Diakonissen: Ein Erzbischof hofft auf eine "gekochte Frosch"-Strategie

Der umstrittene Erzbischof von Algier, der in Frankreich geborene Jean-Paul Vesco, 62, hat erneut erklärt, dass er ungültig geweihte Diakonissen haben will (La-Croix.com, 28. Mai).

Er setzt dabei auf die Strategie des gekochten Frosches: "Was gestern noch undenkbar schien, wie die Ernennung von Frauen in die höchsten Positionen der römischen Kurie, ist heute selbstverständlich geworden. Ebenso wird das, was heute unvorstellbar erscheint, morgen natürlich sein". Noch unvorstellbarer war bis gestern auch die aktuelle Dekadenz der römischen Kurie.

Jean-Paul Vesco ist der Ansicht, dass das Pontifikat von Franziskus "Linien verschoben hat, die schwer vorstellbar waren", wenn es um "den Platz der Frau" im Leben der Kirche geht. Im Lichte des Evangeliums hängt "der Platz der Frauen in der Kirche" nicht von den Arbeitsplätzen in der Kurie ab.

Zu Franziskus' homosexuellem Propagandatext 'Fiducia supplicans' sagte Jean-Paul Vesco, er zeige "die extreme Schwierigkeit, ein einziges hörbares Wort auf allen Kontinenten zu haben, angesichts der Vielfalt der Gesellschaften und der Beziehungen der Kirche zu jeder dieser Gesellschaften". Die Kirche bezieht sich jedoch nicht auf "Gesellschaften", sondern auf die vollkommene Gesellschaft, die durch das Wort Gottes gebildet wird, das überall dasselbe ist und für immer bleiben wird.

Vesco war Provinzial der Dominikaner in Frankreich (2010-2012) und ist seit 2021 Erzbischof von Algier (Algerien). Die algerische Staatsbürgerschaft erhielt er 2023.

Er lehnt auch die Evangelisierung und die Bekehrung zum Glauben ab, was positiv ist, denn niemand braucht Bekehrte für Vescos "Glauben".

AI-Übersetzung

Usambara
In dieser heutigen Kirchengeschichte scheint alles nur noch ein Wunschkonzert zu sein.
Jeder WILL, Jeder BRAUCHT, Jeder WEISS alles besser und keiner ahnt, wie nah sie am Abgrund stehen, mit ihrer Eigenmächtigkeit und ihrem Vergessen, WEM sie eigentlich dienen sollten. Die Zerstörung der Kirche! - Die Saat ist aufgegangen! - YouTube
Girolamo Savonarola
Und, Light Protektor, was sagen Sie zu der Aussage: Gott spricht seit 2015 zu den Menschen nur mehr selten, und das nur mehr durch die Restarmee, der die Schlüssel zum Himmelreich übergeben wurden?
LIGHT PROTECTOR
GOTT spricht zu allen Menschen durch Christus.
Nur halten sich die schlechten Menschen die "Ohren" zu ... 🥴
LIGHT PROTECTOR
Das Frauendiakonat = Satans Saat! 😲
Frauen als Diakon = Satan auf seinem Thron! 😱
Ein Frauendiakonat? = Vom Teufel eingeholter Rat! 😭
Frauendiakonat? Ach nee, wie fad! 🥴Mehr
Das Frauendiakonat = Satans Saat! 😲

Frauen als Diakon = Satan auf seinem Thron! 😱

Ein Frauendiakonat? = Vom Teufel eingeholter Rat! 😭

Frauendiakonat? Ach nee, wie fad! 🥴
Vates
Sehr gute Antwort von gloria.tv auf die unkatholischen Positionen dieses mißratenen Sohnes des großen hl. Dominikus!
Warum ist gerade sein Orden, der so große Kirchenlehrer wie St. Thomas von Aquin, St. Albertus Magnus und St. Antonin von Florenz hervorgebracht hat, so tief gesunken?
Mysterium iniquitatis..... .