de.news
1111,6 Tsd.

Franziskus: Wischiwaschi zum Zölibat

"Der Zölibat ist ein Geschenk, das die lateinische (sic!) Kirche bewahrt. Aber es ist ein Geschenk, das, um als Mittel zur Heiligung gelebt zu werden, gesunde Beziehungen erfordert." Das sagte Franziskus am 17. Februar in einer Rede vor 400 Bischöfen und Priestern auf einer dreitägigen Vatikan-Konferenz über das Priestertum.

Ohne Freunde und ohne Gebet [man beachte die Reihenfolge] kann der Zölibat zu einer unerträglichen Last und zu einem Negativbeweis für die Schönheit des Priestertums werden, so Franziskus weiter. Er machte diese Äußerungen, nachdem führende europäische Bischöfe wie der Münchner Kardinal Marx zur Abschaffung des Zölibats aufgerufen hatten.

Für Franziskus, wie für jeden Politiker oder Lügner, bedeuten Worte nichts und sein "Zölibat-ist-ein-Geschenk" mag alles oder nichts heißen.

#newsQphldxzrqy



Goldfisch
Für Franziskus, wie für jeden Politiker oder Lügner, bedeuten Worte nichts und sein "Zölibat-ist-ein-Geschenk" mag alles oder nichts heißen. >> Wenn ich dir das Geschenk wegnehme, hast du nix - ätsch!
Kindergartenpolitik ...., wie dumm muß so ein Mensch sein und wieviel dümmer diese Mitläufer! 🤪 🤮
Waagerl
Naja, wen wunderts, hat jemals schon jemand gehört, dass Bergoliath seine Eltern+ Familie lobend erwähnt hat?
Waagerl
Ich glaube er ist nicht stolz auf seine Vergangenheit. Deshalb verschweigt er sie!
Goldfisch
Er hatte angeblich eine schlechte Kindheit, ist im Buch "der Diktatorpapst" angeführt. Hab leider das Buch hergeliehen und das Buch findet nimmer zurück!! 😫
Waagerl
Bergoliath will kein Zölibath, weil es passt nicht zur Wischiwaschi Einheittsbrei Religion! Ein zölibartärer Priester wirkt da wie ein Exorzist und das kann Bergoliath auf keinen Fall haben!
Eugenia-Sarto
Das Papstamt scheint ihm keine Freude zu bereiten.
Die armen Zuhörer. Was wollen sie dort hören?Mehr
Das Papstamt scheint ihm keine Freude zu bereiten.

Die armen Zuhörer. Was wollen sie dort hören?
Alfons Müller
Erstaunlich, dass es immer noch Menschen gibt, die Bergoglio ernst nehmen- hat er denn nicht schon tausendfach bewiesen, dass er lügt und die Leute verarscht ? Die rote Linie besteht darin, dass man seinem auf die Gebote Gottes und der Kirche beruhenden Gewissen folgt und nicht Bergoglio. Die Zeiten der Papalatrie sind endgültig vorbei ! Wer das nicht begreift, braucht sich nicht zu wundern, wenn …Mehr
Erstaunlich, dass es immer noch Menschen gibt, die Bergoglio ernst nehmen- hat er denn nicht schon tausendfach bewiesen, dass er lügt und die Leute verarscht ? Die rote Linie besteht darin, dass man seinem auf die Gebote Gottes und der Kirche beruhenden Gewissen folgt und nicht Bergoglio. Die Zeiten der Papalatrie sind endgültig vorbei ! Wer das nicht begreift, braucht sich nicht zu wundern, wenn er eines Morgens vor den kümmerlichen Resten der einstens so wunderbaren Kirche steht. Bergoglio s Worte sind keine Perlen, sondern hinterhältige Lügen. Das zeigt sich immer und immer wieder.
intellego1
"Der Zölibat ist ein Geschenk, das die lateinische (sic!) Kirche bewahrt. Aber es ist ein Geschenk, das, um als Mittel zur Heiligung gelebt zu werden, gesunde Beziehungen erfordert."
Ich finde es aber korrekt, was er sagt, kein Wischiwaschi.Mehr
"Der Zölibat ist ein Geschenk, das die lateinische (sic!) Kirche bewahrt. Aber es ist ein Geschenk, das, um als Mittel zur Heiligung gelebt zu werden, gesunde Beziehungen erfordert."

Ich finde es aber korrekt, was er sagt, kein Wischiwaschi.
Mara2015
Was bitte ist eine "gesunde" Beziehung? Was meint er damit?
intellego1
Ich könnte mir vorstellen, hier ist das Umfeld gemeint. Die zölibatäre Lebensweise "lebt" von dem, wie auch die Menschen rund um mich sind. Hab ich Kontakte die gut im Leben stehen, oder hab aber ich zu viel kranke Leute um mich, denn dann wird der Zölibat zur Farce. Derzeit lehnt das Umfeld den Zölibat stark ab, daher auch wenig Berufungen.
De Profundis teilt das
34
Papst: Zölibat soll bleiben – Freundschaften unter Priestern helfen
Gast6