de.news
83,3 Tsd.

Gerontokratie: Franziskus befördert überalterten Kardinal

Franziskus ernannte Pachamama-Kardinal Baltazar Porras, 78, am 17. Januar zum Erzbischof von Caracas, Venezuela.

Porras war bisher in Merida und leitete seit 2018 auch die Erzdiözese Caracas als Apostolischer Administrator. Er ist Vizepräsident des Lateinamerikanischen Bischofsrates CELAM.

In Deutschland war Porras ein häufiger Gast auf dem Katholikentag, wo sich Muslime die Novus-Ordo-Kommunion abholen und das Evangelium beleidigt wird.

Wäre Porras ein Katholik, hätte Franziskus ihn vor drei Jahren gefeuert, als er 75 Jahre alt wurde.

Bild: Baltazar Porras © wikicommons, CC BY-SA, #newsVnicplatww

Vates
Ein weiterer Beleg dafür, daß Franziskus nach dem Tod des "Papa emeritus" die letzten Hemmungen ablegt, aber mit dem Kopf gegen die Wand rennt....... .
Klaus Elmar Müller
...."überaltert"? Was ist das jetzt? Bis zu welchem Alter darf man bei gloria tv noch mitdiskutieren? Konrad Adenauer war im Alter von 87 Jahren noch Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Johannes-Paul II. ernannte den 83jährigen Hans Urs von Balthasar zum Kardinal.
michael7
Es geht hier wohl darum, dass Bischöfe sonst mit 75 Jahren zurücktreten sollen, während hier ein 78-jähriger eine große Diözese übernehmen soll.
Klaus Elmar Müller
@michael7 Danke für die Erklärung! Dennoch: Schon Paul VI. hatte nicht Recht, alte Bischöfe und Kardinäle auf's Abstellgleis zu zwingen. Fast möchte ich deshalb Papst Bergoglio zu seiner Entscheidung gratulieren.
Walther Weissberg
Tradis beschweren sich über "Gerontokratie" - köstlich!
Klaus Elmar Müller
Wobei vor allem junge Familien und junge Priester dem Traditionalismus anhangen. Die Generation "Bergoglio" träumt ihrer entschwundenen Jugend nach, "DEM" Konzil . . .
Kunst und die schönen Dinge
Das Erzbistum Caracas ( 🇻🇪 ) hat vier Millionen Katholiken. Es hat nach über viereinhalb Jahren wieder einen Erzbischof. Porras, 78, wurde im Jahr 2016 überraschend in das Kardinalskollegium aufgenommen. Danach wurde bereits vermutet, dass er zum nächsten Erzbischof von Caracas ernannt werden würde. Im Jahr 2018 wurde er jedoch nur der apostolische Administrator, nun folgt die Ernennung. Er ist …Mehr
Das Erzbistum Caracas ( 🇻🇪 ) hat vier Millionen Katholiken. Es hat nach über viereinhalb Jahren wieder einen Erzbischof. Porras, 78, wurde im Jahr 2016 überraschend in das Kardinalskollegium aufgenommen. Danach wurde bereits vermutet, dass er zum nächsten Erzbischof von Caracas ernannt werden würde. Im Jahr 2018 wurde er jedoch nur der apostolische Administrator, nun folgt die Ernennung. Er ist somit der Nachfolger des KONSERVATIVEN Kardinals Jorge Urosa.
Der Hofrat
dann ist das eine Übergangslösung und der Papst will offenbar seinem Nachfolger nicht vor Vollendete Tatsachen stellen und wenn der Kardinal die Diözese ohnehin schon leitet ist ein Ehrung rein formal und ändert nichts an der gegenwärtigen Situation