02:54
Der Weg zur ewigen Glückseligkeit: Das Skapulier und die Verheißung an den heiligen Simon Stock Oft muss etwas nicht komplett neu erfunden werden und man kann sich auf Dinge besinnen, die vielleicht …Mehr
Der Weg zur ewigen Glückseligkeit: Das Skapulier und die Verheißung an den heiligen Simon Stock
Oft muss etwas nicht komplett neu erfunden werden und man kann sich auf Dinge besinnen, die vielleicht nur etwas in Vergessenheit geraten sind oder zu wenig Beachtung erfahren. Wie zum Beispiel das braune Skapulier, was seit gut 750 Jahren den Menschen Hoffnung über den Tod hinaus gibt. Seitdem es Simon Stock von der Unbefleckten Empfängnis überreicht wurde, wurde seitdem auch das damit verbundene Privileg von fünf Päpsten bestätigt. Welches dies ist und was Fatima damit zu tun hat, dies erläutert Pater Markus Buchmaier in diesem Video.
Du hast noch kein Skapulier? Hier kannst Du eines bestellen: Skapulier | Militia Immaculatae
Denke aber daran, es dir von einem Priester auflegen zu lassen.
_______________________________________________________________________
Folge uns auf anderen Plattformen
Telegram: Certamen DE
Facebook: Log into Facebook | Facebook Website: Certamen Deutschland – …Mehr
Herr Konrad
Wer das Kreuz trägt, ist geschützt. Wem es nicht genügt der kann sich Knoblauch und Beifuß hinstellen. Beifuß treibt den Teufel aus. Ein Kranz an der Wohnungstür hat den selben Effekt. Mit die dummen macht man eben das Geschäft. 😊
Faustine 15
Das ist immer das Problem bei den Protestanten sie verstehen den Katholischen Glauben nicht. Bekehren sollten sie sich, bevor es zu spät ist. Die Leute kennen sich mit dem Irlmaier aus, aber gerade die entscheidenden Aussagen vom Alois die mit dem Katholischen Glauben zu tun haben, verstehen sie nicht.Das ist beim Stephan Bernd (Esoteriker) wie auch bei anderen You.Tubern die Videos machen genauso.Auch …Mehr
Das ist immer das Problem bei den Protestanten sie verstehen den Katholischen Glauben nicht. Bekehren sollten sie sich, bevor es zu spät ist. Die Leute kennen sich mit dem Irlmaier aus, aber gerade die entscheidenden Aussagen vom Alois die mit dem Katholischen Glauben zu tun haben, verstehen sie nicht.Das ist beim Stephan Bernd (Esoteriker) wie auch bei anderen You.Tubern die Videos machen genauso.Auch der Odenwälder ist ein Katholikenhasser.Ihr werdet es alle nicht schaffen bei der Dreitägigen Finsternis.Der Irlmaier war gläubiger Katholik und hat die Muttergottes verehrt.Sie unterscheiden nicht zwischen traditionellem katholischen Glauben und der Vatikansekte.Noch nie etwas vom Rauch Satans der in den Vatikan eingetrungen ist (Freimaurer)gehört? @Herr Konrad
Herr Konrad
In der Bibel steht nichts von der Verehrung der Mutter Gottes, die Katholiken haben ihr eine Stellung gegeben. Sie haben das Video von Bodo Schiffmann wohl nicht gesehen???
Faustine 15
Der macht das auch, wie sie sich selbst den Glauben zusammen basteln.
Herr Konrad
Mir reichen diese ganzen Lügen, die Bibel, meine Gebete an Gott und Jesus sind mir genug. niemals werde ich mich einer Kirche unterordnen. Habe genug gesehen und gehört. Auch was in den Katholischen Internaten passiert ist, die gehören alle davon gejagt. Beim Vatikan kaufen sie sich Titel, das Volk soll beichten. Kein Wunder das Irlmaier das Massaker im Vatikan sah, da kommt noch mehr hoch. Niemand …Mehr
Mir reichen diese ganzen Lügen, die Bibel, meine Gebete an Gott und Jesus sind mir genug. niemals werde ich mich einer Kirche unterordnen. Habe genug gesehen und gehört. Auch was in den Katholischen Internaten passiert ist, die gehören alle davon gejagt. Beim Vatikan kaufen sie sich Titel, das Volk soll beichten. Kein Wunder das Irlmaier das Massaker im Vatikan sah, da kommt noch mehr hoch. Niemand bastelt sich irgendwas zusammen. Der ganze Reichtum dieser Kirche, es klebt sehr viel Blut an ihren Händen.
Faustine 15
Die Bibel ist das Wort Gottes (Nicht die Luther Bibel, die ist manipuliert).Jesus selbst hat die Apostel ausgesendet, in dem er sagte, denen ihr die Sünden vergebt, denen sind sie vergeben und denen ihr sie behaltet, sind sie behalten.Das es zum Gemetzel im Vatican kommt, liegt am großen Glaubensabfall und was ich ihnen schon geschrieben habe.
Herr Konrad
Seine Sünden sollte man hier schon auf der Erde bereuen, und alles bereinigen, dann wird dir vergeben. Wer dennoch nicht umkehrt, dem wird es schlecht ergehen. Ich habe die Schlachter Bibel, und das Alte und neue Testament. Jesus war auch arm und half den armen. Das sehe ich bei keiner Kirche. Weder bei den Evangelen noch bei den Katholiken, auch nicht bei den Freikirchen und was es sonst noch …Mehr
Seine Sünden sollte man hier schon auf der Erde bereuen, und alles bereinigen, dann wird dir vergeben. Wer dennoch nicht umkehrt, dem wird es schlecht ergehen. Ich habe die Schlachter Bibel, und das Alte und neue Testament. Jesus war auch arm und half den armen. Das sehe ich bei keiner Kirche. Weder bei den Evangelen noch bei den Katholiken, auch nicht bei den Freikirchen und was es sonst noch alles gibt. 🤔
Faustine 15
Die Bibelstellen mit dem Apostelauftrag lassen Protestanten, Adventisten und andere Sekten die ich nicht alle hier nennen möchte immer weg.
Faustine 15
Auch die Stelle, wo Jesus sagt, Sohn siehe deine Mutter(Fürsprecherin ,Hilfe der Christen) Mutter siehe deinen Sohn, wird nicht verstanden.Auch dies ist ein klarer Auftrag.
Faustine 15
Die Dämonen können das Gewand der Gottesmutter Maria nicht ertragen. Ungläubige spotten darüber, weil sie nichts vom Katholischen Glauben verstehen. Hoffentlich bekehren die sich noch bevor es zu Spät ist. 🙏 😇
Faustine 15
Es war gar nicht so leicht, einen Priester zu finden, der bereit war, mir und meiner Familie das Skapulier aufzulegen. Habe einige Klöster abfahren müssen, bis ich den richtigen Ordenspriester gefunden habe.
Faustine 15
Im Karmeliterkloster wird es noch aufgelegt .
T H
Wer glaubt denn heute noch daran, dass ein Stück Stoff davor schützen könnte, in eine Hölle zu kommen? Da reiht sich ja eine Absurdität an die nächste: "Samstagsprivileg" und Entkommen vom "Fegefeuer". 🤪
Giuseppe Sarto
Ich zum Beispiel, und meine Frau, und da fallen mir noch einige ein,aber klar, wir sind halt arme Irre, aber ich kann damit leben.
Girolamo Savonarola
Guiseppe, nicht jeder kann das Skapulier tragen, denn manchen brennt es auf der Haut 🤭
Mariagern
Warum sollte es nicht so sein? Beweise? Jesus sagte mitunter "dein Glaube hat dich gerettet" oder "bade dich sieben Mal im Jordan" oder zu einem gelähmten Mann "steh auf, nimm dein Bett und geh".
Der Glaube kann Berge versetzen, heißt es... schade für Sie, wenn Ihnen der Glaube fehlt. Trotzdem ist es der Glaube der heilt, der rettet etc.
T H
@Mariagern: Seit wann kann es Beweise für etwas gar nicht Existierendes geben? Befreien Sie sich von Ihrem irren Höllenglauben, und schon werden Sie fröhlich und angstfrei leben.
Mariagern
Was auch noch dazu passt, wie ich finde: wer mich vor den Menschen bekennt, zu dem werde ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen... wenn das keine Ansage ist... vielleicht liegt es auch daran: sich zu Jesus und Maria zu bekennen bringt Früchte, Gnaden, verändert das Leben! Einfach mal ausprobieren - aber das wagen manche nicht... könnte ja Konsequenzen fürs Leben haben, wenn man Gott wirklich …Mehr
Was auch noch dazu passt, wie ich finde: wer mich vor den Menschen bekennt, zu dem werde ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen... wenn das keine Ansage ist... vielleicht liegt es auch daran: sich zu Jesus und Maria zu bekennen bringt Früchte, Gnaden, verändert das Leben! Einfach mal ausprobieren - aber das wagen manche nicht... könnte ja Konsequenzen fürs Leben haben, wenn man Gott wirklich den ersten Platz einräumt. ❤️
Mariagern
...@TH ich meinte Beweise, dass es sicher keine Hölle gibt, dass die Sakramentalien sicher keine Bedeutung haben usw.
Sie vertrauen ja auf Ihren Unglauben und ich lieber auf meinen Glauben 🤗
Girolamo Savonarola
Mariagern, Sie bringen es ja selbst zum Ausdruck, dass das bloße Tragen nicht ausreicht, sondern der Glaube mit "angezogen" werden muss.
Mariagern
Ja, klar!
Mariagern
...leider trage ich das Skapulier (noch) nicht- würde ich aber gerne 😊
Guntherus de Thuringia
Für das Tragen des Braunen Skapuliers (bzw. der es, nach der Auflegung, vertretenden Karmelmedaille) gibt es klare Bedingungen. Daraus geht hervor, dass es nicht in erster Linie um das Stück Stoff geht, sondern um den Glauben und die Lebensweise, insbesondere standesgemäße Keuschheit.
Girolamo Savonarola
Wieder ein Beweis, dass TH keine Ahnung vom Katholischen Glauben hat, zumal er von einer Nichtexistenz Gottes offensichtlich deswegen überzeugt ist, weil es keinen Beweis für seine Existenz gäbe.
Der sprunghaft Feindselige ist vermutlich zum einen niederer Einsicht, um zu verstehen, dass es zwei Arten von "Beweisen" gibt: einen "direkten" und auch einen "indirekten" Beweis; indirekte Beweise für …Mehr
Wieder ein Beweis, dass TH keine Ahnung vom Katholischen Glauben hat, zumal er von einer Nichtexistenz Gottes offensichtlich deswegen überzeugt ist, weil es keinen Beweis für seine Existenz gäbe.

Der sprunghaft Feindselige ist vermutlich zum einen niederer Einsicht, um zu verstehen, dass es zwei Arten von "Beweisen" gibt: einen "direkten" und auch einen "indirekten" Beweis; indirekte Beweise für eine Existenz eines über den Menschen stehenden Wesens, Katholiken nennen es Gott, lassen sich in der Natur vielfach erkennen.

Zum Anderen, definiert die Katholische Kirche den Glauben als ein "Überzeugtsein von Dingen, die man (mit dem Auge) nicht sieht, und ein zuversichtliches Feststehen in dem, was man erhofft".
T H
Warum, @Girolamo Savonarola, sollte ich von etwas überzeugt sein, oder etwas noch so indirekt beweisen wollen, das ich weder erlebe noch damit irgendwelche Hoffnungen verbinde?
Girolamo Savonarola
Sie habe also weder einen Beweis für die Existenz noch für Nichtexistenz Gottes! Und warum, so frage ich Sie, machen Sie gläubige Katholiken so herunter?
T H
@Girolamo Savonarola, haben Sie immer noch nicht verstanden? Mich interessiert nur, was ich erlebe, und hier erlebe ich die lächerlichsten von unlogischen Phantastereien, die ich bevorzugt aufs Korn nehme.
Girolamo Savonarola
Sprunghaft feindselig und nahezu gesichert on the way to hell, aber klar doch, Trolly-Bubi.
T H
@Girolamo Savonarola, auch Sie werden zur Kenntnis nehmen müssen, dass schon lange nicht mehr alle an eine ewige jenseitige Hölle glauben. Einig könnten wir uns darin werden, dass damit gleichzeitig die Macht von Religion und Kirche wie Sand unter den Fingern zerrinnt.
Girolamo Savonarola
Da schau'st her, der hat verstanden, dass die Heilige Kirche keine Macht in der Hölle hat, aber TH, das wissen Katholiken aber eh schon immer.
T H
Viel Spaß bei der Privatvorstellung im Höllenkino! 😂
Oenipontanus
Dem heiligen Simon Stock wurde gar nichts überreicht, das ist eine spätere fromme Legende. Ein bißchen kritische Beschäftigung mit solchen Dingen mit Hilfe seriöser Literatur würde auch einem Piuspater nicht schaden. Aber da ist Hopfen und Malz schon lange verloren! 🤪
Girolamo Savonarola
Legende, Oenipontanus, na und? Wo ist das Problem, denn Legenden erzählen mit historischem Kern von realen Personen oder Ereignissen, oft mit religiösem Hintergrund, und dienen dazu, moralische oder spirituelle Lehren zu vermitteln.
Wer sind Sie eigentlich, dass Sie sich anmaßen könnten, den Glauben frommer Leute in den Schmutz zu ziehen?Mehr
Legende, Oenipontanus, na und? Wo ist das Problem, denn Legenden erzählen mit historischem Kern von realen Personen oder Ereignissen, oft mit religiösem Hintergrund, und dienen dazu, moralische oder spirituelle Lehren zu vermitteln.

Wer sind Sie eigentlich, dass Sie sich anmaßen könnten, den Glauben frommer Leute in den Schmutz zu ziehen?
Oenipontanus
@Girolamo Savonarola
Ich ziehe gar nichts in den Schmutz, aber gehöre zu den letzten Mohikanern, die der Meinung sind, dass man auch in historischen Dingen immer bei der Wahrheit bleiben und nicht jedwedes fromme Gewäsch einfachhin glauben sollte.
Dass die Überreichung des Skapuliers an Simon Stock reine Phantasie ist, haben schon vor vielen Jahrzehnten auch kundige und intelligente Theologen aus …Mehr
@Girolamo Savonarola
Ich ziehe gar nichts in den Schmutz, aber gehöre zu den letzten Mohikanern, die der Meinung sind, dass man auch in historischen Dingen immer bei der Wahrheit bleiben und nicht jedwedes fromme Gewäsch einfachhin glauben sollte.
Dass die Überreichung des Skapuliers an Simon Stock reine Phantasie ist, haben schon vor vielen Jahrzehnten auch kundige und intelligente Theologen aus dem Karmelitenorden anerkannt. Nur die intelligenzfeindlichen Tradis und Sedis plappern bis heute den längst widerlegten frommen Kram nach.
Girolamo Savonarola
Bitte, keine bloßen Behauptungen oder Geschwätz, bringen Sie einen der Intelligenz zugänglichen Beweis dafür, dass die Geschehnisse und Verehrung ULF vom Berge Karmel falsch und reine Phantasie sind.
Oenipontanus
Girolamo Savonarola
Danke, Oenipontanus, habe ich noch nicht gekannt. Allerdings sehr interessant und ein klarer Beweis - nein nicht dafür, dass ich Ihren Behauptungen zustimmen müsste, sondern - dafür, dass Ihre Wissenschafter (besser: Wissengschaftler), so wie Sie vermutlich auch, den Grundsatz verinnerlicht haben, wonach Wissenschaft die Erkenntnis bringt, stets auf dem aktuellen Stand des Irrtums zu sein. Wieso …Mehr
Danke, Oenipontanus, habe ich noch nicht gekannt. Allerdings sehr interessant und ein klarer Beweis - nein nicht dafür, dass ich Ihren Behauptungen zustimmen müsste, sondern - dafür, dass Ihre Wissenschafter (besser: Wissengschaftler), so wie Sie vermutlich auch, den Grundsatz verinnerlicht haben, wonach Wissenschaft die Erkenntnis bringt, stets auf dem aktuellen Stand des Irrtums zu sein. Wieso ich zu diesem Schluss komme, darauf werde ich am Ende meines Kommentars zurückkommen.

Alles in allem hat Ihr verlinkter Beitrag im Hinblick auf das Verständnis des Bedeutungsinhaltes einer Legende, und vor allem auf den – wie Sie ihn abschätzend und abwertend bezeichnen - „frommen Kram“, überhaupt keine Beweiskraft, im Gegenteil: er ist ein untauglicher Versuch und diesbezüglich ein reiner akademischer Schmarrn.

Beachtlicher und von Relevanz sind nur folgende Feststellungen in spiritueller Hinsicht, ich zitiere:

„1. Das Skapulier (Hinzufügung durch mich: ist ein) Sakramentale, speziell dem Karmelitenorden reserviert und mit Ablässen und Verheißungen belegt, die in ihrer Wirkung enorm sind und die zu gewinnen wir eifrigst bestrebt sein sollten.

2. Das Skapulier als historische Angelegenheit, speziell als Teil der Geschichte des Karmelitenordens, auf dessen ruhmreiche Vergangenheit die Karmeliten
(Anmerkung durch mich: die Wortfolgen „auch ohne den unerfüllbaren Wunsch, im Skapulier das von Maria dem heiligen Simon Stock überreichte Kleid geschichtlich nachweisen zu können, sollte der Logik der Ausführungen im Gesamtkontext entfallen, denn dies ist bis dato - genaugenommen - nicht erwiesen, was ja auch die Autoren in ihrem Beitragsabschluss selbst zum Ausdruck bringen) mit Recht stolz sein dürfen.“

Und ich zitiere weiter: „Was den ersten Punkt angeht, so hat die Kirche mit ihrer Autorität de facto zu wiederholten Malen sich zugunsten der Privilegien des Skapuliers geäußert. Diese Äußerungen werden für uns das Maß der Verehrung bestimmen, die wir dem Skapulier entgegenbringen, ganz unabhängig davon, ob sie auch historisch fest begründet sind. So wie sich der Rosenkranz zahlreicher Privilegien erfreut und von der Kirche dringend empfohlen wird, wie er als bevorzugtes Gebet der Marienverehrung gilt.“

Tatsache ist, Oenipontanus - ob sie es glauben oder nicht, ist unbedeutend -, dass das Skapulier kein „frommer Kram“ marianischen Ursprungs ist, und es von Gläubigen als vertrauensvoll gebrauchtes Heilsmittel geschätzt und benützt wird, und zwar ohne darauf bedacht nehmen zu müssen, ob der überlieferte historische Ursprung nun wissenschaftlich erwiesen oder falsifiziert ist. Von Letzterem gehen nicht einmal Ihre Wissenschafter aus. Zudem wird von Ihnen selbst die Tatsache hervorgehoben, dass das Skapulier eines Marienordens gerade unserer Zeit Symbol und Mittel einer vertieften (und nicht wie Sie abwertend unterstellen, ein frommen Kram und damit genaugenommen - versiffte) Muttergottesverehrung sein kann.

Dem völlig daneben liegenden Geschwurbel in der Satzfolge Ihrer Wissengschaftler, die da lautet, „Unabhängig von dieser theologisch festen Begründung bleibt die Frage nach dem Ursprung des Skapuliers. Wie aber auch die ferneren Untersuchungen über die Geschichte des Skapuliers ausfallen mögen (sic!), der Bedeutung desselben tun sie keinen Eintrag. Denn sein Wert hängt nicht von seiner historischen Begründung und Entwicklung ab“, habe ich vorerst nichts mehr hinzuzufügen, beweist aber jedenfalls und immerhin auch, dass die von den Karmeliten überlieferte Historizität nicht als abschließend falsifiziert anzusehen ist. Was soll da noch auch Ihr Geschwurbel.
Oenipontanus
@Girolamo Savonarola
Ich sehe es Ihnen großzügig nach, dass Sie von historisch-wissenschaftlichen Methoden keine Ahnung haben, was Sie als Jurist(enschwurbler) auch nicht müssen. Selbstverständlich ist die angebliche Überreichung des Skapuliers an Simon Stock im Lichte der vorhandenen Quellen als falsifiziert anzusehen, genauso wie die Sache mit dem hl. Dominikus und dem Rosenkranz, das "Heilige …Mehr
@Girolamo Savonarola

Ich sehe es Ihnen großzügig nach, dass Sie von historisch-wissenschaftlichen Methoden keine Ahnung haben, was Sie als Jurist(enschwurbler) auch nicht müssen. Selbstverständlich ist die angebliche Überreichung des Skapuliers an Simon Stock im Lichte der vorhandenen Quellen als falsifiziert anzusehen, genauso wie die Sache mit dem hl. Dominikus und dem Rosenkranz, das "Heilige Haus" von Loreto, das Turiner "Grabtuch" und vieles mehr. Nur weil Sie und manch andere Menschen an einen derartigen frommen Krempel glauben, ändert das nichts an den Fakten. 🤪
Girolamo Savonarola
Oenipontanus, lassen wir einmal die Frage, ob wir, sie und ich, historisch-wissenschaftliche Methoden unser eigen zu nennen und sie auch anzuwenden vermögen oder nicht, beiseite, denn was nützt Ihnen diese Fähigkeit, wenn Sie außerstande sind, a) relevante Sachverhalte infolge Wahrnehmungsstörungen intellektuell zu erfassen, und wenn doch, b) die richtigen Schlüsse zu ziehen. Mein 10jähriger Enkel …Mehr
Oenipontanus, lassen wir einmal die Frage, ob wir, sie und ich, historisch-wissenschaftliche Methoden unser eigen zu nennen und sie auch anzuwenden vermögen oder nicht, beiseite, denn was nützt Ihnen diese Fähigkeit, wenn Sie außerstande sind, a) relevante Sachverhalte infolge Wahrnehmungsstörungen intellektuell zu erfassen, und wenn doch, b) die richtigen Schlüsse zu ziehen. Mein 10jähriger Enkel verfügt (noch) nicht über eine wissenschaftliche Ausbildung, allerdings über einen gesegneten und gesunden Hausverstand, der ihn in die Lage den Widerspruch zwischen Ihrer Behauptung und dem Fazit der Untersuchungen Ihrer Wissen(g)schaft(l)er zu erkennen versetzt.

Ihr Satz lautet: "Selbstverständlich ist die angebliche Überreichung des Skapuliers an Simon Stock im Lichte der vorhandenen Quellen als falsifiziert anzusehen".

Das Fazit Ihrer Gschaftler lautet hingegen: "Unabhängig von dieser theologisch festen Begründung (Anmerkung: Begründung zur Spiritualität) bleibt die Frage nach dem Ursprung des Skapuliers (Anmerkung: Verifizierung oder Falsifizierung). Wie aber auch die ferneren Untersuchungen über die Geschichte des Skapuliers ausfallen mögen (sic!)

Schon interessant, wie einem der Habitus Hass und sprunghafte Feindseligkeit die Sicht auf die wahren Dinge verschließen können.
Girolamo Savonarola
Lesenswertes für Interessierte und nicht Tunnelblick verhaftete Hasser der Mutter Gottes:
uni-muenchen.de/MThZ/article/download/1951H3S251-262/122/Mehr
Lesenswertes für Interessierte und nicht Tunnelblick verhaftete Hasser der Mutter Gottes:

uni-muenchen.de/MThZ/article/download/1951H3S251-262/122/
T H
Karl Valentins "Firmling"?