de.news
63 Tsd.

Niederländischer Kardinal distanziert sich von Päpstlicher Ehrung für Abtreibungs-Aktivistin

Der niederländische Kardinal Willem Eijk von Utrecht hat auf der Webseite seiner Erzdiözese aartsbisdom.nl erklärt, dass er in die Verleihung des Päpstlichen Gregoriusordens an die Abtreibungspolitikerin Lilianne Ploumen „nicht involviert“ war.

Kardinal Eijk reagierte auf viele Fragen aus dem In- und Ausland. Er hat nichts davon gewusst, dass der Preis für Ploumen beantragt wurde.

Damit ist weiter unklar, wer für diesen Skandal verantwortlich ist.

Bild: Willem Jacobus Eijk, #newsEbyyxkfvrw
JorgevonBurgoss
@Eugenia-Sarto Stimmt ..normalerweise müßten das alle Kardinäle tun aber wieviele werden es sein am Ende des Tages ? Vermutlich die Wenigsten.
Tesa
Alibi-Stellungnahme des Vatikanischen Staatssekretariats.
"Die Ehre des Päpstlichen Ordens des Hl. Gregor des Großen, den Frau Lilianne Ploumen, ehemalige Entwicklungsministerin, im Juni 2017 während des Besuchs der niederländischen Royals beim Heiligen Vater erhalten hat, entspricht der diplomatischen Praxis des Austauschs von Ehrbezeichnungen zwischen Delegationen anlässlich offizieller Besuche …Mehr
Alibi-Stellungnahme des Vatikanischen Staatssekretariats.

"Die Ehre des Päpstlichen Ordens des Hl. Gregor des Großen, den Frau Lilianne Ploumen, ehemalige Entwicklungsministerin, im Juni 2017 während des Besuchs der niederländischen Royals beim Heiligen Vater erhalten hat, entspricht der diplomatischen Praxis des Austauschs von Ehrbezeichnungen zwischen Delegationen anlässlich offizieller Besuche von Staats- und Regierungschefs im Vatikan.
Daher ist es in keinster Weise ein Ausdruck der Zustimmung mit der Politik zugunsten von Abtreibung und Geburtenkontrolle verbunden, für die Frau Ploumen eintritt."
alfredus
In Rom geschieht nichts ohne einen Grund und Ausrichtung. Dieser Vorgang reiht sich ganz problemlos in dieses Pontifikat ein, das kein katholisches mehr ist. Man kann noch soviel wie man will, über diese Probleme hinwegsehen und sich selbst belügen, das alles gehört zu der neuen Theologie und Allerlösung bei der die katholische Kirche, weil eine unter vielen, keine Rolle mehr spielt. Die Christenheit …Mehr
In Rom geschieht nichts ohne einen Grund und Ausrichtung. Dieser Vorgang reiht sich ganz problemlos in dieses Pontifikat ein, das kein katholisches mehr ist. Man kann noch soviel wie man will, über diese Probleme hinwegsehen und sich selbst belügen, das alles gehört zu der neuen Theologie und Allerlösung bei der die katholische Kirche, weil eine unter vielen, keine Rolle mehr spielt. Die Christenheit, weil ahnungslos, wird langsam aber sicher, in die eine Welt-Religion ohne Gott, geführt. 🤗 😈 👏
Eugenia-Sarto
Es sollten sich alle distanzieren, die nichts damit zu tun haben. Dann weiss man Bescheid.
niclaas
Wer hat also dann die Verleihung des Ordens an eine Abtreibungs- und Homolobbyistin betrieben? Es sollte doch eine dokumentierte Spur geben und die Verantwortlichen müssen wegen Veruntreuung belangt werden – egal welcher Wirrkopf derzeit ganz oben das Sagen hat …
Schweizergardist
Sehr vernünftig. Es gibt in Holland also doch noch katholische Potentaten, die den katholischen Glauben ernst nehmen. Erfreulich! 😡 😡 😡