Nicky41
31,2 Tsd.

Das „ Memorare“ des heiligen Bernhard

Maria verlässt keinen Bernhard von Clairvaux besaß viele Fähigkeiten. Er verstand es, andere für eine Sache zu begeistern. Als er mit 22 Jahren in das Kloster der Zisterzienser von Citeaux eintrat, …Mehr
Maria verlässt keinen
Bernhard von Clairvaux besaß viele Fähigkeiten. Er verstand es, andere für eine Sache zu begeistern. Als er mit 22 Jahren in das Kloster der Zisterzienser von Citeaux eintrat, kam er nicht allein, sondern er brachte 30 Verwandte und Freunde mit. Bereits drei Jahre später schickte man ihn, um ein neues Kloster in Clairvaux zu gründen. Er wurde der erste Abt und in dieses Kloster kehrte er immer wieder zurück. Hier starb er im Alter von 63 Jahren.
Bernhard von Clairvaux hatte zeitlebens die Gabe, andere für Christus zu gewinnen. Ein Kloster nach dem anderen entstand. Nahezu 70 Klöster wurden unter seiner Führung errichtet. In ganz Europa drängten junge Männer in die Zisterzienserklöster, obwohl die Regel des heiligen Benedikt aufs Wort befolgt wurde, obwohl man keine Abstriche beim Fasten oder bei der Armut machte, obwohl man sich ans Schweigen hielt. Bernhard war der große Organisator, der alles zusammenhielt. Bernhard beeinflusste den Kirchenbau und die kirchliche …Mehr
elisabethvonthüringen
Farbanschlag auf Pietà in Freising
Die Gesichter von Maria und Jesus wurden in der Freisinger Stadtpfarrkirche St. Georg kurz vor Allerheiligen mit schwarzer Farbe besprüht.
[mehr]Mehr
Farbanschlag auf Pietà in Freising

Die Gesichter von Maria und Jesus wurden in der Freisinger Stadtpfarrkirche St. Georg kurz vor Allerheiligen mit schwarzer Farbe besprüht.

[mehr]
SvataHora
@Katharina 22 - Danke für diesen wunderschönen Beitrag - einfach straight!
Tina 13
🙏