01:05
Gast6
1262,2 Tsd.
Björn Höcke will ein "reformiertes Christentum", das "anschlußfähiger" sei: Religion nur soweit, daß sie die reinen politischen Standpunkte stützt. Noch irgendwelche AfD-Anhänger, die diesen inhaltlichen …Mehr
Björn Höcke will ein "reformiertes Christentum", das "anschlußfähiger" sei: Religion nur soweit, daß sie die reinen politischen Standpunkte stützt. Noch irgendwelche AfD-Anhänger, die diesen inhaltlichen Blödsinn untersützen? (Er redet hier mit Maxmilian Krah, ehemals Piusbruderschaft)
Sannama teilt das
3784
alfredus
Sie reden über Dinge von denen sie überhaupt nichts verstehen ... ! Christentum ist für sie ein abstrakter Begriff, der ihnen Unbehagen und sogar Angst einjagt ! Sie selber wollen lieber Außen stehen, nicht als Atheist, aber es könnte schlielich ewas dran sein an der Religion ! Aber es ist wie immer und der härteste Atheist glaubt und hofft im Hinterkopf, dass es einen Gott gibt ... !
Endor
Shalom ! Wie kann der Herr Höcke sich
nur existenziell so verrennen. Shalom!
a.t.m
Ich vermute das er noch immer Parteimitglied der CDU ist, der in die AfD eingeschleust wurde, um diese von innen heraus anzugreifen.
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
Ich vermute das er noch immer Parteimitglied der CDU ist, der in die AfD eingeschleust wurde, um diese von innen heraus anzugreifen.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
RellümKath
Ich habe noch keinen AfD-Männeken in einer Messe gesehen...
Erich Christian Fastenmeier
Die meisten AfD-Wähler, die ich kenne sind natürlich regelmäßige Kirchgänger.
Hlodowech
Ich habe den Rellüm Müller auch noch nie in einer Messe gesehen.
RellümKath
@Hlodowech wahrscheinlich, weil sie nie da sind oder selbst nicht mal Livestreams ansehen können...
Hlodowech
Na na na,nicht immer gleich von sich selbst auf andere schließen.
RellümKath
...dann hätten sie mich schon sehen müssen...
Sannama
Er ist doch gar nicht an der Zerstörung der Kirche interessiert. Er sieht doch nur, dass die Kirche ihre Schafe nicht verteidigt hat gegen die Impfung, gegen Masseneinwanderung, gegen LGTBQ,…..
Erich Christian Fastenmeier
Respekt, dass Sie das erkennen. Die meisten hier lassen sich durch den medial verbreiteten Hass auf Höcke leiten.
Tradition und Kontinuität
Höcke redet Unsinn, oder zumindest, er greift unsere Kirche an. Und seine (in ihrem innersten Wesen heidnische) Partei fügt den christlichen Parteien großen Schaden zu. Aber wir hassen ihn nicht. Das ist eine haltlose Unterstellung.
nujaas Nachschlag
Soll man danklbar sein, daß er die Kirche nicht zerstören sondern Teile benutzen will, @Sannama ?
nujaas Nachschlag
In nichts. Seinen guten Ruf hat er, weil es nach seinem militärischen Sieg keine Christenverfolgung im römischen Reich gab und im Gegenteil, unter seiner Regentschaft Christen höhere staatliche Ämter bekleiden konnten.
Ein weiterer Kommentar von nujaas Nachschlag
nujaas Nachschlag
Die Deutungs- und Anwendungsfreiheit hält sich in Grenzen.
Vollkommen wörtlich ist eine Fiktion, nicht nur wegen der Übersetzungsprobleme sondern auch Begriffsinhalte haben sich verändert. Wenn Jesus Gott mit Vater anredete, meinte er sicher keinen heutigen deutschen Papa.
Sannama
Ich kann nicht so denken wie Sie. Sie definieren „benutzen“. Wenn ich nach Wahrheit suche, denke ich alle Seiten durch, das ist bei mir nicht „benutzen“. Gott selber wird Fromme und andere Suchende in die Waagschale legen und feststellen, wer benutzt und wer im Herzen konsequent nach Wahrheit gestrebt hat @nujaas Nachschlag
nujaas Nachschlag
Höcke hat sich nicht über seine persönliche Wahrheitssuche geäußert und ich auch nicht. Seine Äußerung war politisch gemeint.
Fiat voluntas tua
Der spinnt! 🤦🏼‍♀️🤦🏼🤦🏻‍♂️
Fiat voluntas tua
2. Timotheus 4:3
Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken,
Klaus Elmar Müller
"Was wir brauchen ist ein Glauben, der das Heilige aus dem Christentum und den Heldenmut aus dem Heidentum vereint." Ist Heldenmut heidnisch oder christlich? Christus - der Heide Pontius Pilatus, Petrus - der Heide Nero, die Priester im KZ - die Nationalsozialisten. Höcke ist ein lauterer Mann, aber er ist kein Christ. Vorschläge zu einem neuen, angepassten Glauben sollte er unterlassen. Ein durch …Mehr
"Was wir brauchen ist ein Glauben, der das Heilige aus dem Christentum und den Heldenmut aus dem Heidentum vereint." Ist Heldenmut heidnisch oder christlich? Christus - der Heide Pontius Pilatus, Petrus - der Heide Nero, die Priester im KZ - die Nationalsozialisten. Höcke ist ein lauterer Mann, aber er ist kein Christ. Vorschläge zu einem neuen, angepassten Glauben sollte er unterlassen. Ein durch germanischen Heldenmut erneuertes Christentum hatte schon einmal Hitler zu formen versucht.
nujaas Nachschlag
Ich halte den Heldenmut des Bischof Alvarez oder des Kardinal Pell für hinreichend. Es sagt viel über Höcke und einige andere Rechte aus, daß sie das Christentum für schwächlich halten.
martin fischer
ach du Schreck....! wo gibt es das ganze Gespräch?
Lucillus
martin fischer
@Lucillus Danke!
Klaus Elmar Müller
@martin fischer Sehr richtig: "Ach du Schreck!"
martin fischer
@Klaus Elmar Müller Schön, dass Sie mir auch mal zustimmen.