de.news
182,4 Tsd.

Diktator-Bischof will Zelebration zu Gott hin "verbieten"

In einem Artikel vom 18. August in seiner Diözesanzeitung "verbietet" Bischof Edward Rice, 63, von Springfield-Cape Girardeau, Missouri, USA, die Feier des Novus Ordo zu Gott hin.

Nur eine Handvoll seiner Priester tut dies. "Ich fordere alle Priester auf, die Messe mit dem Gesicht zum Volk zu feiern", schreibt er und fügt hinzu, dass "kein Priester" um die Erlaubnis gebeten habe, auf "irgendeine andere Weise" zu zelebrieren. Eine solche "Erlaubnis" ist gar nicht notwendig.

In den liturgischen Büchern des Novus Ordo wird die Zelebration zu Gott hin als Norm angesehen. Die Liturgiekongregation verfügte im Jahr 2000, dass die Eucharistie zu Gott gefeiert oder mit Blick auf die Kirchenbänke präsidiert werden könne.

Die Feier der Liturgie zu Gott hin geht auf die Apostel zurück, während der eucharistische Vorsitz mit Blick auf die Kirchenbänke eine Neuheit ist.

Was den Römischen Ritus betrifft, hat Rice von der Liturgiekongregation eine Dispens erhalten, um die Messe für zwei Jahre im katholischen Studentenzentrum von Springfield zu "erlauben", wohin sie am 27. August von der Pfarrei St. Joseph verlegt wird.

Bild: Edward Rice © DioSCG.org, #newsQogzcbyiaq

Goldfisch
Am Ende der Zeiten, wird auch Gott ihm die kalte Schulter zeigen - ganz sicher - ohne Pardon; Aug um Aug ...., der weltoffene Bischof, kann sich dann mit seinen weltoffenen Freunden im weltoffenen Feuersee vereint, wiederfinden und was auch immer machen .....! Überheblichkeit - und Bosheit!
Oenipontanus
Jo mei, manche Dinosaurier hängen halt immer noch den pseudowissenschaftlichen Konstruktionen von Liturgiewissenschaftlern wie Otto Nussbaum aus den 1960er Jahren an. Das ist zwar vollkommen verblödet, aber leider nicht zu ändern.
kyriake
Ihren Kommentaren nach, ist hier nur einer vollkommen verblödet!! - Der Mensch geht eben immer von sich selber aus!!!
Oenipontanus
@kyriake
Bezeichnenderweise haben Sie meinen Kommentar nicht verstanden. Da Sie von Liturgie nichts verstehen, war das auch nicht anders zu erwarten!
Zu Ihrer Information: Prof. Otto Nussbaum hat die celebratio versus populum als angeblich frühchristliche Zelebrationsrichtung propagiert und war damit einer der Väter des sogenannten "Volksaltars", zumindest was seine nahezu flächendeckende Einführung …Mehr
@kyriake
Bezeichnenderweise haben Sie meinen Kommentar nicht verstanden. Da Sie von Liturgie nichts verstehen, war das auch nicht anders zu erwarten!
Zu Ihrer Information: Prof. Otto Nussbaum hat die celebratio versus populum als angeblich frühchristliche Zelebrationsrichtung propagiert und war damit einer der Väter des sogenannten "Volksaltars", zumindest was seine nahezu flächendeckende Einführung betrifft. Ich für meinen Teil halte das für vollkommen verblödet, da ich aufgrund eingehenden Quellenstudiums weiß, dass die Christen von frühesten Zeiten hin nach Osten gebetet haben, von woher die Wiederkunft Christi erwartet wird.
Fazit: Sie haben sich wieder einmal blamiert, da Sie nicht genug Intellekt haben, um selbst mäßig komplexe Aussagen verstehen zu können! 🥴
kyriake
Das ist ja mal ganz was Neues, dass Sie mit Ihrem Überflieger-Intellekt!!! auf der Seite der Tradition stehen!! Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder!! Dafür blamier' ich mich gerne!! 😉😍
Oenipontanus
@kyriake
Ob Sie es glauben oder nicht, in meinem gesamten familiären und beruflichen Umfeld habe ich den Ruf, ein ewiggestriger, steinzeitlicher, stockkonservativer, zurückgebliebener Reaktionär zu sein. 😎
kyriake
Das ist jetzt aber nicht Ihr Ernst?!!!
Haben Sie hier einen Ghostwriter, der Ihre Kommentare schreibt?!!
Oenipontanus
@kyriake
Nein, habe ich nicht, alles, was ich schreibe, meine ich so und stammt zu 100% von mir! Meine Stärke - oder mein Fehler, je nachdem, von welcher Seite aus man denkt - ist, dass ich Probleme, die sich auftun, zu Ende denke und nicht an Stellen stehenbleibe, die mir "Autoritäten" anweisen. Daher meine oft bissigen Kommentare gegenüber heutigen "Tradis", die meiner Meinung nach einfach nichts …Mehr
@kyriake
Nein, habe ich nicht, alles, was ich schreibe, meine ich so und stammt zu 100% von mir! Meine Stärke - oder mein Fehler, je nachdem, von welcher Seite aus man denkt - ist, dass ich Probleme, die sich auftun, zu Ende denke und nicht an Stellen stehenbleibe, die mir "Autoritäten" anweisen. Daher meine oft bissigen Kommentare gegenüber heutigen "Tradis", die meiner Meinung nach einfach nichts vom 1.(!) Vaticanum verstanden haben. Dem widerspricht nicht, dass ich ebenso die unzähligen Infantilitäten (und Schwuchteleien etc.) der "Konzilskirche" für peinlich erachte und keinen Anteil daran haben möchte.
Maria Magdalena
Am Ende stehen Sie @Oenipontanus mit all Ihrem herausragenden Wissen abseits der wahren EINEN HEILGEN Kirche JESU CHRISTI und haben die größte aller Lebensprüfungen nicht bestanden! Wahre christliche Demut und apostolischen Eifer lernt der kluge und einfache Mensch eben nicht aus Büchern, sondern erwirbt sie im beständigen seelischen Zustand der heiligmachenden Taufgnade! Jedoch werden Sie, Herr …Mehr
Am Ende stehen Sie @Oenipontanus mit all Ihrem herausragenden Wissen abseits der wahren EINEN HEILGEN Kirche JESU CHRISTI und haben die größte aller Lebensprüfungen nicht bestanden! Wahre christliche Demut und apostolischen Eifer lernt der kluge und einfache Mensch eben nicht aus Büchern, sondern erwirbt sie im beständigen seelischen Zustand der heiligmachenden Taufgnade! Jedoch werden Sie, Herr Musterschüler und Oberstreber, einst umso mehr vor Gott zur Rechenschaft gezogen, da Ihnen mit Ihrem Erkenntnisstand der hohen Wissenschaften auch viel mehr Verantwortung vor Gott und den Menschen übertragen worden ist! Hoffentlich kratzen Sie noch im letzten Augenblick die Kurve! Übrigens: Gestern wäre ich bei einem Autounfall beinahe ums Leben gekommen, konnte wie durch ein Wunder im letzten Augenblick noch das Lenkrad herumreißen und mein Auto zum Stillstand bringen! Mein Fehler war eindeutig: fehlende Demut beim Einsteigen ins Auto! Wünsche Ihnen @Oenipontanus nichtsdestotrotz viel Glück, also Gottes Schutz und Segen, auf all Ihren Wegen! Der Teufel schläft nicht, er wollte mich gestern umbringen!
Oenipontanus
@Maria Magdalena
Ich bin froh, dass Sie noch leben, obwohl der Teufel damit nichts zu tun hat!
Maria Magdalena
Freut mich, vielleicht werden wir ja noch Freunde! Mir fehlt nämlich vielfach das Wissen, welches Ihnen zuteil wurde, daher bin ich auch froh um Sie und Ihre einzigartigen Talente!
michael7
@Maria Magdalena : Fehlende Demut beim Einsteigen ins Auto: Das klingt ja so, als ob sie einen Ferrari, Porsche oder Bentley fahren oder im Cabrio eher auf die Menschen achten, die Ihnen nachblicken oder die Spiegel im Auto eher auf sich selbst als auf den Verkehr eingestellt haben? 😂
Maria Magdalena
@michael7 Für Sie "klingt" das so in Ihren Ohren, also ist es auch nur Ihre persönliche, aus dem Kontext gerissene, Interpretation, die absolut keinen Bezug zur wahren Begebenheit darstellt, denn zum Einen, waren Sie ja nicht vor Ort beim Unfallgeschehen und zum Anderen, kennen Sie mich auch nicht! Also wozu diese provozierende Übertreibung? Fehlende Demut beim Einsteigen ins Auto, das hätte auch …Mehr
@michael7 Für Sie "klingt" das so in Ihren Ohren, also ist es auch nur Ihre persönliche, aus dem Kontext gerissene, Interpretation, die absolut keinen Bezug zur wahren Begebenheit darstellt, denn zum Einen, waren Sie ja nicht vor Ort beim Unfallgeschehen und zum Anderen, kennen Sie mich auch nicht! Also wozu diese provozierende Übertreibung? Fehlende Demut beim Einsteigen ins Auto, das hätte auch einer Mutter Teresa oder einem Pater Pio passieren können, dabei spielt die Automarke überhaupt keine Rolle!
michael7
@Maria Magdalena : Entschuldigen Sie, ich wollte nicht provozieren. "Fehlende Demut" beim Autofahren klang nur komisch, so dass ich mich fragte, was damit wohl gemeint sein könnte! 😇
sudetus schönhoff
Dieser Hanswurst kann gar nix verbieten....lächerlich
Mir vsjem
In der Kirche? In welcher?
sudetus schönhoff
In seiner
Lichtlein
Gott wird Ihn auch zur Rechenschaft ziehen. Ist nicht mehr normal was so in der Kirche abgeht.