de.news
61,7 Tsd.

Innerhalb von sieben Jahren: Vatikan überweist $1,7 Milliarden nach Australien

Seit 2014 haben der Vatikan und seine Finanzinstitutionen umgerechnet 1,7 Milliarden US-Dollar nach Australien überwiesen, berichtete TheAustralian.com.au (21. Dezember).

Der Transfer geschah durch mehr als 400.000 Transaktionen ohne Kenntnis der australischen Bischöfe. 5 % der Summe könnten in einen jährlichen Fonds für Wohltätigkeitsorganisationen geflossen sein. Die Summen sind in Millionen US Dollar:

2014: $54.1
2015: $103.6
2016: $223
2017: $439.3
2018: $319
2019: $371.7
2020: $222.7

Die Zeitung beruft sich auf offizielle Dokumente von Austrac, der australischen Behörde für Finanzkriminalität. Die Empfänger des Geldes wurden nicht bekannt gegeben.

Anonyme Quellen bemerkten, dass sich die Überweisungen während der ungerechtfertigten Ermittlungen gegen Kardinal Pell beschleunigten. Sie erreichten ihren Höhepunkt, als er als vatikanischer Wirtschaftspräfekt auf die Seite geschoben wurde.

#newsZcqimsctjj

alfredus
Franziskus geht an den Rand der Gesellschaft, allerdings mit leeren Händen, denn das Geld hat er anderweitig verwendet ... ! Denn dunkle Kanäle gibt es leider überall !
michael7
1,7 Milliarden? Der Vatikan muss ja ganz schön reich und Australien unvorstellbar arm sein, wenn das nötig gewesen sein sollte! 😂 😬
Goldfisch
Das ist die Armenpolitik von Franziskus! Während der Vatikan mit dem Geld nur so herumschleudert, verhungern zig-tausende von Armen, die mit nur 30,- Euro im Monat überleben könnten. Wie barmherzig doch seine Politik ist, während er öffentlich nur fordert und fordert und man ihm am besten einen Tritt in den Allerwertesten geben könnte, damit er auch endlich was tut ... außer sinnloses Gebläncker …Mehr
Das ist die Armenpolitik von Franziskus! Während der Vatikan mit dem Geld nur so herumschleudert, verhungern zig-tausende von Armen, die mit nur 30,- Euro im Monat überleben könnten. Wie barmherzig doch seine Politik ist, während er öffentlich nur fordert und fordert und man ihm am besten einen Tritt in den Allerwertesten geben könnte, damit er auch endlich was tut ... außer sinnloses Gebläncker von sich zu geben.
Ratzi
Der Tag wird kommen!
alfredus
Der Tag wird kommen, an dem " Christus " die falschen Händler und die vielen falschen Angestellten, zur Kirche hinausfegen wird ... !
Waagerl
Mich erinnert es an die Waldbrände in Australien und den harten Lockdown. Alles nur Zufall?