr
Und noch etwas Gerechtigkeit ist immer ein bonum arduum - "ein schwer zu erreichendes Gut", um mit hl. Thomas von Aquin zu sprechen. Man muss dafür kämpfen und Weicheier können es nicht. Und welche Kämpfe hat ein "Untersekretär der Glaubenskongregation" unter Bergoglio auszufechten. Dass er überhaupt dort war, stellt ihm kein gutes Zeugnis aus, nach Amoris Laetitia. Der Kampf gegen die Pfunde, Gastritis, Rheuma...?
Klaus Elmar Müller
@Jan Kanty Lipski: Bauen Sie mit Sport Ihren Hochmut ab und werden Sie im Fitness-Studio heilig! Sie werden noch viele Hanteln stemmen müssen. Für den hl. Thomas von Aquin wurde der Esstisch ausgeschnitten, so korpulent war er . . .Wer sich zum Hartei erklärt und diesen Zustand für besonders fromm hält, verwechselt den römischen Katholizismus pelagianisch mit Preußentum. P.S.: Über mein äußeres …Mehr
@Jan Kanty Lipski: Bauen Sie mit Sport Ihren Hochmut ab und werden Sie im Fitness-Studio heilig! Sie werden noch viele Hanteln stemmen müssen. Für den hl. Thomas von Aquin wurde der Esstisch ausgeschnitten, so korpulent war er . . .Wer sich zum Hartei erklärt und diesen Zustand für besonders fromm hält, verwechselt den römischen Katholizismus pelagianisch mit Preußentum. P.S.: Über mein äußeres Erscheinungsbild lasse ich meine Frau urteilen!
Jan Kanty Lipski
Thomas von Aquin hatte Wassersucht. Ja, ja, ..."mein äußeres Erscheinungsbild". Die Frau kann sich irren und nicht objektiv sein. Pelagianisches Preußentum, und nicht "neopelagianisch" wie bei dem dicken Franze?
Klaus Elmar Müller
Auch wenn Bergoglio Ihrem ästhetischen Empfinden nach so dick ist, dass Sie das hier erwähnen müssen, und ich Ihnen wenigstens Recht gebe dahingehend, dass sein Wort vom Neopelagianismus eine heuchlerische Finte gegen Katholiken ist, so werden Sie mir, der ich mit meinem Äußeren Ihr nicht nachlassendes Interesse geweckt habe, Recht geben müssen, dass jenes stoizistische Christentum des wie die …Mehr
Auch wenn Bergoglio Ihrem ästhetischen Empfinden nach so dick ist, dass Sie das hier erwähnen müssen, und ich Ihnen wenigstens Recht gebe dahingehend, dass sein Wort vom Neopelagianismus eine heuchlerische Finte gegen Katholiken ist, so werden Sie mir, der ich mit meinem Äußeren Ihr nicht nachlassendes Interesse geweckt habe, Recht geben müssen, dass jenes stoizistische Christentum des wie die Preußen aus dem Norden kommenden Pelagius eine Häresie ist, die der hl. Augustin bekämpfte.
Jan Kanty Lipski
Ich schließe daraus, dass Sie übergewichtig sind..
Paolo F
Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich Dir den Schädel ein