Pfarrer Hans Buschor verstorben R.I.P.

Heute morgen starb der verdiente Pfarrer Hans Buschor im Spital Flawil in der Nähe von Gossau, Schweiz. Pfr. Buschor ist der Gründer des katholischen Senders „K-TV“. Die Nachfolge als geistlicher Leiter von K-TV liegt bei Pfr. Paul Schuler.

Hans Buschor kam am 24. Januar 1933 in Altstätten im Kanton St. Gallen zur Welt. Er besuchte das Gymnasium der Benediktiner in Disentis. Von 1954 bis 1958 studierte er Theologie und empfing am 15. März 1959 die Priesterweihe. Er wirkte als Kaplan, als Lehrer für technische Fächer (Mathematik, Physik, Chemie) und von 1972 bis 1994 als Pfarrer in Gais. Gleichzeitig arbeitete er als freier Mitarbeiter beim Schweizer Fernsehen DRS und produzierte bereits ab Ende der 50er Jahre Filme. Einer seiner bedeutendsten Produktion war die Filmaufnahme einer Messe des Hl. Pater Pio.

Nach der Pensionierung im Jahr 1995 übersiedelte Buschor nach Gossau und begann den katholischen Sender K-TV. Sein erstes Studio war ein Holzschuppen. Im Jahr 2011 zog sich Buschor aus der Geschäftsführung des Senders zurück, blieb aber bis zuletzt der geistliche Leiter.
Anemone teilt das
17
Beiträge über Pfarrer Hans Buschor.
www.kirche-in-not.deMehr
Beiträge über Pfarrer Hans Buschor.

www.kirche-in-not.de
Nachtwache
@MilitiaAvantgarde: Könnte sein.
Heiligmäßige, gottberufene Priester erhalten - in gottgefälligen Fällen - übersinnliche Gaben. (Wie Pater Pio)
Liberalistische und egomanische Modernisten niemals, deswegen reiten diese ihre Gemeinden ins Unglück. Was sind denn schon die Früchte der glaubensvertrockneten, protestanten-ar***-le**enden Berufskatholiken? Haben diese etwa Konversionen zur Heiligen …Mehr
@MilitiaAvantgarde: Könnte sein.
Heiligmäßige, gottberufene Priester erhalten - in gottgefälligen Fällen - übersinnliche Gaben. (Wie Pater Pio)
Liberalistische und egomanische Modernisten niemals, deswegen reiten diese ihre Gemeinden ins Unglück. Was sind denn schon die Früchte der glaubensvertrockneten, protestanten-ar***-le**enden Berufskatholiken? Haben diese etwa Konversionen zur Heiligen Katholischen Kirche bewirkt? Nein! Eher mehr Austritte in den letzten Jahrzehnten, durch glaubensverfälschende Irrlehren. ...
Hochwürden Pater Buschor möge in Frieden ruhen und GOTTES Lohn für sein segensreiches Priesterleben auf Erden empfangen. Amen.
MilitiaAvantgarde
Hatte der Pfarrer die Gabe der Prophetie ?
www.prophezeiungsforum.de/forum/mix_entry.php
Nachtwache
@cyprian: Hören Sie damit auf, den hochverehrten verstorbenen Pater Buschor theologisch "auseinanderpflücken" zu wollen.
Zum Fremdschämen.
Wendelinus
de mortuis nihil nisi bene
Plaisch
Diesen Grabenkampf müssen viele aushalten. Einige haben gute Bedingungen, andere weniger, einige sind theologisch klar, andere sentimental. Hiebei ist das Evangelion vom Unkraut ein Trost: die Beichtväter trennen Spreu vom Weizen, d.h. der Ewige Richter beurteilt es, und wir können es nicht.
sudetus
Pfarrer Buschor soll ruhen in Frieden ! Er war nicht immer einfach, seine Ansichten waren oft seltsam, er hat leider nie die Tradition richtig verteidigt und versucht immer im falschen Gehorsam den Modernismus " salonfähig" zu reden. Gutgemeinte Kritik hat er ja nie vertragen können. Er war fromm, aber nicht entschieden konsequent. Misch-Masch-Liturgie und Belobigung der Leichenverbrennung usw. Gott …Mehr
Pfarrer Buschor soll ruhen in Frieden ! Er war nicht immer einfach, seine Ansichten waren oft seltsam, er hat leider nie die Tradition richtig verteidigt und versucht immer im falschen Gehorsam den Modernismus " salonfähig" zu reden. Gutgemeinte Kritik hat er ja nie vertragen können. Er war fromm, aber nicht entschieden konsequent. Misch-Masch-Liturgie und Belobigung der Leichenverbrennung usw. Gott sei ihm gnädig !
Mystiker1
Mystiker1
Ich bin schockiert u. sehr traurig! Obwohl man irgendwie damit rechnen musste, denn er hat bei KTV immer weniger machen können. Viele Jahre ist Pfarrer Buschor für mich durch seine vielen Sendungen, das Tagesthema u. die Messen ein Teil meines Lebens gewesen, fast wie ein Familienmitglied. Für mich ist er ein Heiliger u. er war u. bleibt für mich ein Vorbild durch seine Objektiv-Sendungen, die …Mehr
Ich bin schockiert u. sehr traurig! Obwohl man irgendwie damit rechnen musste, denn er hat bei KTV immer weniger machen können. Viele Jahre ist Pfarrer Buschor für mich durch seine vielen Sendungen, das Tagesthema u. die Messen ein Teil meines Lebens gewesen, fast wie ein Familienmitglied. Für mich ist er ein Heiliger u. er war u. bleibt für mich ein Vorbild durch seine Objektiv-Sendungen, die sicher immer wieder gezeigt werden. Vielen Dank für alles, lieber Hans. Buschor! Gott segne KTV. Barmherziger Gott, wir danken Dir, wir loben u. preisen Dich, dass Du seine Seele aufnimmst u. ihm für das, was er für das Reich Gottes getan hat, belohnst, Amen!
studiosus
Was hatte er fuer eine Krankheit? Weiss man was Genaueres?
Plaisch
DEr 15. März 1959 war der Passionssonntag, auch mein Onkel wurde in St. Gallen am Passionssonntag geweiht, 1948. Als ich das von Pfarrer Buschor las, dachte ich: so, dann war er ein Weihekollege von meinem Onkel - und das jugendliche Alter bemerkte ich nicht einmal.
Plaisch
@KurtSchmidt
Da können Sie recht haben - die Kritik ist aber nicht moralischer sondern dogmatischer Art. Und wenn irgendwer etwas falsches sagt ist es legitim das nach dem Tod auch noch erwähnen zu dürfen, das ist wie eine nachträgliche Absolution.
Ausser der Erwähnung fallen ja nicht böse Worte hintenher, die man als Insider (der ich nicht direkt bin) machen könnte.
Auch in Lebensläufen wird ja …Mehr
@KurtSchmidt
Da können Sie recht haben - die Kritik ist aber nicht moralischer sondern dogmatischer Art. Und wenn irgendwer etwas falsches sagt ist es legitim das nach dem Tod auch noch erwähnen zu dürfen, das ist wie eine nachträgliche Absolution.
Ausser der Erwähnung fallen ja nicht böse Worte hintenher, die man als Insider (der ich nicht direkt bin) machen könnte.
Auch in Lebensläufen wird ja manchmal offen gesagt, dass dieser oder jener mit dem Verstorbenen ein angespanntes Verhältnis hatte - ohne irgend einer Partei eine konkrete Schuld zuzuschieben.
KurtSchmidt
Bei all dem Guten, dass der Mann gewirkt hat und der nun verstorben ist und zudem eine schwere Erkrankung hatte finde ich die unten gesagte Kritik reichlich geschmacklos!
Carlus
Nachrichten
Bitte das Datum der Priesterweihe ändern streiche 1948 und setzte 1958, Vielen Dank
Plaisch
Pfarrer Buscher sagt in dem von Levis verlinkten Beitrag sehr viel UNSINN daher.
Die Piusbrüder als häretisch zu bezeichnen ist schon sehr stark, und Pfarrer Buschor's Stellung zum Konzil disqualifiziert ihn theologisch.Mehr
Pfarrer Buscher sagt in dem von Levis verlinkten Beitrag sehr viel UNSINN daher.

Die Piusbrüder als häretisch zu bezeichnen ist schon sehr stark, und Pfarrer Buschor's Stellung zum Konzil disqualifiziert ihn theologisch.
Dort oben im Walde
Bitte um Korrektur der Jahreszahl zu Pfarrer Buschors Priesterweihe. Es dürfte wohl 1958 heißen, nicht 1948, als Fünfzehnjähriger.
Gestas
@Hyla
An sich wäre es richtig wenn K-TV das Begräbnis übertragen würde. Oder wenigstens den Trauergottesdienst.
Hyla
Man möge mir verzeihen, wenn ich schon an das Begräbnis denke: Ich würde ihm nämlich gerne diese letzte Ehre erweisen. Vielleicht möchte sich ja auch jemand anschließen (Autobahn A1 ab OÖ.)
MilitiaAvantgarde
Ein selten lieber Mensch ist durch die Ziellinie vorausmarschiert. Er wird von oben noch mehr wirken als im NischenTV. Vergelts Gott Herr Pfarrer
Tina 13
R.I.P. 🙏 🙏 🙏