de.news
181,9 Tsd.

Sarah veröffentlicht seine Version über den Coronavirus - lobt Franziskus

Kardinal Robert Sarah schrieb auf HommeNouveau.fr (8. Mai) über "Covid-19 und den christlichen Gottesdienst" - nur einen Tag nach dem peinlichen Rückzug seiner Unterschrift vom Viganò-Appell.

Dennoch blieb Sarahs Artikel im Schatten des letzteren und wurde weitgehend ignoriert. Der Kardinal bezieht sich darin dreimal positiv auf Franziskus, weil er sagte, dass virtuelle Messen die physische Präsenz nicht ersetzen könnten und dass Priester nicht Showmaster spielen dürften.

Sarah lobte auch Franziskus' eucharistische Anbetung auf dem Petersplatz als nachahmenswertes Beispiel, vertuscht aber, dass sich Franziskus selber nicht an der Anbetung beteiligte, da er sich erneut weigerte, anzubeten/zu knien.

Der Kardinal beklagte sich über eine "säkularisierte Mentalität", welche die Religion als eine Nebentätigkeit betrachte. "Diese Perspektive ist radikal falsch", protestierte er - nur: Die "säkularisierte Mentalität" wurde durch eine säkularisierte Liturgie erzeugt, die Gott wie einen unter vielen behandelt.

Immerhin räumte Sarah ein, dass "wir" die Heiligkeit unserer Kirchen verachten und sie in Konzertsäle, Restaurants oder Schlafsäle für die Armen verwandelt haben. Der Petersdom und fast alle Kathedralen seien "große Museen, die vor unseren Augen von einer beklagenswerten Parade von Touristen zertrampelt und entweiht werden".

Darüber beklagen sich viele Prälaten, aber es werden keine Anstrengungen unternommen, um die Situation zu verbessern.

#newsIdmtxagebs

Vered Lavan
😱 😱 😱 😱
michael7
Natürlich sollte man sich dafür einsetzen, dass Touristen sich in Kirchen angemessen und ehrfurchtsvoll verhalten.
Aber man sollte sie nicht abhalten, in die Kirche zu gehen! Viele von ihnen haben vielleicht kaum sonst eine Kirche von innen gesehen - da kann das Betrachten von religiöser Kunst oder das Beten von anderen Menschen bei ihnen durchaus auch etwas in der Seele auslösen!
Auch der Jude …Mehr
Natürlich sollte man sich dafür einsetzen, dass Touristen sich in Kirchen angemessen und ehrfurchtsvoll verhalten.
Aber man sollte sie nicht abhalten, in die Kirche zu gehen! Viele von ihnen haben vielleicht kaum sonst eine Kirche von innen gesehen - da kann das Betrachten von religiöser Kunst oder das Beten von anderen Menschen bei ihnen durchaus auch etwas in der Seele auslösen!
Auch der Jude Alphons Ratisbonne trat in Rom nur kurz in eine Kirche, weil er auf jemand warten musste, und war durch diesen kleinen Kirchenbesuch dann so überwältigt, dass er, obwohl vorher völlig uninteressiert, katholisch werden wollte! (Allerdings hatte er sich kurz vorher auch auf Drängen eines Freundes bereit erklärt, die Wundertätige Medaille zu tragen).
Lilien Dorner
„Die Kirche St. Andrea ist klein, schmucklos und wenig besucht…Ich glaube nicht, dass ausser mir sich jemand in der Kirche befand. Gegenstände der Kunst gab es keine zu bewundern. Mechanisch lies ich den Blick umherschweifen, ohne bei irgend etwas zu verweilen. Ich erinnere mich nur, dass ein schwarzer Hund vor mir herlief. Bald darauf aber verschwanden der Hund und die ganze Kirche. Ich sah nichts …Mehr
„Die Kirche St. Andrea ist klein, schmucklos und wenig besucht…Ich glaube nicht, dass ausser mir sich jemand in der Kirche befand. Gegenstände der Kunst gab es keine zu bewundern. Mechanisch lies ich den Blick umherschweifen, ohne bei irgend etwas zu verweilen. Ich erinnere mich nur, dass ein schwarzer Hund vor mir herlief. Bald darauf aber verschwanden der Hund und die ganze Kirche. Ich sah nichts mehr…oder vielmehr, oh mein Gott! Ich sah nur noch eines! Wie wäre es möglich, dies eine in Worte auszudrücken? Nein, die menschliche Sprache hat keine Worte, das auszusprechen, was unaussprechlich ist. Jedwede Beschreibung, so erhaben sie auch sein mag, wäre eine Entweihung der unaussprechlichen Wahrheit. Ich lag da, niedergeworfen, in Tränen gebadet, ganz ausser mir, als Herr de Bussières mich zum Leben zurückrief. – Auf seine sich überstürzenden Fragen konnte ich keine Antwort geben, ergriff aber endlich die Medaille, die auf meiner Brust hing, und küsste mit Innigkeit das Bild der gnadenstrahlenden Jungfrau…O, ja, sie war es selbst gewesen.“

www.sion.at/…/egger-alphons-r…
www.sion.at/…/egger-alphons-r…
michael7
Kirche St. Andrea del Fratte in Rom
michael7
Ich schätze Viganós Einsatz und seinen Mut zum Kampf für die Wahrheit sehr! - Allerdings mache ich auch Sarah keinen Vorwurf, denn in dem Schreiben ging es nicht um Verteidigung von Glaubenswahrheiten, sondern um politische Denkanstöße. Da kann man sich beteiligen oder nicht, je nachdem, wie weit man das sinnvoll und gerechtfertigt findet.
miracleworker
Danke für diese sachliche Wortmeldung!
Zweihundert
Der Franziskus ist wie der Hohepriester bei Jesus, der gesagt hat, dass es besser ist, wenn ein Mann stirbt, als wenn ein ganzes Volk stirbt, wird also in gewisser Weise auch von Gott benutzt, auch wenn dann nichts mehr von seiner Kirche übrigbleibt!
sudetus
kann diesem dämlichen P.Andrijs mal einer einen Deutschkurs anbieten ? der Kerl ist um kotzen mit seinem Geschwafel. 🤮 😡
HerzMariae
Der "Kerl" (Mann oder Frau) macht das absichtlich. Trollt, um uns auf die Palme zu bringen.
B-A-S
Diesen Eindruck habe ich leider auch schon von ihm gewinnen müssen.
Theresia Katharina
Schlimm, wie windelweich sich Kardinal Sarah laufend verhält, damit macht er alles zunichte, was er durch Kritik an den Zuständen der Kirche gebracht hat! Auch seine Bücher werden dadurch unglaubwürdig!
Die Unterschrift unter den Appell von EB Vigano &Co hatte er wohl zuerst telefonisch gegeben und dann per SMS zurückgezogen!!
Goldfisch
Immerhin räumte Sarah ein, dass "wir" die Heiligkeit unserer Kirchen verachten und .... >> na das ist aber keine Rühmlichkeit .... diesen Skandal kann man ja überall sehen .... da braucht man keinen Sarah, der dieses Schlamassel aufzeigt ...! Wenn das alles war, was er da eingeräumt hat, dann wird die Zukunft wohl sehr spannend werden .... heute so und morgen so und Bergoglio hat wieder einen …Mehr
Immerhin räumte Sarah ein, dass "wir" die Heiligkeit unserer Kirchen verachten und .... >> na das ist aber keine Rühmlichkeit .... diesen Skandal kann man ja überall sehen .... da braucht man keinen Sarah, der dieses Schlamassel aufzeigt ...! Wenn das alles war, was er da eingeräumt hat, dann wird die Zukunft wohl sehr spannend werden .... heute so und morgen so und Bergoglio hat wieder einen Seinesgleichen gefunden, der sich nicht festlegen will .... sehr bedauerlich, schade!!!
Theresia Katharina
Stimmt, sehr schade!
P.Andrijs
Was eigentlich ist mit Kardinal Burke? Eigentlich er wäre doch auch „geborenes Vertreter“ für dieses Schreiben. Ich vermute das er zu intelligent war für dieses Manöver.
Goldfisch
wow - ein Fremdwort wie Manöver 😲 und grammatikalisch richtig geschrieben ..... das stimmt mich Wunder!!! 🤔
HerzMariae
@Troll Wenn sich hinter dem anonymen Account P.Andrijs mehr verbergen sollte als Troll, dann bitte den pastoralen Einsatzort. Ich vermute: bezahlter Diözsanangestellter. Weil die Diözesen sind auf Gloria.tv und seine Größe / Reichweite enorm sauer und wollen es wenigstens stören.
B-A-S
@P.Andrijs Diese schlaue Frage kommt Ihnen erst heute? Sie enttäuschen mich aber!
Fischl
Lincoln set the Ne*** free - why is he still in slavery