de.news
7939

Franziskus' Pachamama-Litanei

"Gott vergibt immer, wir Menschen vergeben manchmal, aber die Schöpfung vergibt nie, und wenn wir uns nicht um sie kümmern, wird sie uns zerstören" (Generalaudienz, 21. Mai 2014). "Gott vergibt immer …Mehr
"Gott vergibt immer, wir Menschen vergeben manchmal, aber die Schöpfung vergibt nie, und wenn wir uns nicht um sie kümmern, wird sie uns zerstören" (Generalaudienz, 21. Mai 2014).
"Gott vergibt immer, wir Menschen vergeben manchmal, aber die Natur vergibt nie" (Generalaudienz, 21. Mai 2014). Wenn wir ihr einen Schlag versetzen, wird sie uns einen geben. Ich glaube, dass wir die Natur zu sehr ausgebeutet haben" ( Flug von Sri Lanka auf die Philippinen, 15. Januar 2015).
"Wir alle lieben Mutter Erde, denn sie ist es, die uns das Leben geschenkt hat und uns beschützt" (Franziskus an Anhänger des Jainismus, 1. Juni 2016).
"Unser Planet Erde ist unser gemeinsames Zuhause" (an UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon, 6. Oktober 2016).
Franziskus forderte die Moraltheologen auf, sich mehr mit der Verantwortung für die Umwelt zu befassen, und sagte, er habe selten jemanden beichten hören, die Erde verschmutzt oder ihr Schaden zugefügt zu haben: "Wir sind uns dieser Sünde immer noch nicht bewusst" (9. …Mehr
Rita 3
Gott vergibt immer---aber nur, wenn wir unser Tun auch bereuen!!
Waagerl
Damit würde sich ja die Schöpfung über den Schöpfer stellen!
Joseph Franziskus
Hiermit hat er klargestellt, daß er durch nichts zur Vernunft zu bringen ist, er bleibt seiner kerzerischen Linie treu.
Fischl
Jesuiten, was ist aus eurem Schoß gekrochen?
Elista
Wer steht höher? Die Schöpfung oder der Schöpfer?
Bibiana
Dabei sind wir doch nur "Gast auf Erden"... Unsere Heimat ist im Himmel!
Goldfisch
Das ist eine gute Frage, diese hat er sich allerdings wohl noch nie gestellt!