Unerbittlicher Niedergang: Sechs irische Diözesen auf drei geschrumpft

Sechs Diözesen im Westen Irlands werden künftig von drei Bischöfen geleitet. Diese einschneidende Veränderung wurde am 10. April zusammen mit Änderungen im Episkopat angekündigt. Irland ist in 26 Diözesen unterteilt, die seit dem 12. Jahrhundert im Wesentlichen unverändert geblieben sind.

Die sechs westlichen Diözesen werden nur noch drei Bischöfe haben. Erzbischof Francis Duffy, 65, von Tuam übernimmt die Diözese Killala, während Bischof John Fleming, 76, von Killala in den Ruhestand geht.

Bischof Kevin Doran von Elphin wird zum Apostolischen Administrator von Achonry ernannt. Der derzeitige Bischof von Achonry, Mgr Paul Dempsey, 52, wird abgesetzt und zum Weihbischof in Dublin degradiert.

Bereits im Mai 2022 wird Bischof Michael Duignan, 53, von Clonfert, auch Bischof von Galway und Kilmacduagh.

Der irische Nuntius, Erzbischof Luis Mariano Montemayor, beschönigt den massiven Niedergang in dem ehemals katholischen Land, indem er von "neuen Herausforderungen" und der "Zusammenlegung von Ressourcen" spricht, um "die Vitalität zu steigern". Eine vollständige Fusion wird stattfinden, "wenn sich dieser Prozess noch weiter entwickelt".

Bischof Doran sprach sarkastisch (?) von "der Möglichkeit eines neuen Frühlings" (Independent.ie). Bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil war Irland eine Hochburg der Berufungen. Danach wurde die Kirche des Landes lauwarm, mittelmäßig und langweilig ("liberal").

Bild: Luis Mariano Montemayor © wikipedia, CC BY-SA, AI-Übersetzung

Erzherzog Eugen
mit dem Glauben gehts dort bergab wo die Regierung die Kirche nicht stützt die Mehrheit des Volkes hat die kath Märchenstunde satt
siehe Irland siehe Polen @Vates
Vates
Seit der Zustimmung der Iren zum "Lissabon-Vertrag" der freimaurerischen EU im zweiten Anlauf aus schnödem Materialismus ging es mit dem kath. Glauben in Irland noch rapider als durch das "liberale" II. Vatikanum bergab.
Tiefpunkte waren die Mehrheiten für "Ehescheidung", Abtreibung und "Homoehe" bei den Referenden.
Eine große Mitschuld daran trugen die Stimmenthaltungen vieler Iren, die doch im …Mehr
Seit der Zustimmung der Iren zum "Lissabon-Vertrag" der freimaurerischen EU im zweiten Anlauf aus schnödem Materialismus ging es mit dem kath. Glauben in Irland noch rapider als durch das "liberale" II. Vatikanum bergab.
Tiefpunkte waren die Mehrheiten für "Ehescheidung", Abtreibung und "Homoehe" bei den Referenden.
Eine große Mitschuld daran trugen die Stimmenthaltungen vieler Iren, die doch im Gewissen zu einer Teilnahme und NEIN verpflichtet waren!
"Die Lauen werde ich ausspeien aus meinem Munde (Ofb 3,15)!
Salzburger
Und dabei ist der Westen Irlands (Connaught) noch am frömmsten...
Carlus teilt das
1715
Das angeblich unersetzliche II. VK, das der Kirche ein neues Pfingstfest bereitet hat, das ist das größte vom Menschen erschaffen Werk eines Abbruchunternehmens.
Der menschliche Geist selbst war dazu viel zu schwach. So bediente dieses Menschenwerk der von Papst Johannes XXIII. (2ter) im Jahre 1958 eingeführte NEUE GEIST.
Smilla
Aus "Großbritannien" wird wohl in Kürze "KleinBritannien". 😉 😊
alfredus
Irland und nicht nur Irland, hat sich verrechnet, denn das Konzil sollte der große Aufbruch werden ... ? Das Konzil wurde zum Zeichen des großen Niederganges und es wird sich ohne geistige Erneuerung, nicht mehr erholen ! Somit haben die Feinde der Kirche, die Freimaurer, ihre Ziele die Kirche zu zerstören, weit mehr als übertroffen ! Ein Bischof danach gefragt, was er zu den leeren Kirchen meint …Mehr
Irland und nicht nur Irland, hat sich verrechnet, denn das Konzil sollte der große Aufbruch werden ... ? Das Konzil wurde zum Zeichen des großen Niederganges und es wird sich ohne geistige Erneuerung, nicht mehr erholen ! Somit haben die Feinde der Kirche, die Freimaurer, ihre Ziele die Kirche zu zerstören, weit mehr als übertroffen ! Ein Bischof danach gefragt, was er zu den leeren Kirchen meint, sagte : ... das ist eine große Chance für uns und eine Bewehrung für die Kirche, sich vom Spreu und den Gewohnheitschristen zu trennen ... ?
Usambara
Ist es tatsächlich eine Chance, wie er meint ..., oder fördert das nur den Fortgang dieser Tatsache ...??? Irland wird die Züchtigung nicht überstehen ....!