de.news
91,5 Tsd.

Polnische (!) Bischöfe verteidigen Handkommunion

Leute, die sich während des Coronavirus-Hypes die Handkommunion nehmen, könne "keine Respektlosigkeit gegenüber der Eucharistie" vorgeworfen werden. Das behaupteten Polens Bischöfe in einer Erklärung vom 6. Oktober.

Ihr trügerisches Argument: "Der Heilige Stuhl akzeptiert diese Art, den Gläubigen den Leib des Herrn in Würde zu geben". Nichtsdestotrotz ist das Herumwerfen konsekrierter Partikel, das bei der Handkommunion unvermeidlich ist, niemals "würdevoll", ob der Vatikan das nun zugibt oder nicht.

Bis zum Coronavirus war die Handkommunion in Polen praktisch inexistent. Im Westen war deren Einführung der vernichtendste Schlag gegen die eucharistische Frömmigkeit.

Die Bischöfe reagieren auf eine Kampagne der Pater Piotr Skarga Gesellschaft, der in polnischen Städten Transparente aufhängte: "Stoppt die Handkommunion" (Bild).

Die Kampagne erklärt auch, dass die Mundkommunion aus (offensichtlichen) hygienischen Gründen sauberer ist als die Handkommunion.

#newsJipxmnzjoq

Sieglinde
Es gilt noch immer, "man muss GOTT mehr gehorchen als den Menschen" . Viele sind der Meinung diese Unsinnigen Vorschriften seien die Verantwortung der Priester was im allgemeinen ja stimmt, aber jeder Mensch hat auch seine eigene Verantwortung und man muss einmal das eigene tun vor dem HERRN Verantworten, da hilft keine noch so schöne Ausrede, Schlussendlich ist es unser eigener Wille, sagen wir …Mehr
Es gilt noch immer, "man muss GOTT mehr gehorchen als den Menschen" . Viele sind der Meinung diese Unsinnigen Vorschriften seien die Verantwortung der Priester was im allgemeinen ja stimmt, aber jeder Mensch hat auch seine eigene Verantwortung und man muss einmal das eigene tun vor dem HERRN Verantworten, da hilft keine noch so schöne Ausrede, Schlussendlich ist es unser eigener Wille, sagen wir IHM ja oder nein.
Goldfisch
Treue ist ein Mangel-Leiden! 🥺
Immaculata90
Es war der unselige Wojtyla, der einstens "Card." Glemp dazu drängte, auch in Polen diese abscheuliche Form der Sakramentsschändung einzuführen. Bei obiger Karikatur fehlt übrigens die bei der Petrusbruderschaft eingeführte Aufschleck-Kommunion vom Tellerchen P. Fuistings!
Marienfloss
Allein der Ausdruck “Aufschleck- Kommunion “ verrät die Denkweise des Users und ist eigentlich traurig und unbarmherzig. Natürlich war diese Art der Kommunion-Spendung eine unüberlegte Reaktion auf das Verbot der Mundkommunion durch die Bischöfe und nicht nachahmenswert.
Immaculata90
@Marienfloss Nicht der Ausdruck, sondern die geübte Praxis verrät die Denkweise des Priesters und ist traurig und erschütternd zugleich!
Aquila
Und lange Zeit hatte man sich gefreut, dass Polen von der Handkommunion verschont geblieben war!
Jetzt orientiert man sich wohl am schlechten Vorbild des Westens, besonders Deutschlands! Traurig!
kyriake
Die polnischen Priester hierzulande sind leider auch schon völlig abgelascht und verteidigen die Handkommunion als die hygienischere Form des Kommunionempfangs.
Fischl
romhörige Canaille