de.news
693,2 Tsd.

Fastenzeit: Priester verbrennen Harry Potter und anderes unsinniges Zeug

Priester im polnischen Danzig haben überflüssige Bücher wie Harry Potter sowie heidnische Statuen wie eine hindische Gottheit verbrannt.

Die Bücherverbrennung fand am 31. März nach der Sonntagsmesse statt.

Die verbrannten Gegenstände wurden von Pfarreiangehörigen mitgebracht. Sie wollten sich in der Fastenzeit von diesen Dingen befreien, um sich auf Wesentliches zu konzentrieren.

Bilder

#newsPinwmcohbg
de.news und ein weiterer User verlinken diesen Beitrag
charlemagne
Ein polnischer Priester hat sich für die öffentliche Bücherverbrennung vom Wochenende entschuldigt. Die von Pfarrer Rafal Jarosiewicz geleitete Stiftung „SMS vom Himmel“ (Fundacja SMS Z Nieba) hatte zu der Aktion aufgerufen und Bilder der brennenden Objekte – darunter Harry-Potter-Bücher – in Sozialen Netzwerken veröffentlicht.
ORF
CrimsonKing
Harry Potter war vor allem deshalb so sehr viel erfolgreicher als andere Literatur dieses Genre, weil es einfach sehr gut geschrieben war - mit vielen stärken und vielschichtigen Charakteren und sehr gut durchdachten und intelligenten Handlungssträngen. Bei vielen anderen Fortsetzungsromanen ist sehr deutlich, dass der Autor nicht in der Lage war, über mehr als 3 Kapital hinauszudenken, und daher …Mehr
Harry Potter war vor allem deshalb so sehr viel erfolgreicher als andere Literatur dieses Genre, weil es einfach sehr gut geschrieben war - mit vielen stärken und vielschichtigen Charakteren und sehr gut durchdachten und intelligenten Handlungssträngen. Bei vielen anderen Fortsetzungsromanen ist sehr deutlich, dass der Autor nicht in der Lage war, über mehr als 3 Kapital hinauszudenken, und daher wie bei einer Soap Opera einfach immer weiter schreibt, solange ihm die Leserschaft treu bleibt. Bei Harry Potter hingegen stellt man immer wieder fest, dass vermeintlich beiläufige Details aus den ersten Büchern ihre Bedeutung erst sehr viel später offenbaren. Wie J.K. Rowling mit der Erwartungshaltung der Leser spielt, sie immer wieder auf falsche Fährten lockt, ist faszinierend gemacht.
Vered Lavan
Papst Benedikt XVI. über Harry Potter: www.jlist.com/category/apparel-cosplay +++ www.handelsblatt.com/…/2526774.html: "Hexenglauben, Magie und Dämonen - Ratzinger befürchtet offenbar, der berühmteste Zauberlehrling der Welt verführe eine ganze Generation zum Aberglauben.
Die Geschichten zersetzen "das Christentum in der Seele", schrieb er 2003 in einem Brief an die katholische Soziologin …Mehr
Papst Benedikt XVI. über Harry Potter: www.jlist.com/category/apparel-cosplay +++ www.handelsblatt.com/…/2526774.html: "Hexenglauben, Magie und Dämonen - Ratzinger befürchtet offenbar, der berühmteste Zauberlehrling der Welt verführe eine ganze Generation zum Aberglauben.
Die Geschichten zersetzen "das Christentum in der Seele", schrieb er 2003 in einem Brief an die katholische Soziologin Gabriele Kuby, die ein Anti-Potter-Buches verfasst hatte. Kuby sieht in den Potter-Bänden "ein globales Langzeitprojekt", das das "Unterscheidungsvermögen zwischen Gut und Böse" zerstöre."
Bibiana
Eine gute Aktion!
MeisterEckhart
@Bibiana Weil? Welchen Wert soll es haben Harry Potter zu verbrennen?
Maria Katharina
Es hat evtl. den Wert, dass manche Gläubige, die nichts dabei fanden, Harry Potter zu lesen (oder schlimmer: die eigenen Kinder lesen zu lassen oder im Kino anzusehen), aus ihrer Lethargie erwachen.
MeisterEckhart
@Maria Katharina Nun, ich fand die Harry Potter Filme auch nicht gut und habe mir deshalb auch nicht alle Teile angesehen. Aber deshalb von "Lethargie" zu sprechen halte ich schon für etwas überzogen. Wie ich schon unten schrieb halte ich, daß dieser evangelikale Trend, Sci Fiction und Fantasy als etwas okkultes, böses und dämonisches zu verdammen, für zutiefst abergläubisch und schädlich. Es gibt …Mehr
@Maria Katharina Nun, ich fand die Harry Potter Filme auch nicht gut und habe mir deshalb auch nicht alle Teile angesehen. Aber deshalb von "Lethargie" zu sprechen halte ich schon für etwas überzogen. Wie ich schon unten schrieb halte ich, daß dieser evangelikale Trend, Sci Fiction und Fantasy als etwas okkultes, böses und dämonisches zu verdammen, für zutiefst abergläubisch und schädlich. Es gibt tatsächlich einige sehr gefährliche Dinge in unserer Gesellschaft die unsere strengste Abstinenz verlangen. Harry Potter und dergleichen ist es nicht.
Immaculata90
"Polnisches Danzig"? Naja.....
Nicolaus
@Immaculata90 Lassen Sie sich umarmen. 🤗
viatorem
Bücher verbrennen ...was soll denn das bewirken?
Man braucht doch die, die man verwirft , ganz einfach nicht zu kaufen oder zu lesen.
Alles aus dem Wege räumen wollen, was einem gefährlich erscheint, das stärkt nicht sondern schwächt.
Sich damit auseinandersetzen , wenns nicht anders geht , bringt mehr an Erkenntnis , als Bücher zu verbrennen, denn sie sind damit ja nicht weg....es gibt sie in …Mehr
Bücher verbrennen ...was soll denn das bewirken?

Man braucht doch die, die man verwirft , ganz einfach nicht zu kaufen oder zu lesen.

Alles aus dem Wege räumen wollen, was einem gefährlich erscheint, das stärkt nicht sondern schwächt.

Sich damit auseinandersetzen , wenns nicht anders geht , bringt mehr an Erkenntnis , als Bücher zu verbrennen, denn sie sind damit ja nicht weg....es gibt sie in millionenfacher Ausführung.
gennen
@viatorem wie viele wissen nicht, das z.B. die Harry Potter Bücher nicht gut sind. Bis vor ein paar Jahren wusste ich es auch noch nicht. Das Verbrennen sollte ein Zeichen sein und ein Beispiel, wie viel Schlechtes wir im Haus haben, vielleicht sind auch einige Menschen dabei gewesen, denen es nicht bewusst war, genau so wie ich damals. Wenn man sich von solchen Sachen befreit, kommt man, meiner …Mehr
@viatorem wie viele wissen nicht, das z.B. die Harry Potter Bücher nicht gut sind. Bis vor ein paar Jahren wusste ich es auch noch nicht. Das Verbrennen sollte ein Zeichen sein und ein Beispiel, wie viel Schlechtes wir im Haus haben, vielleicht sind auch einige Menschen dabei gewesen, denen es nicht bewusst war, genau so wie ich damals. Wenn man sich von solchen Sachen befreit, kommt man, meiner Ansicht nach, Gott näher. Ich habe einmal von meiner Nachbarin einen Stapel CD. bekommen, hatte rein gehört und die Musik gefiel mir nicht, da dachte ich, gebe sie doch an einem Priester weiter ( denn die Frau hält sich für sehr katholisch), der Priester schrieb mir später in einer Email, "gut das du diese Cd's nicht angehört hast denn am Ende kamen Satanische Sprüche. Er hat sie alle entsorgt.
Nicolaus
@gennen Das sehe ich wie Sie. Ich habe mich damit früher kaum beschäftigt, war aber um so überraschter, als mein TV liebender und sehr ruhiger und geduldiger Vater die Verfilmung sofort und immer abgeschaltet hat, mir das Warum dann sehr klar erläutert hat, ich war beeindruckt.
Maria Katharina
Jene Bücher verbrennen, bedeutet ein Zeichen setzen.
Wer es fassen kann, der fasse es...
Man hätte das neue Gotteslob und die neue Bibel gleich mit verbrennen sollen....
Eremitin
ja die blaue Tonne hat auch schon manches aus meinem Haushalt gesehen
Sahnetorte
Eine unnötige Aktion, die nur Ärger gebracht hat.
Wie zu erwarten, hat die Amtskirche sofort einen Rückzieher gemacht.
Maria Katharina
Ja klar machen die einen Rückzieher. Unterwandert von den Freimaurern. Was will man da erwarten? 😁
MeisterEckhart
Wie ich diesen übertriebenen Aberglauben hasse. Er lenkt nur von den wesentlichen Problemen in diesen Tagen ab. Harry Potter und Herr der Ringe zu verbrennen wird deine Kinder nicht vor dem Sexualkunde-Unterricht an den staatlichen Schulen schützen. Und keine Geisterfilme zu gucken macht dich nicht gefeit gegen die antikatholische Propaganda in den Medien. Diese übertriebene Furcht vor Fantasy …Mehr
Wie ich diesen übertriebenen Aberglauben hasse. Er lenkt nur von den wesentlichen Problemen in diesen Tagen ab. Harry Potter und Herr der Ringe zu verbrennen wird deine Kinder nicht vor dem Sexualkunde-Unterricht an den staatlichen Schulen schützen. Und keine Geisterfilme zu gucken macht dich nicht gefeit gegen die antikatholische Propaganda in den Medien. Diese übertriebene Furcht vor Fantasy und Science-Fiction ist für mich eher auf Einflüsterungen des Teufels zurück zu führen als daß von diesen Werken selbst irgendeine diabolische Präsenz ausgehe.
MeisterEckhart
Bitte trollen sie weiter! Hier gibt es nichts zu nerven!
MeisterEckhart
@Antiquas Ich steh mehr auf J. R. R. Tolkien und seine Werke. Harry Potter war für mich immer irgendwie bescheuert und zutiefst unmännlich.
Maria Katharina
Ja, ja. Der Widersacher schreibt großartige Werke.
Ist alles bekannt.
Schön, dass man mit Gottes Gnade und Führung die Fallstricke des Satans erkennen kann.
Waagerl
Auf TLC laufen jeden Freitag Sendungen über okkulte Behaftungen von Menschen, Gebieten, Häusern, Menschen und Gegenständen. Trotz Reinigung und Gebet können die wenigsten Gebäude oder Gebiete gereinigt bzw. befreit werden. Diese Menschen verlassen schnurrstracks diese Gebiete und rennen um ihr Leben!
Waagerl
@Ottaviani
Sie sind behindert, stimmt! Sie sind ein Priesterkandidat der sein Schicksal nicht annehmen kann, stimmt! Sie sind auf Gott verhasst, stimmt!
Sie wollen mit Gott abrechnen, stimmt!
sudetus
die Polen zeigen uns wie es geht, aber die Deutschen: ohhh neeee das darf man doch nicht, nein nein, das ist gegen die Freiheit usw. ! man könnte über die deutsche Drückeberger -Mentalität nur noch heulen !
Waagerl
Ja das ist die fehlende Aufkärung und Frömmigkeit!
Waagerl
Jeder Exorzist wird Ihnen sagen das auch christliche Gegenstände, Bücher und diverses mit Flüchen belegt werden können. Wenn dieses festgestellt wird, so sollten diese vernichtet werden!
Waagerl
@Nicky41 Bücher verbrennt man nicht?
www.schriftenmission.de/index.php
Es ist oft merkwürdig, daß die Heiden, die zur Bekehrung kommen, sofort wissen, daß sie ihre Götzen zu vernichten haben. Nur Christen haben diese primitive christliche Erkenntnis nicht.
---
Bei einem anderen jungen Mann war es genau das Gegenteil. Er kam zum Glauben und verbrannte allen okkulten Kram. Aber seine Lorberbücher
Mehr
@Nicky41 Bücher verbrennt man nicht?

www.schriftenmission.de/index.php

Es ist oft merkwürdig, daß die Heiden, die zur Bekehrung kommen, sofort wissen, daß sie ihre Götzen zu vernichten haben. Nur Christen haben diese primitive christliche Erkenntnis nicht.
---

Bei einem anderen jungen Mann war es genau das Gegenteil. Er kam zum Glauben und verbrannte allen okkulten Kram. Aber seine Lorberbücher, d. h. eine Lederausgabe des großen Johannesevangeliums behielt er. Das war für den jungen Mann ein kostbarer Schatz. Immerhin hatte er einige hundert Mark dafür bezahlt. Zunächst war er nicht bereit, diese Bücher zu vernichten, weil sie einen großen Wert darstellten. Er drang aber nicht zum Glauben durch. Eine Krankheit folgte der andern, dazu setzten ihm furchtbare Anfechtungen zu. Die Brüder, die ihn seelsorgerlich betreuten, sagten ihm: "Solange du nicht bereit bist, deine Lorberbücher zu verbrennen, kommen wir nicht mehr in dein Haus zum Gebet." Erst nach einigen Monaten war der junge Mann dazu bereit. Er wurde dann endgültig von seiner okkulten Belastung frei.
---
Ich bin oft gefragt worden, ob man vom Missionsfeld holzgeschnitzte Figuren als Souvenirs mit nach Hause nehmen könne. Gegenstände, die von frischem Holz geschnitzt und die nicht den Götzen geweiht sind, sind ungefährlich. Es ist leider in manchen Gegenden, z. B. auf der Insel Bali, Sitte, daß auch die frisch geschnitzten Götzenfiguren irgendeinem Dämon geweiht werden. Ich war selbst fünfmal auf der Insel Bali. Ich habe aber keine Gegenstände der Insel Bali mit in mein Haus genommen. Man hüte sich aber vor Übertreibungen und Überspitzungen.
2 weitere Kommentare von Waagerl
Waagerl
Waagerl
Maria Katharina
@Nicky41
War klar, dass Sie sich dazu melden.
Ich tue schon das Meine - keine Sorge! 😀
Nicky41
Jap. Schwatzen. 🤗
Maria Katharina
Sehr gute Aktion.
Ich würde mir solche Priester auch bei uns wünschen.
Welche mit Mumm in den Knochen.... 👏 👏 👏
Nicky41
Warum nur Priester ? Als Christ können sie doch ihren "Mumm" beweisen und diese Aktion nachahmen.
Maria Katharina
@Ottaviani
Heulen werden jene, wenn der HERR eingreift.
Das kann man geschmeidig abwarten... 😀
Nicky41
Bücher verbrennt man nicht.
Waagerl
@Nicky41
Bücher verbrennt man nicht?
Es ist oft merkwürdig, daß die Heiden, die zur Bekehrung kommen, sofort wissen, daß sie ihre Götzen zu vernichten haben. Nur Christen haben diese primitive christliche Erkenntnis nicht.
www.schriftenmission.de/index.phpMehr
@Nicky41
Bücher verbrennt man nicht?

Es ist oft merkwürdig, daß die Heiden, die zur Bekehrung kommen, sofort wissen, daß sie ihre Götzen zu vernichten haben. Nur Christen haben diese primitive christliche Erkenntnis nicht.
www.schriftenmission.de/index.php
SvataHora
@Nicky41 - Da sind Sie mal wieder schlauer als die hll. Apostel: "...brachten ihre Bücher ... und verbrannten sie": Apostelgeschichte 19:18-20 !!! Alles klar?!
Nicky41
@SvataHora Das ist meine persönliche Ansicht.Ich liebe Bücher. Und wieso überhaupt 'wieder'?
SvataHora
"Ich liebe Bücher" - das ist ein großer Unsinn. Wenn in den Büchern gefährlicher Mist steht, wie kann man die dann "lieben"? Da müssen Sie schon konkreter werden. Ein Buch als solches ist ein neutraler Gegenstand. Es kommt darauf an, womit man ihn füllt. Mit einem Auto zum Beispiel kann man zur hl. Messe fahren oder jemanden ins rettende Krankenhaus bringen - mit einem Auto kann man aber auch …Mehr
"Ich liebe Bücher" - das ist ein großer Unsinn. Wenn in den Büchern gefährlicher Mist steht, wie kann man die dann "lieben"? Da müssen Sie schon konkreter werden. Ein Buch als solches ist ein neutraler Gegenstand. Es kommt darauf an, womit man ihn füllt. Mit einem Auto zum Beispiel kann man zur hl. Messe fahren oder jemanden ins rettende Krankenhaus bringen - mit einem Auto kann man aber auch jemanden zu Tode fahren bzw. zum Krüppel machen. Und Bücher können durch ihren Inhalt zum ewigen Tod führen - oder auch zum ewigen Leben. Darum ist die Formulierung: "Ich liebe Bücher" sehr allgemein und letztlich nichtssagend. - Sie fragen: "Wieso überhaupt wieder" - naja, nicht ganz so wörtlich nehmen.
Nicky41
@SvataHora manche Aussagen muss man wörtlich nehmen. Das 'wieder' lässt mich in einem völlig falschen Licht stehen.
Davon abgesehen habe ich nicht gesagt, dass ich "alle" Bücher gutheiße. Aber für mich ist ein Buch kein neutraler Gegenstand. Jedes Buch in meinen Regalen hat z.B. eine ganz besondere Bedeutung .Ich liebe jedes einzelne und ich persönlich empfinde es als schändlich, Bücher zu verbrennen …Mehr
@SvataHora manche Aussagen muss man wörtlich nehmen. Das 'wieder' lässt mich in einem völlig falschen Licht stehen.

Davon abgesehen habe ich nicht gesagt, dass ich "alle" Bücher gutheiße. Aber für mich ist ein Buch kein neutraler Gegenstand. Jedes Buch in meinen Regalen hat z.B. eine ganz besondere Bedeutung .Ich liebe jedes einzelne und ich persönlich empfinde es als schändlich, Bücher zu verbrennen. Harry Potter ... ist doch lächerlich. Wenn es nach einigen vielen hier geht, dann wäre 3/4 aller Bücher in Büchereien auf dem Scheiterhaufen.Für sie mag meine Aussage Unsinn sein, für mich eben nicht. Alles klar?
SvataHora
@Nicky41 - Ich setze sogar noch einen drauf: Wie gerne würde ich mal in sogenannten "katholischen Buchläden" und "Klosterläden" ausmisten! Wetten, dass ich Dreiviertel dieses Mega-Schrotts, der dort angeboten wird, rausschmeißen würde! Und dann ein Riesenfeuer !! Denn ich hasse "katholischen" Etikettenschwindel ganz besonders!
Nicky41
@SvataHora natürlIch gibt es viel Mist, aber verbrennen... neeee
Nicolaus
@Nicky41 Sehen Sie, hier gibt es auch "Krypto-Rote-Khmer". 🤦
Nicky41
@Nicolaus ups... uiui... aber ,hmm, jap