de.news
1243,6 Tsd.

Bochumer Pfarrei erfindet Beichte ohne Beichten

Die Propstei Peter und Paul in Bochum täuscht die Kirchgänger mit ungültigen Beichten.

Im aktuellen Infobrief 14 für die Fastenzeit und Ostern heißt es, dass man in den beiden Corona-Panik-Jahren das Angebot einer "stillen Beichte" erfunden habe. Der Selbstbetrug wurden am 4. und 5. Fastensonntag 2023 wiederholt.

Er funktioniert so: Man bereite sich zuhause oder in der Kirche vor. Dann trete man nach der Messe vor den anwesenden Priester, beginne die Beichte mit dem Kreuzzeichen und trage "still ohne laute Worte seine Sünden vor Gott". Anschließend bittet man den Priester um eine magische "Lossprechung" von Sünden, die er nicht kennt.

Es ist rätselhaft, warum für diesen Vorgang ein Priester benötigt wird. Wenn die "Beichte" still ist, dann kann Gott doch einfach eine "stille Absolution" erteilen.

Den Leuten wird aufgebunden, dass "niemand" mehr in den Beichtstuhl müsse, um seine Sünden loszuwerden.

#newsLjawbypzoz

Ursula Sankt teilt das
1502
Der Glaubensabfall in Deutschland schreitet immer weiter fort. In Bochum werden die Gläubigen mit einem gefälschten (und natürlich ungültigen) "Sakrament" der Beichte betrogen
sudetus schönhoff
Selbst schuld wer da hingeht
Vates
Ob dieses absurde "Beispiel" Schule machen wird?
Und was sagt der Bischof dazu?
Jan Kanty Lipski
Das bedeutet ja nur, dass man bei der Beichte nicht zu schreien braucht. Was ist dabei? Dieser Beitrag ist irreführend.
nujaas Nachschlag
Ich hatte mehrmals einen Beichtvater, bi dem ich fast sicher war, daß er nicht verstanden hatte, was ich beichtete. Ich habe einen solchen Beichtvater nicht wieder aufgesucht, weil es mir so jemand es schwieriger macht, zu glauben, daß Gott mir verzeiht. Aber an der Lossprechung habe ich nicht gezweifelt, da Christus, akls dessen persona der Priester fungiert, sicherlich verstanden hat.
Sa Le
Schlussendlich vergibt Gott selbst die Sünde ! Hoffen wir das er gnädig ist damit den Menschen die Sünde so nicht bleibt. Ausserdem beichtet man vor dem Empfang der Hl.Kommunion damit man dem Herrn Jesus rein empfängt !!!!!!
Ursula Sankt
Hier ist der Infobrief. Er scheint von der Webseite der Propstei verschwunden zu sein.
Klaus Heid
bei unserem Priester in den 60er Jahren waren junge Mädchen die in die Pubertät kamen im Beichtstuhl herzlich willkommen...
Franz Graf
????
Franz Graf
??????
kyriake
Zu einer gültigen Beichte gehört unbedingt das Bekenntnis der Sünden vor einem Priester!! Eine Ausnahme bilden allein (Taub-)Stumme, die ihre Sünden auf einen Zettel schreiben und dann dem Priester im Beichtstuhl zum Lesen überreichen können.
Der hl. Pfarrer von Ars pflegte zu sagen: "Ihr habt euch nicht geschämt zu sündigen, dann schämt euch auch nicht zu beichten!"
Michael Gauger
Das ist doch nur kollektive Pseudobeichte! Schön unverfänglich, nur ja keine persönliche Verantwortung mehr vor Gott, sondern wirkungslose Selbst-Reinwaschung. Eine gute (echte und beschämte) Beichte ist dagegen ein Sieg über den Bösen!
michael7
Der Bußakt ist ein Gerichtsakt. Wie will man "Gnade" erlangen, wenn man nicht bereit ist, schwere Verfehlungen auch klar zu bekennen und sich so auch ehrlich davon zu distanzieren?
(Schon rein psychologisch ist es nicht befreiend, sondern belastend, etwas Bedrückendes nicht auszusprechen und für sich behalten zu wollen, gilt natürlich erst recht für eigene moralische Verfehlungen. Das Aussprechen …Mehr
Der Bußakt ist ein Gerichtsakt. Wie will man "Gnade" erlangen, wenn man nicht bereit ist, schwere Verfehlungen auch klar zu bekennen und sich so auch ehrlich davon zu distanzieren?

(Schon rein psychologisch ist es nicht befreiend, sondern belastend, etwas Bedrückendes nicht auszusprechen und für sich behalten zu wollen, gilt natürlich erst recht für eigene moralische Verfehlungen. Das Aussprechen seiner Taten ist nicht nur etwas Schweres, sonder auch etwas Befreiendes. Man darf auch um diese Stärke beten! Überdies kann ein Beichtvater einem auch helfen, die Taten richtig einzuordnen, was auch zur Klarheit in der ganzen Lebensführung beiträgt! - Aber dies sind nur sekundäre Überlegungen. In erster Linie geht es um die Bereitschaft zur Aufrichtigkeit vor Gott und den Menschen und zu wirklicher Ablehnung der Verfehlung, wozu es auch des Mutes zur Selbstanklage bedarf, die ja auch im zwischenmenschlichen Bereich Voraussetzung für eine ehrliche Bitte um Vergebung und Gnade ist).
"Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde" (die wir auch bekennen wollen!), "so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Bekennen wir aber unsere Sünden, so ist Er treu und gerecht" (!). "Er vergibt uns die Sünden und macht uns rein von allem Unrecht" (1Joh 1,8f.).
"So bekennt denn einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr das Heil erlangt" (Jak 5,16)
(In der Urkirche war sogar ein öffentliches Bekenntnis und anschließend öffentliche Buße Brauch! Was nicht immer sinnvoll und notwendig ist, deswegen heute nur ein Bekenntnis vor dem Beichtvater mit Beichtgeheimnis.)
Bernold Baer
904. Mutter der Erlösung: Jedes einzelne Sakrament wird bis zur Unkenntlichkeit verändert werden.
Donnerstag, 5. September 2013, 09:35 Uhr

Mein Kind, als sie die Dornenkrone auf das Haupt Meines Sohnes gesetzt haben, geschah das nicht nur, um Ihm schreckliche körperliche Qualen zuzufügen, es geschah auch, um damit etwas Bestimmtes auszusagen. Es wurde als eine symbolische Geste getan. Als sie Ihn …Mehr
904. Mutter der Erlösung: Jedes einzelne Sakrament wird bis zur Unkenntlichkeit verändert werden.

Donnerstag, 5. September 2013, 09:35 Uhr


Mein Kind, als sie die Dornenkrone auf das Haupt Meines Sohnes gesetzt haben, geschah das nicht nur, um Ihm schreckliche körperliche Qualen zuzufügen, es geschah auch, um damit etwas Bestimmtes auszusagen. Es wurde als eine symbolische Geste getan. Als sie Ihn verspotteten, sagten sie damit aus, dass dieser Mann, der sagt, er sei das Haupt der Kirche, und der sich „der Messias“ nennt, keine Toleranz erfahren wird. Sie schändeten das Haupt der Kirche, als sie Ihn krönten, und sie werden Ihn während dieser heutigen Zeit wiederum schänden.

Es wird ihnen nicht genügen, dass sie, die Feinde Christi, die Kirche Meines Sohnes von innen heraus übernehmen — sie werden Ihn auf vielerlei andere Weise entheiligen. Sie werden die Hostien für die Heilige Kommunion verändern und den Sinn von dem, was Heilige Eucharistie ist. Sie werden sagen, dass sie, die Heilige Eucharistie, die Menschheit verkörpere und dass sie ein Zeichen für eine neue Communio, eine neue Gemeinschaft sei — ein Zusammensein aller Menschen als Eins in den Augen Gottes. Euch, Meinen Kindern, wird gesagt werden, dass ihr alle miteinander in Gemeinschaft stehen würdet und dass dies ein Grund zum Feiern sei.

Die Heilige Kommunion ist der Leib Christi und ist Seine reale Gegenwart. Sie kann nicht zwei verschiedene Dinge sein. Doch sie werden die Bedeutung verdrehen — alles, was euch letztendlich bleiben wird, wird ein Stück Brot sein, denn wenn sie die Altäre und die Allerheiligste Hostie entweihen, wird Meines Sohnes Gegenwart beendet sein.

Jedes einzelne Sakrament wird bis zur Unkenntlichkeit verändert werden. So raffiniert werden die Feinde Meines Sohnes sein, dass die heiligen Zeremonien als nur leicht verändert angesehen werden. Das Sakrament der Beichte wird abgeschafft werden, denn das Tier will nicht, dass Seelen reingewaschen werden, weil dies ein Sieg für Meinen Sohn wäre.

Kinder, ihr müsst Mich weiterhin bitten, Fürsprache einzulegen, damit der Schmerz dieser künftigen Ereignisse gelindert und die Zeit abgekürzt werden kann.

Eure geliebte Mutter

Mutter der Erlösung

Quelle:
Das Buch der Wahrheit - 904. Mutter der Erlösung: Jedes einzelne Sakrament wird bis zur Unkenntlichkeit verändert werden.
Girolamo Savonarola
Herr Baer, Sie und Ihre Rest (l)armeeler, Ihr seid schwurbelnde und exkommunizierte Heuchler und Häretiker, denn Ihre Herrin hat die Beichte längst abgeschafft und durch das Rezitieren eines totalen Absolutions-und Ablassgebetes während 7 Tage hindurch ersetzt. Pfui Teufel, vedete retro!
Sa Le
Es gibt keine Herrin oder Himmelskönigin! Auch gibt es keine Mutter der Erlösung! Alles Heil kommt alleine von Gott Vater und Gott Sohn.
Aber es gibt die Hl.Jungfrau Maria die für uns Fürsprache haltet vor Gott! Viel mehr würde sie selbst sich nicht anmaßen !
Bernold Baer
@Sa Le
"Die Vorstellung von Maria als Miterlöserin existierte schon sehr früh.[2] Seit dem 15. Jahrhundert wird der Titel Co(n/r)redem(p)trix verwendet. ..."
Quelle:
Maria Miterlöserin – WikipediaMehr
@Sa Le

"Die Vorstellung von Maria als Miterlöserin existierte schon sehr früh.[2] Seit dem 15. Jahrhundert wird der Titel Co(n/r)redem(p)trix verwendet. ..."

Quelle:
Maria Miterlöserin – Wikipedia
Goldfisch
@Girolamo Savonarola > wenn man weder Ahnung noch alles vollständig gelesen hat, sollte man vorzugsweise den Mund halten. Ihre Falschaussagen behalten Sie auch für sich.
Goldfisch
@Sa Le > Maria die Mutter Christi als Miterlöserin zu bezeichnen, ist schon lange gegenwärtig - und Mutter der Erlösung heißt nix anderes, nur für manche ist das leichte Abweichen aufgrund grammatikalischer Gegebenheiten einfach - zuviel. "Mutter die Miterlöserin" oder Mutter "Mutter der Miterlösung" besser??? Also lasse man die Kirche im Dorf.
Girolamo Savonarola
Mund halten, Goldfisch, ja, das würde Ihnen und Ihrem Herrn so passen; Sie Tr...el gneißen nicht einmal, dass das mit dem papierenen totalen Absolutions- und Ablassgebet mit dem Buch des Widersachers, vulgo BdW, der Neuen Bibel contra fidem, und daher häretisch verkündet wird! vade servus diaboli!
Girolamo Savonarola
Maria Mutter Gottes als Miterlöserin ist kein Thema, die Bezeichnung "Mutter der Erlösung" genauso ein fake wie die gefakte, blasphemische allerlösungstheoretische Medaille mit derselben Bezeichnung.
Bernold Baer
@Goldfisch
@Girolamo Savonarola
"... Ihr müsst jetzt wahre Reue zeigen und zur Beichte gehen. Wenn es euch nicht möglich ist, zur Beichte zu gehen, dann sprecht Mein Kreuzzug-Gebet für einen vollkommenen Ablass für die Absolution für die Dauer von sieben aufeinander folgenden Tagen. ..."
Quelle:
Das Buch der Wahrheit - 340. Unzucht, Pornografie und Prostitution sind alles Todsünden
"Jenen, …Mehr
@Goldfisch
@Girolamo Savonarola

"... Ihr müsst jetzt wahre Reue zeigen und zur Beichte gehen. Wenn es euch nicht möglich ist, zur Beichte zu gehen, dann sprecht Mein Kreuzzug-Gebet für einen vollkommenen Ablass für die Absolution für die Dauer von sieben aufeinander folgenden Tagen. ..."

Quelle:
Das Buch der Wahrheit - 340. Unzucht, Pornografie und Prostitution sind alles Todsünden

"Jenen, die dieses besondere Geschenk des Gebets, in welchem Ich eine totale Absolution anbiete, in Frage stellen, sage Ich: Ihr müsst dies wissen:

Ich bin Jesus Christus, der Menschensohn, und Mir ist die Vollmacht gegeben worden, alle Sünden zu vergeben.


Meinen gottgeweihten Priestern ist ebenfalls die Macht gegeben worden, die Sünden durch das Heilige Sakrament der Beichte zu vergeben.

Ich fordere euch auf, Mein Geschenk der Absolution anzunehmen,

dies zum Nutzen jener, die das Sakrament der Beichte nicht empfangen können, oder für diejenigen, die nicht Mitglieder der römisch-katholischen Kirche sind.

Oder würdet ihr diesen kostbaren Seelen das Recht auf Mein Geschenk verwehren?

Warum solltet ihr versuchen, jene Seelen, die Mein Göttliches Wort annehmen, zu entmutigen, die Absolution zu empfangen? Wäre es euch lieber, dass sie sich in Meinen Augen nicht retten?

Ihr müsst gegenüber euren Brüdern und Schwestern Liebe zeigen und froh sein, dass ihnen dieses besondere Geschenk von Mir, ihrem geliebten Jesu, gegeben wird. ..."

Quelle:
Das Buch der Wahrheit - 361. Wisst ihr nicht, dass der Heilige Geist nicht in die Seelen jener, die hartherzig sind, eingehen kann und nicht eingehen wird?
Girolamo Savonarola
Jesus, Erlöser aller Welt, du aller Heil'gen Zier und Kron, wer dir nachfolgt in dieser Zeit, dem bist du übergroßer Lohn. Wer vor der Welt dein Jünger ist, wer vor den Menschen dich bekennt, wer harrt die lange Nacht auf dich, wer seine Lampe brennend hält; Des' Nam nennst du, Herr Jesus Christ, im Himmel vor des Vaters Thron. Prägst seiner Stirn dein Zeichen ein; mit dir ist er "geliebter Sohn …Mehr
Jesus, Erlöser aller Welt, du aller Heil'gen Zier und Kron, wer dir nachfolgt in dieser Zeit, dem bist du übergroßer Lohn. Wer vor der Welt dein Jünger ist, wer vor den Menschen dich bekennt, wer harrt die lange Nacht auf dich, wer seine Lampe brennend hält; Des' Nam nennst du, Herr Jesus Christ, im Himmel vor des Vaters Thron. Prägst seiner Stirn dein Zeichen ein; mit dir ist er "geliebter Sohn". Wenn unsres Lebens Sonne sinkt, wenn's Abend wird und dunkle Nacht, führ uns zu deinen Heil'gen ein, in deines Gottesreiches Pracht. Dem Vater auf dem hohen Thron, dir, Christ, Erlöser aller Welt, sei mit dem Geist der Heiligkeit, Lobpreis in alle Ewigkeit. Amen.
Goldfisch
Soll jeder glauben was er will - am Ende wird sich herausstellen, mit welcher Variante er besser gefahren ist oder auch nicht! Auf solchem Niveau weiterfahren, dient nur Satan.
Girolamo Savonarola
"Auf solchem Niveau weiterfahren, dient nur Satan", diesen Spruch hat sich die Sektengründerin MDM aber schon vor 8 Jahren zu Herzen genommen und ist wieder verschwunden, nur ihr verwirrter Geist schwirrt immer noch herum.
227. Die „Warnung“ ist eine Art weltweiter Beichte, Freitag, 21. Oktober 2011,
20:30 Uhr; was für ein Unsinn!
308. Nach der weltweiten Beichte werde Ich auf Mein Zweites Kommen …Mehr
"Auf solchem Niveau weiterfahren, dient nur Satan", diesen Spruch hat sich die Sektengründerin MDM aber schon vor 8 Jahren zu Herzen genommen und ist wieder verschwunden, nur ihr verwirrter Geist schwirrt immer noch herum.

227. Die „Warnung“ ist eine Art weltweiter Beichte, Freitag, 21. Oktober 2011,
20:30 Uhr; was für ein Unsinn!

308. Nach der weltweiten Beichte werde Ich auf Mein Zweites Kommen vorbereiten,
Montag, 9. Januar 2012, 8:10 Uhr; was für ein Unsinn!